“Gepflegte Speisen in guter Gesellschaft” 5 von 5 Sternen

Küche: zeitgenössisch
Optionen: Mittagessen, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Stadtviertel: Innenstadt - St. Ulrich-Dom
Augsburg, Bayern, Germany
“Gepflegte Speisen in guter Gesellschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Das Papageno gehört in Augsburg zu den bekannten Restaurants.

Es ist einer der Treffpunkte für das Bussineslunch oder für das schöne Abendessen zu Zweit. Eine wechselndes Karte mit heimischen Zutaten und Gerichten.

Ein sehr freundlicher Service und eine tolle Weinkate runden den guten Eindruck ab. Das Parkhaus in der Nebenstraße - Ludwigsstraße - sichern die Erreichbarkeit des Lokals..

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Bernhard H!

Horgau
“Mittagstisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Nach langer Zeit wieder einmal ein Highlight zur Mittagszeit. Gespürte Minus 5 Grad trotz Sonnenschein liessen uns den langen Weg zum Restaurant als kleine Ewigkeit erscheinen. Dafür wurden wir mit guter und solider Kochkunst entschädigt. Die Karte gibt dem Gast ausreichend Möglichkeit sich geschmacklich auf neues Terrain zu begeben. Der Salat mit Rinderfiletstreifen auf Trüffeldressing war einfach ein Gedicht. Es wurde nicht am Trüffel gespaart und das Rinderfilet verdienet den Namen Filet und war hervorragend gewürzt.Hier eine klare 10 für Variation und Zubereitung. Auch das Wiener Schnitzel unseres Nachbarn war ausgezeichnet.
Ein kleiner Mallus muss aber erwähnt werden. Klar sichtbar ist das Papageno von außen nicht unbedingt. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Ansonsten eine Adresse die wir wieder ansteuern werden.

• Aufenthalt März 2013
      Ambiente
      Essen
1 Danke, My_Boston_10!
Augsburg, Deutschland
“ausgezeichnetes Ambiente, hervorragende Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2012

Das Restaurant liegt zentral gleich neben dem Stadttheater. Es hat eine gemütliche und sehr gepflegte Ausstattung und der Service ist excellent.
Das Essen ist hervorragend, die Preise noch angemessen. Empfehlenswert für Familienfeiern oder auch Firmenjubiläen.

1 Danke, holdi2309!
Augsburg, Deutschland
“Beste Speisen bei bestem Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Wir haben im April mal wieder einen perfekten Abend im Papageno verbracht. Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: das mit Abstand beste, stimmigste Restaurant in ganz Augsburg und dies auf ganzer Linie.

Ambiente:

Da wir einige Monate nicht mehr dort waren, sind uns die massive, hochwertige Einrichtung, der Weinschrank sowie der einladende und schützende Windfang wieder umso mehr aufgefallen. Was hier von vielen Gästen sicherlich eher hintergründig, nur unterbewusst oder überhaupt nicht wahrgenommen wird, ist in vielen Restaurants keine Selbstverständlichkeit, muss man doch vielerorts durch das Herein- und Herausgehen anderer Gäste Zugluft während des Essens erdulden.

Essen:

Wir haben uns für an diesem Abend für eine Curry-Zitronengras-Suppe als Vorspeise entschieden, welche sehr fein abgeschmeckt und cremig war. Für mich persönlich hätte der Curry noch etwas deutlicher heraus kommen können, was jedoch Geschmackssache ist. Die knusprige Entenbrust an getrüffeltem Kartoffelpüree und grünen Bohnen schmeckte hervorragend. Das Fleisch war auf den Punkt gebraten, also noch leicht rosa in der Mitte. Die Bohnen hatten noch einen guten Biss, das Püree war reichlich mit aromatischem Trüffel bestreut. Die kräftige, dunkle Sauce zum Fleisch war ein Gedicht, sehr herzhaft und würzig! Als Dessert gab es ein Nougatmousse mit Blutorangen-Espuma, eine lauwarme Schokokuchen-Nocke sowie ein Zitronen-Thymian-Sorbet. Der fruchtig-saure Blutorangenschaum hat bestens zum Mousse harmoniert. Die einzelnen Geschmacksnuancen des Sorbets von Zitrone und Thymian konnte man deutlich heraus schmecken. Sehr gut gelungen.

Service:

Zu jeder Zeit aufmerksam, ohne jede Aufdringlichkeit und ohne Mängel. Es wird während des Essens gefragt, ob es mundet. Neigen sich die Getränke dem Ende, wird gefragt ob man noch etwas wünscht. Man muss sich nie lange nach einem erwidernden Blick umsehen, da die Servicekräfte stets zu hundert Prozent präsent sind. 5 Sterne! Der Inhaber und Chef de Cuisine selbst hat uns und anderen Gästen einen Besuch abgestattet und sich ebenfalls erkundigt, ob es uns geschmeckt hat. Wir finden es klasse, dass es noch Restaurants gibt, in denen der Inhaber und Koch noch selbst als Gastgeber auftritt und sich das Feedback seiner Gäste persönlich einholt.

Zusammenfassung: durch und durch ein schöner, gelungener Abend in warmer Wohlfühlatmosphäre, bester Service und beste Speisen. Wir danken Torsten Ludwig und dem gesamten Team für den wunderschönen Abend. Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

• Aufenthalt April 2012
      Ambiente
      Essen
2 Danke, TinaNick1!
Düsseldorf
“Gutes Essen - Service ausbaufähig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Das Papageno in Augsburg habe ich letztens zum ersten Mal mit Freunden besucht, die hier öfter zu Gast sind und immer gern wieder hin gehen. Das Essen ist wirklich gut gemacht; es gibt innovative Küche aus frischen Zutaten. Leider muss ich bemängeln, dass der Service eine kleine Enttäuschung war. Die Dame war leider wenig aufmerksam, vergaß Wein nachzuschenken etc.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, matikobi!