“Lohnt sich!”

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Lohnt sich!”
Bewertet am 4. Oktober 2012

Ein Ausflug zur Veste lohnt sich sehr. Jeweils zur vollen und zur halben Stunde startet der kleine Shuttle-Bus am Rathausplatz. Im Preis für Hin- und Rückfahrt ist auch der Besuch des Museums enthalten.
Von oben hat man einen großartigen Blick über Passau und das Umland - entweder vom Aussichtsturm, der einen kleinen Obulus zusätzlich kostet oder vom Aussichtsplatz Batterie Linde, den man über das Museum erreicht.
Das Museum ist sehr groß -man sollte genügend Zeit einplanen- und es ist unbedingt sehenswert. Die Gesichte Passaus und das Leben im Mittelalter sind sehr anschaulich und interessant präsentiert. Auch die historische Apotheke, die Ausstellung über das Passauer Porzellan und die Zünfte sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das Cafe ist klein und gemütlich - wenn man Glück hat bekommt man einen Platz an einem der Aussichtsfenster - die Kuchen und Torten haben ihren Preis, aber den sind sie allemal wert.
Wir hatten uns eine Passau Card gekauft, darin waren der Shuttle Bus und der Museums-Eintritt enthalten und man bekam im Cafe zum Kuchen noch einen kostenlosen Kaffee im Haferl, dieser war sehr gut und so hat sich der Preis für den Kuchen auch wieder relativiert.

Aufenthalt Oktober 2012
10 Danke, D-U-R-L-E!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Hannover
Beitragender der Stufe 5
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Passau - Feste Oberhaus”
Bewertet am 22. Mai 2011

Die Feste Oberhaus kann man zu Fuß erwandern oder mit dem Shuttle-Bus ab Rathausplatz fahren. Hat retour 10 Euro für 2 Personen gekostet, für die kurze Fahrt recht viel. Besser hoch fahren und runter laufen - mit tollem Panoramablick auf die Stadt und entlang der alten Festungsmauern.
Oben gibt es ein Cafe, waren aber nicht drin und einen Aussichtsturm, der nochmal 1 Euro kostet. Lohnt sich aber schon. Ein anderer schöner Aussichtspunkt auf die Stadt ist zwar ein wenig niedriger, aber schnell zu erreichen zu Fuß (laufen auch die Bus-Touris hin) und kostenfrei, sprich auch eine Alternative. Im Museum selbst waren wir nicht drin, aber der Trip lohnt schon allein wg. der Aussicht und des Festungsgebäudes.

3 Danke, BenjiHannover!