“Vor soviel Pracht stand ich sprachlos”
Bewertung zu Dom St. Maria

Dom St. Maria
Platz Nr. 4 von 76 Aktivitäten in Augsburg
Hachenburg
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Vor soviel Pracht stand ich sprachlos”
Bewertet am 27. Mai 2014

Auch als Atheist schaue ich mir Kirchen und Dome an. Dieser hat mich mit seiner Pracht, Größe, Bilder, Kruft fast erschlagen. Aber wunderschön. Einfach mal in die Bank setzen und alles in Ruhe betrachten und für sich ganz stille sein.

Aufenthalt März 2014
Danke, Connie B!

• Tschechische zuerst
Bregenz, Österreich
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Verwunderlich”
Bewertet am 3. März 2014

Man kennt die alten riesigen Kästen. Doch dieser Dom ist etwas anders. Anstatt das Ur-Gemäuer im Laufe der Zeit den verschiedenen Epochen angepasst wurde, haben die Augsburger ihrem Dom einen zweiten Chor verpasst. So blieb der romanische Teil weitgehend intakt und sichtbar. Das Ganze ist dann etwas verwunderlich, sowohl von außen wie auch von innen. Sehens- und besuchenswert. Einige Bildtafeln im Gang sind übrigens von Holbein dem Älteren …

Aufenthalt März 2014
1 Danke, arno6900!
Augsburg
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“1000-jähriger Dom”
Bewertet am 3. Dezember 2013

Immer wieder beeindruckt mich der herrliche romanisch-gotische Dom in Augsburg. Einzigartig sind die "Prophetenfenster", wohl mithin die ältesten figürlichen Darstellungen auf Glasfenstern!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, beethovenAugsburg!
Traisen, Österreich
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Die herrlichen romanischen Glasfenster”
Bewertet am 6. November 2013

Unbedingt empfehlenswert ist der Besuch des Diözesanmuseums, dort gibt es einige unvergleichliche Kostbarkeiten und Beispiele der Augsburger Goldschmiedekunst.

Aufenthalt November 2013
Danke, Maria G!
Bremen, Alabama
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Imposantes Bauwerk”
Bewertet am 9. September 2013

Der Dom bildet mit seinen Türmen einen guten Orientierungspunkt. Im Dom wirkt alles recht nüchtern und machmal kalt.
Regelmäßig werden kleinere Messen abgehalten. Daher ist es empfehlenswert an einer Messe teilzunehmen. Die Atmosphäre des Domes wird unter solchen Umständen anders spürbar als wenn man den Dom nur besichtigt.
Der Innenhof des Domes bietet eine gute Gelegenheit zur Besinnung und um sich zu sammeln. Um den Dom herum befinden sich interessante Ausgrabungen. Die sehr gut bezeichnet sind.

Bernd Gothner September 2013

Aufenthalt September 2013