“Gute Kulturquelle für Interessierte am 3. Reich-Geschehen!” 5 von 5 Sternen

Private Führung: Tagesausflug Nürnberg mit dem Zug ab München
Platz Nr. 1 von 139 Aktivitäten in Nürnberg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in der unvollendet gebliebenen Kongresshalle befasst sich am historischen Ort mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte der Reichsparteitage, die von der NS-Propaganda zur Inszenierung der "Volksgemeinschaft" veranstaltet wurden. Abgerundet durch zahlreiche Bildungsangebote für alle Altersgruppen stellt das Dokumentationszentrum einen wichtigen Ort der Vergangenheitsbewältigung dar.
Nürnberg
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Gute Kulturquelle für Interessierte am 3. Reich-Geschehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Ich war schon einige Male hier und jedes mal ist es genauso Interessant wie bei ersten mal. Gerne lade ich Personen die mich in Nürnberg besuchen, es ist für jeden sehr aufschlussreich gewesen etwas mehr über die Geschichte Nürbergs vor und während des zweiten Weltkrieg zu erfahren. Es ist sehr gut organisiert, auch für Gruppen. Mehrsprachig.

Aufenthalt November 2013

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Beeindruckend und informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Das riesige Gelände ist sehr beeindruckend und das in der Kongresshalle eingebaute Museum sehr informativ.
Unbedingt eine Führung mitmachen.
Wenn noch etwas Zeit ist empfiehlt sich noch ein Besuch des Zeppelinfeldes.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Matthias P!
Kernen im Remstal, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Für Bildungsinteressierte einen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

Gefallen hat mir die Struktur und die Ausstellungen. - Es ist allerdings etwas düster, was ja evtl. dem Ort und den Ereignissen angemessen ist. Gehbehinderten oder wer schlecht zu Fuß ist, würde ich den Besuch nicht unbedingt raten.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Iris S!
Köln
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Mein Besuch hier liegt zwar schon einige Zeit zurück, ich muss auch in der Entfernunsagen das dies eine herrausragende Ausstellung über die NS Zeit ist. Ein Besuch hier sollte für jeden geschichtsbewussten ein absolutes 'muß' sein.

Aufenthalt September 2013
3 Danke, Hans-U R!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Tief beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Die Kombination aus bedrückender Architektur der Nazizeit und modernen Elementen spiegelt die deutsche Haltung zur Vergangenheit wider.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Thomas P!

Reisende, die sich Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!