“Augsburger Pracht”

Kirche St. Ulrich und St. Afra
Platz Nr. 7 von 77 Aktivitäten in Augsburg
Bewertet am 3. Dezember 2013

Die Kirche St. Ulrich und Afra gehört, neben dem Hohen Dom und der St.-Anna-Kirche, zu den wichtigsten Sakralgebäuden in Augsburg. Sie steht am Beginn (oder Ende) der Augsburger Prachtstraße, der Maximilianstraße. Die Kirche ist prachtvoll ausgestattet und beherbergt die Gräber der Bistumsheiligen St. Ulrich und St. Afra.

Danke, beethovenAugsburg!

Bewertet am 1. Dezember 2013

Wir wussten zwar, dass Augsburg seit der Refomationszeit eine sehr liberale Stadtpolitik gemacht hat, dass Protestanten und Katholiken recht gleichgewichtig vertreten waren. Aber das die zentrale evangelische Kirche und die Katholische Kirche im rechten Winke aneinander gebaut sind, war frappierend. Und auf engstem Raum konnten wir am Sonntag Morgen die Gegensätze der beiden Konfessionen greifbar erleben. Probieren Sie es mal!

Danke, Thomas W!
Bewertet am 6. November 2013

Diese Kirche muß man gesehen haben. Ein wunderbare Harmonie, die schönen Gewölbe -wunderbare Gotik, die großartige Komposition des Hochaltars mit den Seitenaltären -wunderbarste Renaissancekunst.
Auch die Grabkapelle des Hl.Simpert ist absolut sehenswert, ebenso wie die Kapelle der Ikonen und nicht zu vergessen das Perspektivengitter.
Insgesamt eine der schönsten, stimmigen Kirchen, die ich je gesehen habe!

Danke, Maria G!
Bewertet am 19. August 2013

Zwar ist der Augsburger Dom älter und vielleicht wichtiger - schöner und vielfältiger jedoch ist St. Ulrich und St. Afra. Die Kirche birgt die Grabstätten der drei Bistumspatrone - Afra, Ulrich und Simpert; sie bietet Gotik, Renaissance und Barock in einer letztlich gelungenen Harmonie; sie hat auf "gut augsburgisch-ökumenische Art" direkt neben sich die evangelische Ulrichskirche mit herrlicher Stuckdecke. So was gibt's nur in Augsburg!

Danke, 763Eberhardt!
Bewertet am 5. August 2013

Das Bild zeigt den Perlachturm und einen Teil des Rathauses. Sehenswert im Rathaus die Toscanische Säulenhalle und der Goldene Saal. Der Perlachturm 84 m hoch kann zu Fuß bestiegen werden. Am Michaelstag 29. September erscheint hier das Turamichele (eine Engelsstatue die auf einen liegenden Teufel einsticht). Zu beachten ist auch das Perlachstüble (sehr kleines Weinlokal)

1  Danke, GerhardG3842!

Reisende, die sich Kirche St. Ulrich und St. Afra angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Kirche St. Ulrich und St. Afra? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!