“Rathaus-Platz-Gänzendes Glas” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)

Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)
Platz Nr. 4 von 27 Aktivitäten in Passau
Details zur Sehenswürdigkeit
Freudenstadt, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Rathaus-Platz-Gänzendes Glas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

Ein abstecher ins Staunen,Die Kunst des Glases es hat sich gelohnt,eine Pause in der man viel für`s Leben mit nimmt RUHE uns FRIEDEN ...

Aufenthalt September 2013
2 Danke, TMMARY1958!

Bayern
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Hochinteressante Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Auf vier Etagen Glas, Glas, Glas, Glas! Eine großartige, viel zu wenig bekannte Sammlung, die Geschichte und Kultur über die Grenzen der Glasmacherkunst hinaus vermittelt.

Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, BayernErica!
Nürnberg, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Eine unglaubliche Menge und Vielfalt von Glas”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2013

Dieses Museum ist im Hotel zum Wilden Mann im Passau, man fährt mit dem Aufzug nach oben und geht dann Etage für Etage nach unten.
Wer kein Fachmann für Glas ist, sucht sich immer wieder etwas aus, was ihn besonders interessiert, denn alles kann man einfach nicht wahrnehmen und aufnehmen.
Ich persönlich finde die Vitrinen insgesamt zu voll gestellt, aber es wäre wohl ein zu großer Aufwand und ein zu großes Risiko immer nur einen Teil der Sammlung zu zeigen und immer wieder umzudekorieren.

Aufenthalt November 2013
Danke, Rabeneva!
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Einfach unglaublich...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2013

Das Passauer Glasmuseum - ursprünglich eine Privatsammlung - gibt sich von außen bescheiden; Man findet nicht sofort den Eingang. Aber wenn man einmal drin ist, erlebt man Glas in Varianten, die man nicht für möglich gehalten hat. Vom römischen Glas bis zum böhmischen Rubinglas, über Glaskunst aller Epochen bis zu künstlerischen Urangläsern der 1920er Jahre - alles ist in höchster Qualität und wissenschaftlich wohl geordnet zu sehen. Man wird von den Eindrücken überwältigt. Ich komme immer wieder - seit fast 20 Jahren - und entdecke immer wieder etwas Neues.

Aufenthalt September 2013
Danke, barliman2001!
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Für Liebhaber böhmischer Glaskunst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Wir entdeckten dieses Museum bei einem Stadtbummel durch Passau eher zufällig. Weil sich meine Frau sehr mit Glas beschäftigt, entschlossen wir uns zum Besuch.

Das Angebot an Gläsern ist überwältigend. Nur schon die Anzahl der Räumlichkeiten ist beeindruckend. Stets entdeckt man wieder einen neuen Nebenraum mit einer grossen Anzahl weiterer Gläser. Uns hat vor allem auch beeindruckt, dass viele Gedecke noch vollständig vorhanden sind. Man gewinnt jedenfalls einen vollständigen Überblick, was die vorwiegend böhmischen Glaskünstler so alles geschaffen haben.

Auf der anderen Seite ist die Ausstellung so gross, dass man selbst als Glasliebhaber wohl bald einmal gesättigt ist. Es braucht also einiges an Stehvermögen, mehr als zwei Stunden im Museum zu verbringen. Zudem vermissten wir Erklärungen und Exponate zur Glastechnik. Gezeigt werden einfach die fertigen Erzeugnisse verschiedener Manufakturen.

Wer an antikem Glas interessiert ist, kommt also um einen zumindest kurzen Besuch nicht herum.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Waldmeier!

Reisende, die sich Passauer Glasmuseum (The Glass Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Passau, Niederbayern
Passau, Niederbayern

Sie waren bereits im Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!