“tolles Museumskonzept mit überraschenden Inhalten” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Solingen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“tolles Museumskonzept mit überraschenden Inhalten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. November 2012

Wer bei Kommunikation nur an Telefone und Computer denkt, wird hier angenehm überrascht.
Wir hatten eine tolle Führung, die uns die Entwicklung der Sprache und Schrift von den ersten Keilzeichen bis hin zur Kryptografie sehr spannend erläuterte, sahen ein Museum zum Anfassen, von welchem wahrscheinlich auch meine museumsfaulen Kinder begeistert gewesen wären und am Ende mußten wir feststellen, dass die eingeplante Zeit viel zu kurz war.
Ich denke, wir werden noch einmall wieder kommen müssen ....

Aufenthalt November 2012
Danke, J_W42657!

• Thai zuerst
Nürnberg
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 267 "Hilfreich"-
“Geschichte der Post und des Fernmeldewesens zum Anfassen!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2012

Exemplarisch möchte ich nur einen Ausstellungsraum beschreiben: Das Museum für Kommunikation macht insbesondere das Fernmeldewesen begreifbar. In einem großen Raum ist die Vermittlungstechnik mit Heb-Drehwählern funktionsfähig ausgestellt. Mit dem Abheben des Telefonhörers hört man die Relais klacken und beim Wählen legt die Ortsvermittlungsstelle richtig los! So wird anschaulich, was alles ablaufen muss, dass es dann beim nebenstehenden Telefon auch wirklich klingelt. Hebt man dort ab, so kann mann tatsächlich telefonieren. Nebenbei erfährt man auc noch wie die Zeitansage funktioniert, oder wie das Besetzzeichen erzeugt wird. EInfach genjal! Die übrigen Räume sind nicht weniger interessant, einfach hingehen und selbst erleben!

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, chris0m!

Reisende, die sich Museum fur Kommunikation angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken
Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Museum fur Kommunikation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!