“Schönes Haus, suboptimale Präsentation” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Schönes Haus, suboptimale Präsentation”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2014

Das Haus und die historischen Räume geben einen guten Einblick in das Leben und Wirken dieses großen Künstlers.
Der Audio-Guide, mit dem die Witwe Dürers versucht, auf "originelle" Art einer gefrusteten Ehefrau die Geschichte Dürers darzustellen, ist langatmig und passt nicht zu diesem historischen Ort. Man sollte einfach die Besichtigung ohne Guide durchführen.

Aufenthalt August 2014

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Unbedingt besuchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Juni 2014

Das Albrecht Dürer Haus hat sich sehr gut entwickelt. Immer interessante Ausstellungen und sehr sehenswerte Ausstattung

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Hermann63!
Nürnberg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Unbedingt besuchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. April 2014

Gibt detailgenau tiefe Einblicke in die Lebenswelt der vermögenden Bürger der Stadt.
So möchte man heutzutage mit Sicherheit nicht mehr wohnen, obwohl es damals ein Luxuswohnhaus war.

Aufenthalt September 2013
Danke, Horst L!
Bielefeld
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Umfang enttäuschend - Neugestaltung ebenso”
2 von fünf Punkten Bewertet am 19. März 2014

Heute habe ich im Rahmen eines einwöchigen Nürnberg-Aufenthaltes mein persönliches Reise-Highlight aufgesucht: das Dürer-Haus, vormittags um 10.30 Uhr. Das Resumee fällt leider sehr enttäuschend aus. Die zeitgleich stattfindende Agnes-Dürer-Führung störte ob ihrer Lautstärke, auch eine durchs Haus tobende Schulklasse wirkte dem Genuss der Ausstellung entgegen. Als ich dann noch las, dass die Dauerausstellung im Dürersaal wegen anstehender Ausstellungsvorbereitung geschlossen ist, war meine Hoffnung noch die Ausstellung des graphischen Kabinetts im 3. Geschoss. Als mich an der Treppe zum Aufgang desselbigen eine rote Samtkordel am Aufstieg hinderte habe ich beschlossen, das Dürer-Haus schweren Herzens und enttäuscht zu verlassen. Ich habe die Damen vom Empfang noch nach dem Grund der Sperrung gefragt, Begründung kam kurz und schmerzlos: Vorbereitung einer anstehenden Ausstellung. Als Tipp hätte ich mir diese Info am Anfang des Besuchs gewünscht, oder vielleicht einen um 30% ermäßigten Eintrittspreis, da 30% der Ausstellung nicht gezeigt wird? Auch über die Verwendung des Begriffes Dauerausstellung sollte man ev. nachdenken. Außerdem: Inhalt der Audio-Guides veraltet, die neuen Touch-Screens, naja, einer guckt und 10 warten, kennt man ja. Die Rettung des Tages war der Besuch im Fembo-Haus. Also: Nürnberg top - Dürer-Haus flop.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Conny2222!
Wiener Neudorf, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Geführter Rundgang”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. März 2014

Im historischen Gewand führt Frau "Agnes Dürer" durch ihr Haus und erklärt vieles über das Leben im 15.Jahrhundert und die Kunst ihres Gatten Albrecht.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, ErhardGredler!