“Ein Zuckerstückchen in der Nürnberger Altstadt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Elch

Hotel Elch
Nr. 7 von 131 Hotels in Nürnberg
Hopfgarten im Brixental, Österreich
“Ein Zuckerstückchen in der Nürnberger Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Unsere Übernachtung im Hotel Elch war ein sehr positives Erlebnis.Ein schnukeliges kleines familiengeführtes Hotel, sehr freundlicher Empfang, sehr leckeres Frühstücksbuffet, saubere neu eingrichtete Zimmer. Das Hotel schreibt Geschichte, und gibt dem Gast eine ausergewöhnliche Atmosphäre.Personal ist hilfsbereit und sehr. freundlich. Parkplatz direkt vordem Haus. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, Maria-Anna S!

• Finnisch zuerst
Halle, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

Wir haben das Hotel für unseren jährlichen Winterurlaub gebucht, weil wir kleine, urige Hotels sehr schützen und andernorts gute Erfahrungen gemacht haben.
Als wir ankamen, machte das alte Fachwerkhaus von außen einen sehr guten Eindruck, innen jedoch bereitete mir bereits der Blick auf die schmuddeligen Besucher-Toilettentüren für das Restaurant sowie die ebenfalls schmuddelig wirkende Küchen-Tür erste Bauchschmerzen.
Unser Zimmer lag im ersten Stock direkt an der Treppe, gut zu erreichen, aber dafür eben auch direkt am Durchgang. Außerhalb des Treppenhauses ist alles mit alten Dielen verlegt, die so laut knarzen, dass man im Bett das Gefühl hat, es kommt gerade jemand die eigene Zimmertür hinein. So sehr ich Altes auch liebe, das war etwas zu viel des Guten.
Das Bad war an sich sauber, hatte aber keine Fenster und der Lüfter war extrem laut. Zudem schaltete er sich direkt mit dem Licht an und aus - alle anderen solcher Lüftungen, die mir bisher begegnet sind, lüften noch fünf Minuten nach Licht aus weiter. Obwohl wir bei der Ankunft mitbekommen hatten, wie das Bad unseres Zimmer gereinigt wurde, hat ein streifender Blick beim Aufstellen der Zahnputzutensilien dicke Wollmäuse auf der Heizung entdeckt. Heizungen sind natürlich hinter dem Heizkörper schwer zu reinigen, direkt dadrauf und für das bloße Auge sofort sichtbar sollte sowas trotzdem nicht vorkommen.
Im Eingangsbereich des Zimmers befand sich ein schmaler Schrank mit fünf Fächern, von denen eines als Safe diente. Der Schrank war so schmal, dass mein Freund und ich darauf verzichteten, unsere Koffer auszupacken und die Kleidung dort einzusortieren, da es für zwei Personen definitiv zu klein war.
Es befand sich zudem leider nur ein Stuhl im Doppelzimmer und ein Tisch, der höchstens als Ablage und als Standort der Minibar dienen konnte. Für uns, die wir abends gerne noch ein paar Spiele im Hotelzimmer spielen, leider eine sehr negative Überraschung.
Das Bett war schon gemacht und hatte zu unserer großen Freude für jeden zwei Kissen in unterschiedlicher Größe bereit, die allerdings der Marke "fallen in sich zusammen, sobald man sich drauf legt" angehören. Die Bettdecke wirkte zunächst dünn, war aber in Kombination mit der wunderschönen lilafarbenen Steppdecke extrem warm. Leider hatte das Bett aber kein richtiges Bettgestell, sodass erstens die Matratzen jeweils von der "Ledermatraze" darunter abrutschten und zudem war das eigentliche Bett so instabil, dass es, lehnte man sich an die Lederlehne an der Wand, wegrutschte und regelmäßig wieder rangeschoben werden musste.
Dass ich beim Stolpern über eine Staubsaugerschnur der Putzfrau eine Steckdose komplett aus der Wand gerissen habe, überzeugte mich auch nicht gerade von der Qualität des Gebäudes.

Das Zimmer selbst kann also nur ein mangelhaft bekommen, was gerade bei Städteurlauben sehr schade ist. Dafür liegt das Hotel perfekt, mitten im Herzen der Altstadt, viele Restaurants um die Ecke sowie Kneipen und Bars. Größere Attraktionen wie das Spielzeugmuseum, die Historischen Felsengänge, die Kaiserburg oder diverse Kirchen sind zu Fuß leicht in fünf Minuten zu erreichen. Der hauseigene Parkplatz, der zwar recht eng, aber immerhin existent ist, kostet zwar recht viel, ist aber in einer Altstadtumgebung unersetzbar und ein dicker Pluspunkt.

