“Toller Bau”

Neues Museum
Platz Nr. 44 von 185 Aktivitäten in Nürnberg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 26. Januar 2014

Wir waren schon beim ersten Anblick von dem Gebäude fasziniert! Dann probte auch noch in der Kassenhalle ein Orchester: wunderbar!
Einen Tag später war es endlich soweit und wir hatten ein Zeitfenster für den Museumsbesuch: wir schauten uns die Sammlung an! Eine tolle Idee: am Sonntag kostet das nur 1€ pro Person! Auch von innen war das Gebäude sehr überraschend, verwinkelt und diese tolle Treppe! Die Ausstellung hat einfach Spaß gemacht....wir sind auch keine Kunstkenner, aber wenn die Objekte "etwas mit einem machen" dann ist es wunderbar und genau das ist hier passiert! Wir kommen sicher wieder und auch dann wird die Museumsbuchhandlung besucht!

1  Danke, mudhoney5!

Bewertet am 12. Januar 2014

Das Neue Museum in Nürnberg fällt von außen durch seine luftige Bauweise auf und lädt zur Besichtigung ein. Was die Ausstellung selbst angeht, hat sie meinen Geschmack nur teilweise getroffen, da ich aber kein wirklicher Kunstkenner bin, soll das nicht in die Bewertung einfließen.

In der Dauerausstellung stechen die Werke von Gerhard Richter hervor. Der Sinn der Sonderausstellung von Patricia Urquiola und Rosenthal mit dem Titel "Landscape" hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

Danke, Teddychen!
Bewertet am 5. Oktober 2013

Das neue Museum in Nürnberg ist ein schöner Bau mit einer guten Atmosphäre. Es hängen dort Gerhard Richter und Andreas Gursky in der Dauerausstellung. So weit so gut.

Doch die Sonderasstellung "WHEN NOW IS MINIMAL" hat bei mir die Frage aufgeworfen: "Was ist Kunst?"

Danke, mirjam-pauline!
Bewertet am 12. Januar 2013

Diese Museum für zeitgenössische Kunst lohnt sich - am besten im direkten Kontrast zu Albrecht Dürer, um handwerkliche Exzellenz und höchste Kreativität im Vergleich zu bewundern - beides hat seine Berechtigung.

Danke, Frank M!
Bewertet am 31. Dezember 2012

Nicht nur die zeitgenössische Kunst im Museum, sondern auch die Architektur des Museums selbst ist sehenswert.

Danke, Dieter S!