“Ein sehr schöner Altbau”
Bewertung zu Altes Rathaus

Altes Rathaus
Platz Nr. 3 von 34 Aktivitäten in Passau
Details zur Sehenswürdigkeit
Mannersdorf
Beitragender der Stufe 6
181 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Ein sehr schöner Altbau”
Bewertet am 27. September 2013

Im Zuge unserer Reise in den Bayrischen Wald machten wir auch in Passau halt, wo wir auch eine Stadtführung hatten. Im Zuge dieser Stadtführung kamen wir auch in das Alte Rathaus wo wir den Rathaussaal besichtigten. Mich haben die Fresken sowie die Glasfenster, welche dort waren sehr beeindruckt.

Aufenthalt September 2013

32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“muss man gesehen haben”
Bewertet am 10. November 2012

Herrliche Holzvertäfelungen und Bleiglasfenster. Bei den Stadtführungen ist die Besichtigung inklusive.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, joha1999!
München
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Schönes Rathaus direkt an der Donau”
Bewertet am 18. Mai 2012

Das Rathaus in Passau liegt direkt an der Donau und hat eine sehr schöne Fassade. an dieser fassade sieht man auch die einzelnen Hochwasserstände die in passau bisher waren. In dem Gebäude war ich selber nicht, kenne es nur von außen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Sääle sehr schön sein müssen. Insgesamt ein Besuch wert

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Bodensee77!
Hannover
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Passau - Rathaussäle zu empfehlen”
Bewertet am 22. Mai 2011

Im Rathaus von Passau befinden sich zwei Säle, die ab 10.00 bis ca. 17.00 besichtigt werden können. Eintritt 2 Euro meine ich ... .
Es handelt sich um zwei sehr schöne alt möblierte Räume mit herrlichen Gewölbedecken und Malereien. Die Wände werden von riesigen Gemälden oder Porträts geschmückt.
Man kann sich selbst umschauen oder die nette Dame an der Kasse befragen. Sie freut sich, Auskünfte geben zu können - zur Geschichte etc.. Wir finden, es hat sich gelohnt.

3 Danke, BenjiHannover!
Graz
Beitragender der Stufe 6
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 188 "Hilfreich"-
“Mittelalterliches Rathaus mit schönem Festsaal”
Bewertet am 6. April 2011

Das alte Rathaus von Passau ist schon von Weitem auf Grund seines markanten Turms (mit Uhr) zu erkennen. Auf dem Platz davor, direkt an der Donau, kann man sich die schönen Fresken anschauen und die Reliefs auf der Tür, die verschlüsselt von den selbstbewussten Passauer Bürgern und ihren Fehden mit den Bischöfen künden. Auch beeindrucken die diversen Hochwassermarken, die zeigen, wie hoch die Donau hier das Ganze überfluten kann. Im Inneren überrascht ein herrlicher Festsaal mit großen, pompösen Fresken und bunten Säulen, ein lauschiger Innenhof rundet das Ganze ab. Ich war dort zu einem Empfang des Bürgermeisters geladen und habe alles sehr schön gefunden (bis auf die Tatsache, dass die Toiletten sehr schwer zu finden waren). Bin mir also nicht sicher, ob alles, was ich gesehen habe, immer der Öffentlichkeit zugänglich ist oder nur bei Festlichkeiten geöffnet wird.

Aufenthalt März 2011
1 Danke, Primavera007!