“Muss man gesehen haben..!”

Ehemaliges Reichsparteigelände
Platz Nr. 8 von 178 Aktivitäten in Nürnberg
Details zur Sehenswürdigkeit
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben..!”
Bewertet am 18. August 2013

Nehmen sie sich die Zeit und gehen dort rein..
Klären sie aber vorab, wann die Führung ist (kostenlos), auf dem Dach und damit hat man die Übersicht schlecht hin..

Danke, Harzbiker50!

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Sagenumwoben und mächtig!”
Bewertet am 15. August 2013

Persönlich war meinem Freund und mir bei unserem Europa-Roadtrip gar nicht richtig bewusst, dass dieses Monument noch steht und es war ahnenträchtig (vielleicht das verkehrt gewählte Wort)... sagen wir eher geschichtsträchtig!
Imposant, hier gewesen zu sein!

Danke, Frank S!
Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Ganz definitiv eine Sehenswürdigkeit!”
Bewertet am 5. August 2013

Bei einem Besuch in Nürnberg sollte man, wenn es der Zeitrahmen zulässt, auf einen Abstecher zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände nicht verzichten. Allein die Dimension der Anlage ist schon sehenswert. Positiv ergänzt wird das Ganze durch eine sehr gute und anschauliche Beschilderung (auch in Englisch). Wer Zeit mitgebracht hat, dem empfehle ich einem der Rundwege zu folgen (mit verschiedenen Streckenlängen) um das ganze Ausmaß der damals geplanten Anlage realisieren zu können. Die Wege führen z.B. durch den Stadtpark Luitpoldhain oder um den Dutzendteich herum und sind nicht nur landschaftlich schön, sondern lassen sich ohne große Anstrengung laufen. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des ansässigen Doku-Zentrums.

Danke, Heike S!
Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Der Zahn der Zeit nagt”
Bewertet am 5. August 2013

Im Gegensatz zu dem hervorragenden Dokumentationszentrum wirkt das übrige NS-Aufmarschgelände recht vernachlässigt. Offenbar fehlt das Geld vielleicht auch das Konzept für eine gründliche Aufarbeitung der historischen Orte. Wenigstens rücken einige Informationstafeln in deutscher und englischer Sprache die Orte in den historischen Kontext.

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Cornelius2!
Beitragender der Stufe 6
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Größer als gedacht”
Bewertet am 20. Juni 2013

Wer hat das Gelände noch nicht im Fernsehen gesehen?
Die Größe vor Ort hat uns dann doch überrascht.

Aufenthalt April 2013
Danke, Dieter E!

Reisende, die sich Ehemaliges Reichsparteigelände angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Ehemaliges Reichsparteigelände? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!