“Grosses Essen auf kleinstem Raum” 4 von fünf Punkten

Essigbrätlein
Platz Nr. 58 von 1.081 Restaurants in Nürnberg
Küche: europäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Altstadt - St. Sebald
Berlin
“Grosses Essen auf kleinstem Raum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2014

Das viel gerühmte Lokal befindet sich in mitten der Altstadt nahe der Burg in einer abgelegenen Seitenstrasse. Nach klssischem Klingeln an der machanischen Glocke wird man freundlich in die heiligen Hallen eingelassen. Allerdings muss man dann feststellen, wie klein das Lokal eigentlich ist. Mehr als 20 Personen an eng stehenden Zweiertischen wird man dort selten antreffen können. So kommt man mit sienem Tischnachbarn immer in Kontakt und es entwickel sich vielleicht interessante Gespräche.
Vor dem sech Gänge Menu werden zahlreiche "amuse gueules" dargereicht, die einem den künftigen Geschmack versüßen und neugierig machen auf die mit Gewürzen angereichten Gänge. Dazu wird ein gut passender Wein zu jedem Gang gereicht. Bei Bedarf wird man allerdings auch mit einer guten Flasche aus dem Weinkeller, ohne die Würde des Personals zu verletzen, nach eigenem Geschmack versehen.
Das Personal bedient die Gäste freundlich und zuvorkommend. Wasser und Wein werden stets unaufgefordert aber unaufdringlich nachgeschenkt. Die Speisen sind von hervorragender Qualität ohne Fehl und Tadel. Aus oranisatorische Gründen werden die Gäste gebeten, sich gegen 19 Uhr einzufinden, will man sein Schlafgemach noch am gleichen Tage wiederfinden.
Eine Emfpfehlung für Feinschmecker mit Lust auf Kräuter, Gewürze und selten angebote Gemüse hat eine Empfehlung auf höchstem Neveau. Der Nachtisch ist umwerfend schokoladig süß.

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
Danke, alwinajscholz!

Schriesheim, Deutschland
“Essen auf hohem Niveau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2014

Wer gerne auf hohem Niveau speist, dem kann ich das Essigbrätlein nur empfehlen. Braucht allerdings Vorlaufzeit, weil immer schnell ausgebucht.
Ein kleines aber sehr schmuckes Restaurant; die Speisen- und Getränkeauswahl ist stimmig.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, redcat59!
St. Gallen, Schweiz
“Sensationelles Essen - aber viel zu teuer”
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir hätten hier nicht reserviert, wenn wir gewusst hätten, wie teuer es ist.
Das 6-Gang Nachtessen war aussergewöhnlich und die Weinauswahl dazu einfach perfekt. Wir haben selten so gut gegessen. Auch das Ambiente und der Service sind super. Die Rechnung von € 442 (für 2 Personen) hat uns dann aber doch geschockt, das ist doppelt so viel, wie wir erwartet hatten. Sogar in der Schweiz, mit einem einiges höheren Preisniveau, ist dies ein enormer Preis. Vor allem, dass man vorher nicht weiss, was einen erwartet, ist schlecht.

Auch wenn das Essen in der Kombination mit dem Wein sensationell war, so viel ist es uns nicht Wert.

Aufenthalt Dezember 2013
6 Danke, Fab223!
“Weltklasse!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2013 über Mobile-Apps

Wir waren zum Mittagessen hier und durften das exzellente 4-Gang-Menü genießen. Von A bis Z vom Feinsten inkl den empfohlenen Weinen. Die Portionen waren vernünftig groß und das Geschmackserlebnis gigantisch! Diese Qualität muss man lange suchen! Es gibt kaum etwas besseres! Die negativen Bewertungen hier sind völlig unzutreffend und falsch. Das Essigbrätlein gehört zu den besten Restaurants im Lande. Weiter so! Großes Lob an die Köche.

Aufenthalt November 2013
Danke, HolidaycheckZA!
Dießen am Ammersee, Deutschland
“Wow! So toll kann man Speisen zubereiten!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2013

Wenn man diese Gabe hätte ... Schon klar, dass man dann darüber auch Bücher schreiben kann! Wir haben selten so gut gegessen und sind überzeugte Wiederholungstäter! Egal ob zu Silvester oder einfach mal unter der Woche - das Essigbrätlein hat seine Sterne/Mützen verdient!

• Aufenthalt Oktober 2012
      Ambiente