“Interessantes Museum aber etwas seltsame Angestellte”
3 von fünf Punkten Bewertung zu Neues Museum

Neues Museum
Platz Nr. 42 von 172 Aktivitäten in Nürnberg
Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Interessantes Museum aber etwas seltsame Angestellte”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2014

Wie schon in einigen Bewertungen erwähnt ist alleine das Gebäude eigentlich schon einen Besuch wert. Im Sommer ist ein weiteres Highlights der Springbrunnen, der direkt vor dem Eingang liegt und öffentlich zugänglich ist.
Im Museum gibt es meistens eine gleichbleibende Ausstellung und einen Teil, der immer wechseld. Wir haben nur die ständige Sammlung angeschaut da wir in der Zeitung gelesen hatten, dass die aktuelle Sonderausstellung nicht so gut sein soll, und für uns die Beschreibung "Teppiche von den Amish" weder besonders nach moderner Kunst noch besonders spannend klang.
Zusätzlich dazu waren auch noch die 100 besten Plakate ausgestellt, welche sehr interessant waren. Allerdings empfand ich die Auswahl teilweise etwas fragwürdig, denn ein Plakat soll im Normalfall nochh für etwas werben, bei einigen würde das aber wahrscheinlich durch den übermäßigen Einsatz von künstlerischen Mitteln nicht mehr funktionieren, wenn man nicht weiß was man auf dem Plakat lesen/erkennen soll.
Die normale Sammlung hatte einige Stücke die uns sehr gut gefallen haben unter anderem die kreativen designs für Möbelstücke und die Bilder von Gerhard Richter als auch einige Kunstwerke die sich uns nicht entschlossen haben. Hier wäre es sehr wünschenswert direkt an den Werken etwas mehr informationen oder Erklärungen zu haben. Es liegen zwar teilweise Handouts in einigen Räumen aus, allerdings sind diese nicht immer noch in ausreichender Zahl vorhanden und ich persönlich laufe nicht so gerne mit Zetteln durch ein Museum.
Ein wenig seltsam fand ich den Teil der Ausstellung über alte und neue Fernsehgeräte, wo auch in der Erklärung gesagt wurde, dass diese in der Zeit von Computer,Smartphone und Co von diesen abgelöst werden, auch Iphones und ein Ipad in der Sammlung von den Geräten die abgelöst werden sollen war...
Nur für die Ausstellung wäre meine Bewertung definitiv besser als Befriedigend gewesen, aber bereits die Mitarbeiterin am Ticketschalter war eher unfreundlich und in der Sammlung sind uns die "Aufpasser" gefühlt auf Schritt und Tritt gefolgt und selbst wenn man sich auf eine der vorhergesehenen Bänken gesetzt hatte um ein Exponat in Ruhe auf sich wirklich lassen zu können, tigerten sie durch eben diesen Raum was ich persönlich als sehr störend empfand.

Aufenthalt August 2014
Danke, Bjoern_H311!

• Tschechische zuerst
Regenstauf
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Sinnes-Erweiterung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. April 2014

Mir hat das neue Museum gut gefallen. Damit meine ich die Vielfalt an modernen Ideen und Umsetzungen, z. B. aus Klorbürsten einen Wald aufzubauen oder aus Papier einen Sessel zu falten oder aus Betonblöcken ein Sideboard. Oder eine Minitoilette mit Dusche, Stil Container, aus den Sechzigern. Gibt es heute in vielen Mobilhomes oder auch Hotels, aber in den Sechzigern muss es noch unvorstellbar gewesen sein.

Nur ein Kritikpunkt: Warum kann man nicht auch mal Kunst erlebbar machen? Zum Beispiel indem man einen Papiersessel für das Publikum schafft. Natürlich muss man den irgendwann wegwerfen oder besser recyclen. Aber für mich ist moderne Kunst erst dann wirklich gut, wenn sie auch gelegentlich eine Nutzung möglich macht.

Ich war am Sonntag im Museum (für 1,-€), dies ist dann allerdings ohne Ausstellung, aber auch die Sammlung finde ich lohnend.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Petra S!
Nürnberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Eines meiner Lieblingsmuseen auf der Welt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2014

Alleine die Architektur des Museums ist einen Besuch wert, schaut Euch die Bilder an… In den letzten Jahren hat sich aber auch auch vom Inhalt viel getan. So verfügt des neue museum mittlerweile über die drittgrößte Sammlung an Werken von Gerhard Richter weltweit (Nach Auskunft von Dr. Dietmar Elger, Gerhard Richter Archiv in Dresden). Die Design-Abteilung wird leider zu selten gewechselt, aber das dürfte Besucher von weiter weg nicht tangieren.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Markus T!
Nürnberg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Immer wieder spannend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. März 2014

Wenn man sich darauf einläßt, dazu bereit ist, dann immer wieder ein erfrischendes Erlebnis, alleine schon die Architektur

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, sam1pat!
Bayreuth, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Moderne Kunst”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2014

Ich kann noch immer nicht viel mit moderner Kunst anfangen, beschäftige mich hin und wieder aber gerne mit ihr, gerade wenn ich kostenlos reinkomme (Schülerausweis).
Die Ausstellungen waren modern in hohen weißen/betongrauen Zimmern dargestellt, ich hätte mir nur noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu einigen Exponaten gewünscht, andere waren bestens erklärt.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, globaltrottel!