Highlights aus Bewertungen
Tolle Stadtführung

Wir haben die Stadtführung "Vom Senkbeil zum Presslufthammer" gemacht. Der Guide war sehr gut und ... mehr lesen

Bewertet am 3. August 2018
gwendalina2016
Euskirchen, Deutschland
Super!

Die historische Altstadt von Regensburg lädt sowieso schon zum Mittelalterlichen Touren ein. Noch ... mehr lesen

Bewertet am 18. Juli 2018
Christoph R
Regensburg, Deutschland
Alle 25 Bewertungen lesen

Bewertet 26. Dezember 2014

Die "Stadtmaus"-Führung "Rauhnacht und Weihnacht" am 20.12 14 um 16.15 war sehr kompetent und durch schauspielerische Einlagen sehr kurzweilig. Man lernte viel über Advents- und Weihnachtsbräuche und den oberpfälzer Lokalkolorit. Die nicht ganz billige Führung war jeden Cent wert ! Sehr zu empfehlen !
Noch eine Anmerkung, obwohl ich nicht weiß, wer dafür verantwortlich ist: Der "Christbaum" am Treffpunkt bei der Steinernen Treppe vor der historischen Wurstkuchl hatte mit einem geschmückten Christbaum wenig zu tun und war nur peinlich !

2  Danke, hoko53!
Bewertet 1. November 2014

Es war eine ganz lustige Tour, auf der man auch einiges über Regensburg dazulernen konnte. Unser Nachtwächter wollte uns für diesen Job anwerben, und hat uns gezeigt, auf was wir alles achten müssen. Mehr verrate ich nicht - einfach mal ausprobieren!

Danke, Marco W!
Bewertet 20. Oktober 2014

Gleich 2x habe ich in Regensburg eine Stadtführung mit der Stadtmaus gemacht. (Mit dem Nachtwächter unterwegs, Vom Senkbeil zum Presslufthammer) Sehr unterhaltsam- Schauspieler sind auch dabei und enführen einen in eine andere Epoche. Die Zeit vergeht wie im Flug.

1  Danke, 408S_G!
Bewertet 7. September 2013

Wir haben an der Stadtführung "Sünder, Seuchen, Seelenheil" teilgenommen. Die Gruppe war gemischt (alt/jung) und bestand aus ca. 20 Teilnehmern. 15€ pro Person betrug die Gebühr für die 1,5 Stündige Führung. An 8-10 Stationen wurde dann (etwas oberflächlich) über die Sorgen und Ängste im Mittelalter zum Thema Sünde und Buße referiert. Das ganze fand in einem Monolog statt, da das Publikum an keiner Stelle einbezogen wurde. Der Zusammenhang mit Regensburg wurde an ein paar wenigen Stellen geknüpft (anhand der beiden Patrizierfamilien Thundorfer und Zandt), sonst waren die Ausführungen größtenteils auch auf andere Städte übertragbar.
An 3 Stationen kamen noch zwei Schauspieler zum Einsatz, die einem das damalige Leben schauspielerisch vermitteln sollten. Einen echten Mehrwert konnten wir den Schauspieleinlagen leider nicht abgewinnen. Die Geschichten blieben noch immer blass und oberflächlich.

Fazit: Wir hatten schon bessere Stadtführungen - wenn auch nicht in Regensburg. Vermutlich gibt es auch noch andere, gleichwertige oder gar bessere Anbieter.

Danke, Starbugs!
Bewertet 12. August 2013

Die besten Stadtführungen in Regensburg erhält man sicherlich von der Stadtmaus. Die Führungen sind immer sehr interessant und anschaulich erklärt. Dazu kommt als besonderer Gag, dass an manchen Stationen Situationen von Schauspielern in historischen Gewändern nachgespielt werden oder man einen historischen Tanz einübt oder oder
Echt toll und das Geld jedesmal wert!!!

1  Danke, WL-93!