“ein muss...”

Private Führung: Tagesausflug Nürnberg mit dem Zug ab München
Platz Nr. 1 von 180 Aktivitäten in Nürnberg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in der unvollendet gebliebenen Kongresshalle befasst sich am historischen Ort mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Reichsparteitage, die von der NS-Propaganda zur Inszenierung der "Volksgemeinschaft" veranstaltet wurden. Abgerundet durch zahlreiche Bildungsangebote für alle Altersgruppen stellt das Dokumentationszentrum einen wichtigen Ort der Vergangenheitsbewältigung dar.
Bewertet am 2. Januar 2014

Ein Muss dieses Monument in Nürnberg zu besichtigen. Wirklich imposant und riesig. Wir hatten das Glück mit einheimischen per Auto über das Gelände fahren zu können, sonst wäre das wirklich schon "anstrengend"

Danke, Hans M!
Bewertungen (2.374)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 12. Dezember 2013

Ich war schon einige Male hier und jedes mal ist es genauso Interessant wie bei ersten mal. Gerne lade ich Personen die mich in Nürnberg besuchen, es ist für jeden sehr aufschlussreich gewesen etwas mehr über die Geschichte Nürbergs vor und während des zweiten Weltkrieg zu erfahren. Es ist sehr gut organisiert, auch für Gruppen. Mehrsprachig.

1  Danke, constile!
Bewertet am 11. Dezember 2013

Das riesige Gelände ist sehr beeindruckend und das in der Kongresshalle eingebaute Museum sehr informativ.
Unbedingt eine Führung mitmachen.
Wenn noch etwas Zeit ist empfiehlt sich noch ein Besuch des Zeppelinfeldes.

Danke, Matthias P!
Bewertet am 9. November 2013

Gefallen hat mir die Struktur und die Ausstellungen. - Es ist allerdings etwas düster, was ja evtl. dem Ort und den Ereignissen angemessen ist. Gehbehinderten oder wer schlecht zu Fuß ist, würde ich den Besuch nicht unbedingt raten.

1  Danke, Iris S!
Bewertet am 29. September 2013

Mein Besuch hier liegt zwar schon einige Zeit zurück, ich muss auch in der Entfernunsagen das dies eine herrausragende Ausstellung über die NS Zeit ist. Ein Besuch hier sollte für jeden geschichtsbewussten ein absolutes 'muß' sein.

3  Danke, Hans-U R!

Reisende, die sich Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!