Ebenfalls punkten kann die Schnitzelria, welche zu dem Hotel gehört, allerdings wohl dennoch getrennt geführt wird, da man die Schnitzelria-Rechnung nicht auf die Zimmerrechnung setzen lassen kann. Im Internet lockte uns am ersten Abend eine wunderbare Schnitzelkarte, welche in der Realität aber leider nicht verfügbar war, da nur Gerichte der Winterkarte wählbar waren. Während ich dies zunächst sehr bedauerte, wurde ich dann doch nicht enttäuscht, da der hauseigene Salat Schnitzelria sich als umwerfend herausstellte. Ein sehr schlichter Salat mit einer Art Jogurth-Dill-Dressing, welches das beste Dressing ist, das ich bisher gegessen habe, und dazu Streifen eines wirklich guten Schnitzels. Das Restaurant hat leider nur 38 Plätze, wenn man dort abends essen will, sollte man sich also beim Frühstück anmelden.

Das Frühstück wiederum war sehr durchschnittlich, es fehlte zwar an nichts, doch z.B. der O-Saft war eher mittelmäßige Qualität aus dem Tetrapack und der Kaffee in unseren Augen beinah ungenießbar. Dafür war die Servicekraft zum Frühstück sehr niedlich und freundlich, so dass man sich wohl fühlen konnte.

Insgesamt kann man also sagen: Das Hotel selbst ist den Preis (79€ via hotel.de / Facebook, 95€ bei direkter Buchung über deren Internetseite pro Nacht im Doppelzimmer in der Nebensaison) definitiv nicht wert, da die Lage aber kaum zu schlagen ist und das Essen im Restaurant sehr gut war, glich sich dies annähernd wieder aus. Leider gibt es am Zimmer selbst zu viel zu kritisieren (selbst für einfache Studenten wie uns), so dass es gerade noch für ein befriedigend reicht.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
1 Danke, Julia B!
Berlin
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

Das Hotel Elch befindet sich in der Altstadt von Nürnberg, direkt zwei Querstrassen unter der Burg. Die zentrale Lage ist super und recht ruhig. Leider verfügt das Hotel über keinen Fahrstuhl, so dass wir die Koffer bis in die 3. Etage tragen mussten. Die Zimmer sind sehr klein und das Badezimmer nicht auf den aktuellsten Stand. Insgesamt macht das Hotel einen leicht schmuddeligen Eindruck. Das Frühstück war nicht überragend aber ok.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, empathie!
Burgstadt, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Die Hotel-Übernachtung zum Bardentreffen 2012 war ein Geburtstagsgeschenk; wir haben uns sehr wohl gefühlt. Herrlich zentrale Lage...drei Purzelbäume zur ersten Bühne an der Sebalduskirche.
Das Zimmer war gemütlich und sauber, das Frühstücksbuffet umfangreich, die beiden Damen vom Service waren sehr nett.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
Danke, Jutta H!
Ulm
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Sehr gute Lage in der Altstadt, so dass man alles zu Fuß erreichen kann. Zimmer sind sehr hellhörig und teilweise sehr klein. Auffallend das schlechte Preis-Leistungsverhältnis: Bei Doppelzimmern zur Alleinnutzung werden für ein Frühstück 14 € berechnet! Das zahlt man nur in Luxushotels mit deutlich besserem Angebot. Bei telefonischen Beschwerden wird auf den Chef verwiesen, dieser vermeidet dann aber lieber einen Rückruf. Insgesamt sicher ein kleines charmantes Hotel, welches sich aber um einen besseren Service bemühen sollte.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
1 Danke, UlmAndreas59!
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2012

Gute, zentrale lage.
Personal zum check-in musste ich im haus suchen.
Die waende sind sehr duenn, die dielen knarren da ein sehr altes haus natuerlich betraechtlich.
Bad war fensterlos, aber ok. Der fleck auf dem badetuch (sah nach rost bei guten gedanken/blut bei boesen gedanken) wurde wohl uebersehen, da es sonst sauber war.
Restaurantbesuch fuer ein schnitzel abendessen war knapp ueber schlecht. Speisen wurden mit wenig liebe auf den teller geklatscht, das schnitzel sehr durchgebraten (das sollten sie koennen da sie sich schnitzelria nennen), portionsgroesse sogar fuer mich als frau gut zu schaffen.
Besuch war ok, wiederbesuch kommt daher nicht in frage.

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, kschweiz!
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Hotel liegt sehr zentral mitten in der Stadt zwischen allen Sehenswürdigkeiten. Frühstücksraum hat ein grossartiges altes Dachbalken-Ambiente. Die Zimmer sind dann nicht mehr so hübsch, auf Reservierungspräferenzen wird hier leider auch nicht eingegangen. Daher zwei Punkte Abzug.Trotzdem alles in allem ein absolut zu empfehlenden Hotel, wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Hotel FIVE
Nr. 9 von 131 in Nürnberg
NH Nürnberg City Center
Nr. 8 von 131 in Nürnberg

Sie waren bereits im Hotel Elch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Elch

Unternehmen: Hotel Elch
Anschrift: Irrerstr. 9, 90403 Nürnberg, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Mittelfranken > Nürnberg > Altstadt - St. Sebald
Restaurant Zimmerservice
Nr. 4 der Businesshotels in Nürnberg
Nr. 12 der Romantikhotels in Nürnberg
Nr. 17 der Familienhotels in Nürnberg
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Elch 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, HRS, Agoda, Priceline und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Elch daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Elch Hotel Nuremberg
Hotel Elch Nürnberg