“Ein umfassendes Museum”

Platz Nr. 9 von 188 Aktivitäten in Nürnberg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das Germanische Nationalmuseum ist das größte kulturhistorische Museum des deutschen Sprachraums und eines der bedeutendsten Museen der Welt. Der Besuch des Museums macht Lust auf Kultur. Sie können hier eine Stunde oder einen ganzen Tag verweilen. Lassen Sie sich von den Geschichten rund um die originalen Kunstwerke begeistern. Wir bieten jeden Tag kostenlose Führungen zu den Highlights des Museums an. Entdecken Sie Meisterwerke von Albrecht Dürer, Lucas Cranach oder Rembrandt, Skulpturen von Veit Stoß, den berühmten Behaim Globus und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie!
Bewertet 12. Mai 2014

Besonders gut in diesem Schmuckstückchen von Museum hat mir die Bildersammlung gefallen, u.a. mit Bildern des Expressionismus (z.B. von Kirchner). Auch andere bekannte deutsche Maler des beginnenden 20. Jahrhunders sind vertreten, z.B. Macke.

Danke, TravellingMatt36!

Bewertet 24. April 2014

Eine Führung zu machen lohnt sich hier absolut, denn die Führer sind engagiert und zeigen einem in der riesigen Fülle ein paar Highlights.
Besonders gefallen hat uns das Spielzeugmuseum, dass sich in einem Nebengebäude befindet. Man braucht dort aber nicht nochmals Eintritt zu bezahlen. Beeindruckend sind dort die riesigen Puppenhäuser, die detailgetreu der jeweiligen Epoche entsprechend ausgestattet sind.

Danke, Ferienratte!
Bewertet 18. April 2014

Dieses Museum ist echt interessant. Perfekt für regnerische Tage. Die Architektur ist super. Das Museum ist zudem auch einfach zu finden!

Danke, marianne g!
Bewertet 5. März 2014

Ansprechend modern und didaktisch hervorragende Ausstellungen. Absolute Empfehlung.
Das Museum schafft es, Interesse zu wecken, für Dinge außerhalb des Interessenbereichs.

Danke, Dr-Jo-1952!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 20. Januar 2014

Im Alter von 8 Jahren war ich zum ersten Mal anläßlich eines Schulausfluges in diesem Museum und seitdem ist die Begeisterung eher gewachsen. Seither besuche ich immer wieder dieses Nürnberger Highlight, das sich jeder Besucher Nürnbergs, egal ob national oder international, einmal ansehen sollte. Viel zu schade für einen Schnelldurchgang oder Einmalbesuch!
Jetzt als Rentner gönne ich mir mal Besuche um "nur" eine Abteilung oder eine Sonderausstellung gründlich anzusehen - und bin jedesmal fasziniert von der Vielfalt und der Liebe zum Detail. Das Museum ist jeden Euro wert.
Danke an die Museumsleitung und die Stadt Nürnberg!

1  Danke, Peterreiselust!

Reisende, die sich Germanisches Nationalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Germanisches Nationalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!