“Es kann ein Glücksspiel sein!”
Bewertung zu Zum Spießgesellen

Zum Spießgesellen
Platz Nr. 76 von 1.138 Restaurants in Nürnberg
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Nürnberg, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.175 "Hilfreich"-
“Es kann ein Glücksspiel sein!”
Bewertet am 13. Februar 2014 über Mobile-Apps

Es ist ein schöne Fränkische Wirtschaft mit sehr schönen Nischen für 4 bis 6 Personen die man sich aber Reservieren sollt vor allem wenn in Nürnberg Messe ist!
Doch beim Essen gibt es Gerichte die den Köchen vielleicht nicht so liegen und andere die Sie gerne machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Schäufele mit Kloß und Kraut am Wochenende sehr gut ist ( wenn es frisch ist und aufgewärmt! ) Der Spanferkelbraten schmeckt mir persönlich nicht da die Haut auch mit eingewickelt wird und dann wie Gummi schmeckt.
Ich esse gerne eine Fränkische Brotzeitplatte. Da gibt es zwei eine mit nur Würst und die zweite mit nur Käse. Da ich gerne eine gemischte aus Wurst und Käse esse versuche ich diese immer zu bestellen. Aber das ist nur bei bestimmten Servicepersonal möglich und bei den anderen bekommt man dann die Antwort: Dafür gibt es ja in der Karte zwei verschiedenen Platten! Welche möchten Sie jetzt Wurst oder Käse? Das ist leider kein Kunden service und auch keine richtige Betriebssystem. Schade da würde ich mir Besserung wünschen.
Zu empfehlen ist das Kellerbier im Steingrug. Auch der Hausschoppen Weiss ist auch sehr lecker.
Was uns schon öfter passiert ist das wir uns im Sommer im Biergarten einen schönen Platz gesucht haben. Aber das Servicepersonal kamm nach auch länger Wartezeit ca 20 Minuten nicht in unsere Richtung. Der andere Bereiche des Biergarten wurde schon bedient. Das Servicepersonal hatte auch zeit für eine Zigarette nur nicht für uns. Schade.

Für eine Brotzeit ( beste und schönste im Nürnberg die ich kenne!)und Schäufele oder auch für die Ente würde ich am Wochenende schon wieder hin gehen. Sonst nur wenn das richtige angeschrierte Personal vor Ort ist in Service und Küche.

7 Danke, Jue-Nbg!

Asien
Beitragender der Stufe 5
“Wirklich empfehlenswert”
Bewertet am 27. Januar 2014

Obwohl mitten in der Stadt und besonders von Touristen frequentiert, ist dieses Restaurant auch bei Nürnbergern beliebt. Wir jedenfalls fühlen uns dort immer wohl. Das Essen ist rustikal, aber schmackhaft und frisch. Der Service ist selbst bei Vollbelegung sehr, sehr freundlich. Das Ambiente ist urig. Im Sommer kann man herrlich draußen sitzen, im Winter ist es innen ritterlich gemütlich.

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Harley-Paar!
Eckental, Deutschland
“Echt Nürnberg”
Bewertet am 20. Januar 2014

Tolles Ambiente unterhalb der Burg. Fränkische Küche die sehr schmackhaft zubereitet wird. Das richtige Lokal für den Besuch mit Gästen

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Harald A!
Mannheim, Deutschland
“Landsknechtszeit in Nürnberg”
Bewertet am 3. Dezember 2013

Das Lokal zum Spießgesellen befindet sich im historischen Rathausgebäude in unmittelbarer Nähe des Hauptmarktes mitten in der Altstadt. Wie es der Name vermuten lässt, ist die reichhaltige Speisekarte geprägt von deftigen Gerichten mit Beschreibungen a la 17. Jahrhundert (z.B. Gesindeteller, Marschverpflegung usw.). Die Bier- und Weinauswahl ist groß. Insgesamt ist das Lokal urig eingerichtet (Hellebarden an den Wändern), Tisch und Stühle wirken dagegen eher "nüchtern". Gemütlich sind die Nischen an den Fenstern, wo man auf das Treiben rund ums Rathaus schauen kann. Es werden auch abendliche Events angeboten (Hexenessen, Landsknechtsmahle). Der Servive ist sehr flink und freuindlich, sehr kurze Wartezeiten auf Speisen und Getränke. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für Nürnberg und die Lage mitten in der historischen Altstadt sehr gut.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Achhammer!
Beitragender der Stufe 1
“Essen ok. Bedienung Nathalie super.”
Bewertet am 25. Oktober 2013

Wir waren für einen Tag spontan im Spiessgesellen.
Einrichtung etwas dunkel, aber trotzdem attraktiv.
Essen gut.
Der Service bedarf besonderer Erwähnung. Während anfangs eine völlig überforderte Aushilfskraft alle Bestellungen durcheinanderwarf und auch noch vergass, erbarmte sich eine andere Bedienung mit dem Namen Nathalie und bediente uns einfach ganz hervorragend.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, pschrader!