“Größte Kirche Nürnbergs”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
61,03 $*
oder mehr
Tagesausflug in Nürnberg zur Geschichte des ...
Platz Nr. 5 von 189 Aktivitäten in Nürnberg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Beschreibung des Inhabers: Wir bitten um Verständnis, dass während Gottesdiensten und Veranstaltungen die Lorenzkirche nicht besichtigt werden kann.
Bewertet 17. Mai 2012

Diese Kirche im gotischen Stil ist sehr auffällig durch die zwei sehr geraden-kantigen Türme. Des weiteren besteht die Fassade aus vielen einzelnen, größeren Steinen, welche sich in Farbe leicht unterscheiden und es fast wie ein Mosaikwerk aussieht. Der Torbogen ist riesig, ebenso die Rosette darüber. Die Fazierungen rund um das Gebäude sind sehr schön und detailiert. Die Sehenswürdigkeit ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, immerhin befindet sich eine gleichgenannte U-Bahn Station hier.

1  Danke, chaudry!
Bewertung schreibenBewertungen (1.317)

Bewertet 20. April 2012

Die schönen Glocken dieser zentralen dreischiffigen Basilika konnte man sogar am Plärrer hören. Mit 180cm Glockendurchmesser und über vier Tonnen Gewicht hat die größte der Glocken einen hervorragenden Klang. Mit ihren beiden über achtzig Meter hohen Türmen ist sie die höchste Kirche Nürnbergs. Meine Frau und ich gehen selten in die Kirche, aber die Weihnachtsfeier am 3. Advent 2006 war ein echtes Erlebnis

Danke, Cornelius F!
Bewertet 17. April 2012

Wenn man von der Burgfreiung hinunter in die Altstadt von Nürnberg blickt, fallen einem zwei große, sehr ähnlich aussehende, Kirchen auf. Die Sebaldskirche auf der Seite der Burg und die Lorenzkirche auf der anderen Seite der Pegnitz.
Beide Kirchen sind in West-Ost-Richtung gebaut, wobei die Turmseiten jeweils in westliche Richtung zeigen.

Beide Kirchen sind evangelisch, wie viele Bewohner von Nürnberg.

Die Lorenzkirche liegt direkt in der Fußgängerzone von Nürnberg und beinhaltet einige wunderbare Kirchenfenster hinter dem Altar. Davor befindet sich, aufgehängt im Kirchenschiff, der Engelsgruß. Dieses Schnitzwerk wurde geschaffen von bekannten Bildhauer und -schnitzer Veit Stoß.

Die Kirche kann täglich, ohne Eintrittsgebühr, besucht werden. Nur während eines Gottesdienstes kann man nicht umergehen. Ist aber verständlich.

Danke, FliegerFrau!
Bewertet 3. April 2012

Kino in der Lorenzkirche
In Kooperation mit der Kirchenmusik St. Lorenz findet seit einigen Jahren jeden September ein Filmabend zum Jahresmotto der Kirchenmusik statt.

Früh kommen um die besten Sitzplätze zu sichern!
Diese Jahr überschreibt die Kirchenmusik das Jahresprogramm mit dem Thema „Musik und Reformation“.

1  Danke, Steffi S!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. Februar 2012

Ein Gang durch die Lorenzkirche ist immer wieder beeindruckend, gerade wenn man bedenkt, dass die Kirche im letzten Weltkrieg ziemlich zerstört wurde. Die Gotische Schlichtheit kommt sehr schön zur Geltung. Ich mag besonders den "Himmlischen Gruß" von Veit Stoß und das Sakramentshäuschen von Adam Kraft , zwei der Kunstwerke in der Kirche.

Danke, absolvia!