“Für Eisenbahnbegeisterte (aber nicht nur) ideal!” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 10 von 160 Aktivitäten in Nürnberg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Das 1882 gegründete DB Museum in Nürnberg mit seinen Außenstellen in Koblenz und Halle an der Saale ist das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Zugleich präsentiert sich das zur Deutsche Bahn Stiftung gehörende Haus heutigen Besuchern als modern und auf der Höhe der Zeit, denn Ausstellungen und Sammlungen wurden in den letzten Jahren vollkommen neu gestaltet. Kern des Museums in Nürnberg bildet eine Ausstellung über die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland von den Anfängen um 1800 bis in die Gegenwart und mit einem Blick in die Zukunft auf insgesamt 6.800 m². Anders als in den meisten Eisenbahnmuseen bildet hier die technische Entwicklung nur einen von mehreren Erzählsträngen als Teil eines engen Beziehungsgeflechts. Eine Vielzahl von interaktiv präsentierten Objekten, von der Originallokomotive bis zum Reklameschild, erfüllen dieses Geflecht mit Leben. Ein weiterer Publikumsmagnet sind die Originalfahrzeuge. Etwa 40 Legenden der Schiene warten in zwei Hallen auf die Besucher, von Deutschlands ältestem erhaltenen Personenwagen, einem Nachbau des Adlers, der ersten Dampflokomotive in Deutschland, bis hin zum Designmodell des ICE 4. Hinzu kommt ein 15.000 m² großes Freigelände mit historischem Bahnsteig, interaktiven Signalen und einem Schaudepot mit Schätzen aus den Sammlungen des Museums. Für die jüngeren Besucher des Museums wurde das Kinder-Bahnland KIBALA geschaffen, eine Ausstellung zum Anfassen. Hier können jede Menge Knöpfe gedrückt werden, hier warten Fahrsimulatoren und eine Liliput-Bahn, mit der die kleinen Besucher durch den ganzen Ausstellungsbereich fahren können. Neben wechselnden Sonderausstellungen sorgt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Vorträgen und Museumsfesten dafür, dass es an der Lessingstraße nie langweilig wird.
Pregarten, Österreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Für Eisenbahnbegeisterte (aber nicht nur) ideal!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Dezember 2013

Das Museum ist chronologisch und thematisch gut aufgebaut, bietet interessante Einblicke in die verschiedene Entwicklung von DB und DR, geizt aber etwas mit interaktiven Exponaten. Die Lokomotiven und Wägen der Lokhalle wären noch schöner, würde man ihnen etwas mehr Platz bieten. In dem engen Gang kommen sie weniger gut zur Geltung und lassen sich auch schwer fotografieren.
Die Modellbahnausstellung atmet spürbar den Geist der Zeit (Entstehung zwischen 60er und 70er Jahren), wenngleich der Fuhrpark neu ist. Nett, aber nicht herausragend, obwohl für Kinder sicher ein Magnet.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Gerhard W!

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
Egelsbach, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“für groß und klein, tolles Museum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2013

Wir waren zum ersten Mal mit unseren Kids, 3,5 und 5 Jahre im Eisenbahnmuseum Nürnberg. Da unser Sohn ein Eisenbahnfan ist, kam er aus dem Staunen nicht raus und es war ein sehr spannendes Erlebnis. Ganz toll ist das neue Kinderland im Obergeschoss. Dort können die Kleinen sich als Lokführer oder Schaffner verkleiden. Sie können mit Holzeisenbahnen spielen oder auf einer kleinen Elektro Eisenbahn durch das Kinderland fahren. Das ganze völlig ohne Zuzahlung. Wir waren bestimmt 2-3 Stunden im Kinderland und 1-2 Stunden im Museum selber. Ein muss für alle die sich für Eisenbahnen interessieren. Auf jeden Fall die Kinder mitnehmen.... Wir haben unsere fast nicht mehr aus dem Museum bekommen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Oli L!
Nürnberg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Lieblingsmuseum für Kids und begeisterte Väter”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Dezember 2013

Für meine Kids und mich ist es unser Lieblingsmuseum. Einmal im Jahr sind wir sicher hier. Den Kids gefällt, das so viel Action für sie geboten ist.

Aufenthalt September 2013
Danke, Thomas W!
Heidelberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Alt und modern schön verbunden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. November 2013

Wir haben von diesem Museum nicht viel erwartet, wir dachten, na ja, ein "Technikmuseum im Kleinen". Nein! Das Museum ist wirklich toll, man läuft durch wunderschöne echte Züge, man versteht, wie der Zug funktioniert hat, was heute anders ist, inwiefern die Erfindung der Eisenbahn eine richtige Revolution gewesen ist. Und man bekommt Lust auf Reisen! :-)
Auch mit Kindern sehr empfehlenswert.

Aufenthalt November 2013
Danke, Daniela P!
Erlangen, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Einmal besuchen ist wünschenswert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wer noch nie im solchen Museum war, wirds bestimmt interessant. Trotzdem bin bisschen enttäuscht. Fast überall ist eintreten gesperrt oder blockiert. Sogar in die Kabine von ICE Zug.

Aufenthalt August 2012
Danke, Alex Y!