“Historisches Erlebnis und Yellow Press” 4 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Regensburg, Deutschland
310 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 202 "Hilfreich"-
“Historisches Erlebnis und Yellow Press”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Dezember 2011

Das Schloss Thurn und Taxis erstreckt sich über einen großen Teil der südlichen Altstadt von Regensburg. Teile davon sind frei zugänglich. Hierzu zählt auch die Kirche St. Emeram, die älteste und eine der bedeutendsten Kirchen Regensburgs mit dem Grab des Hl. Wolfgangs. Das Zweigmuseum des Bayr. Nationalmuseums kostet Eintritt. Relativ hoch ist der Eintritt in das eigentliche Schloss. Dafür erhält man jedoch eine sehr kompetente Führung und kann die Repräsentationsräume der Familie und den Historischen Kreuzgang in Ruhe besichtigen.

Aufenthalt November 2011
1 Danke, der_blaue_reiter!

Regensburg, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Thema Weihnachtsmarkt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2011

Alle Jahre wieder findet auch auf dem Schloß ein Weihnachtsmarkt statt.
Hier wird kräftig Eintritt verlangt und dafür auch nicht mehr geboten, als auf anderen Weihanchtsmärkten.
Nicht empfehlenswert !
Schließlich ist parken in der Stadt bereits teuer genug und man geht ja ohnehin auf den Markt um dort zu konsumieren und folglich dort sein Geld zu lassen. (Bezahlen dafür, dass mein sein Geld dort ausgeben darf ?! )
Ich persönlich gebe mein Geld dann lieber auf den vielen anderen schönen Weihnachtsmärkte der Stadt aus.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Funny89!
Neustadt an der Aisch, Bayern, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Der "andere" Weihnachtsmarkt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Dezember 2011

Romatischer Zugang zum Weihnachtsmarkt gesäumt von Lichterschläuchen und Fakeln. Im Innenhof eine große geschmückte Tanne und rundherum die Weihnachtsbuden. Der Glühwein mit besonderen Mischungen ist sehr lecker. Die Feuerzangenbowle gibt es live zubereitet am offenen Feuer ein Show Highlight. Spezialitäten wie Steinofenbrot belegt ähnlich wie Pizza. Gulaschsuppe im Brotlaib. Zahlreiche andere Spezialitäten werden angeboten. Die normale Bratwurst habe ich nicht gesehen, dadür eine dünne ca. 1/2 Meter lange Wurst im "Baguette". Überall sind kleine offene Öfen aufgestellt hier kam sich Aufwärmen und romantisch sieht es auch aus. Lagerfeuer die zu platznehmen einladen sind ebenfalls vorhanden. Natürlichbwerden auch handwerkliche Waren angeboten. Wir sind Wiederholungstäter und bereits das 3. Mal hier. Auf jeden Fall ein Besuch Wert. Ach ja Eintritt und Kommerz spielt natürlich auch eine Rolle aber wenn man diesen Markt besucht steht das Erlebnis im Fokus und man sollte nicht bei jedem Glühwein an den Kosten messen.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Joachim A!
Nürnberg, Deutschland
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 118 "Hilfreich"-
“sehr schönes Schloss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2011

Bei einem Besuch in Regensburg sollte man einen Besuch in St. Emmaran bei den Fürsten von Thurn und Taxis - wenn möglich - mit einplanen. Man kann Führungen sowohl durch Schloss und Kreuzgang oder alternativ durch die Schatzkammer machen. Besonders zu empfehlen ist eine Führung während der Adventszeit, wenn der Weihnachtsmarkt im Schlosshof aufgebaut ist.

Aufenthalt Dezember 2010
1 Danke, frauen-union!
Mainz
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“gehört zu Regensburg und seiner Geschichte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. September 2011

Zur Abrundung unseres Besuches in Regensburg machten wir auch eine Führung mit durch das Schloss Thurn und Taxis. Der Eintrittspreis ist recht hoch, die Führung durch einen Teil des sehr großen Schlosses aber in jedem Fall lohnend. Die Geschichte der Familie und des Schlosses wurde sehr anschaulich geschildert an Hand der entsprechenden Exponate und Räumlichkeiten. Im "Museumsshop" wurde u.A. "Gloria-Konfitüre " u.Ä. angeboten, - der Geschäftssinn der Fürstin ist offenbar sehr ausgeprägt, - aber wer kauft das ?????? Ich jedenfalls nicht.

Aufenthalt September 2011
Danke, hillemaus!