“Barock pur”

31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 118 "Hilfreich"-
“Barock pur”
Bewertet am 24. September 2012

Wir haben im Schäzlerpalais unsere Hochzeitsfotos gemacht und die Lokation ist einfach ein Traum. Ein wunderschöner Garten ziert den Eingangsbereich und das Palais selber lässt das Gefühl aufkommen man wäre zurück in der Brockzeit. Tolle Lokation

Aufenthalt April 2012
1 Danke, mschrofe!

Augsburg, Deutschland
102 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Ein wunderschönes Rokokopalais!”
Bewertet am 25. April 2012

Erbaut wurde das Schaezlerpalais 1765 durch den Bankier und Silberhändler Liebert von Liebenhofen. Es ist das bedeutendste Rokokopalais von Augsburg. Der Festsaal wurde 1770 im Beisein der Tochter der Kaiserin Maria Theresia, Marie-antoinette, die als französische Königin auf dem Schafott landete, eingeweiht. Gestiftet wurde das prachtvolle Palais an der Maximilianstrasse von Dr. Wolfgang Freiherr von Schaezler. Man muss es wirklich selbst gesehen haben!

Aufenthalt April 2012
4 Danke, Edeltraud K!
Germany
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Empfehlenswert”
Bewertet am 9. April 2012

Das Schaetzlerpalais in Augsburg habe ich damals während meiner Schulzeit besichtigt. Es ist in der Maximilianstraße gelegen und daher auch für Touristen gut gelegen. Innen ist es wunderschön und man kann in frühere Zeiten eintauchen. Ich empfehle auch eine Führung zu machen um die Hintergründe der damaligen Zeit zu verstehen.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, there-she-is!
Prag, Tschechien
270 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Altes Palais mit einem interessanten Museum”
Bewertet am 3. Januar 2012

Das schöne Schäzlerpalais wurde im Rokokostill gebaut. Es befindet sich in der Altstadt von Augsburg. Ein Besuch des Palais ist zu empfehlen, denn es behebergt eine barocke Exposition des Augsburger Stastmuseums. Neben vielen barocken Gemälden kann man auch andere Kunstgegenstände bewundern und durch schöne Räume laufen.

Aufenthalt November 2011
Danke, Bubarek!
Beitragender der Stufe 5
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Ein Schatz, der im Verborgenen blüht”
Bewertet am 2. Februar 2011

Das Schaetzlerpalais in Augsburg ist außerhalb der Stadt nicht wirklich bekannt. Wir haben das Haus neulich besucht und waren begeistert. Der Rokokosaal ist atemberaubend. So einen schönen Saal würde man in dem Haus niemals vermuten (was vielleicht ein wenig typisch Augsburg ist - die Stadt prahlt nicht mit ihren Schätzen). Auch die Deutsche Barockgalerie und die Grafische Sammlung sind sehr sehenswert. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich noch die Staatsgalerie in der Katharinenkirche, welches eine Filiale der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ist. Dort lagern dann die wahren Schätze (u.a. das Dürer-Portrait Jakob Fuggers). Sehr spannend sind auch die Sonderausstellungen im Schaetzlerpalais. Alles in allem ein echtes Juwel.

Aufenthalt Januar 2011
Danke, grobian!