“Wie man sich eine Ritterburg vorstellt” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Torremolinos, Spanien
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 89 "Hilfreich"-
“Wie man sich eine Ritterburg vorstellt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Bei unserem Besuch in Nürnberg sind wir natürlich auch auf die Ritterburg.
Man könnte meinen, die Bauherren hätten die Burg nach unseren heutigen Vorstellungen einer Ritterburg aus den Sagen erbaut.
Der Eintritt in die Burganlage ist frei, für die Besichtigung der Innenräume werden zwischen 4 - 8 € verlangt. Wir haben uns gegen den Eintritt entschieden, da uns allein schon die Außenanlagen begeistert haben.

Aufenthalt August 2011

114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Bilderbuchburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Wer Nürnberg nicht kennt, assoziiert bei Nennung der Stadt meist entweder diese wunderschöne Burg oder den Christkindlesmarkt. Die Burg ist von geschichtlicher Bedeutung, weil sie eine wichtige Kaiserpfalz im Römischen Reich war und hat auch so das richtige Burgambiente. Man hat von hier aus einen wunderbaren Blick über die Stadt und die Umgebung. Der Weg auf den Berg lohnt sich also auf jeden Fall.

Aufenthalt November 2011
Danke, blubbs!
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Ne Burg halt - aber tolle Aussicht!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2012

Die Burg in Nünberg ist sehenswert. Sie bildet bereits von weit entfernt eine sehr schöne Kulisse und auch von oben hat man eine tolle Aussicht über die ganze Stadt. Sie ist zu Fuß aus der Altstadt zu erreichen und bildet einen tollen Abschluß nach Besuch z. B. des Kettenstegs oder des schönen Brunnens.
Trotzdem ist sie doch nur eine weitere Burg von Vielen, etwas Herausragendes ist mir nicht aufgefallen. So dass ich sicher nicht aufgrund der Burg nach Nürnberg kommen würde, umgekehrt lohnt sich ein Besuch der Burg beim Nürnbergbesuch jedoch (da ich finde dass Nürnberg auch sonst nicht so unglaublich viel zu bieten hat).

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Emanon N!
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Ein toller Blick über die Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2012

Von der Nürnberger Kaiserburg hat man einen fantastischen Blick über die ganze Stadt. Zwar ist die Wetterlage im Februar - vor allem in diesem Februar - nicht mit einem schönen Sommertag zu vergleichen, aber trotzdem: Es ist immer wieder schön auf die Burg zu steigen.

Jedem Nürnberg Besucher ist der Weg bergauf sehr zu empfehlen. Von hier aus kann man seine nächsten Ziele erspähen oder die besichtigten Locations wiederzufinden.

Der schöne Aussichtsplatz ist auf jeden Fall kostenfrei - in die Burg zu gehen muss anschließend jeder selbst entscheiden.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Petersen_Franz!
Weiden, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Die alte Kaiserburg schaut ins Frankenland”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2012

Ein echtes deutsches Wahrzeichen. Der Spaziergang vom Hauptmarkt zur Burg ist eine Wanderung durch das Mittelalter. Vom Sinwell- Turm, das ist der Bergfried hat man den schönsten Blick über das Frankenland. Anschliessend Einkehr in einem Bratwurstlokal am Tiergärtnerplatz unterhalb der Burg! Pflichtprogramm in Nürnberg.

Danke, oberpfalztramp!