“Die erste Adresse für Bratwüste in Nürnberg” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Bratwursthäusle

Bratwursthäusle
Platz Nr. 10 von 1.116 Restaurants in Nürnberg
Küche: deutsch, Barbecue, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Panoramablick, Familie mit Kindern, Kinder, regionale Küche, Preisgünstig essen, Gruppen
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Stadtviertel: Altstadt - St. Sebald
Nürnberg, Deutschland
“Die erste Adresse für Bratwüste in Nürnberg”
3 von fünf Punkten Bewertet am 27. Mai 2014

Das Lokal liegt direkt neben der Sebalduskirche. Es sind wenige Tische vorhanden. Im Sommer sind auf der Terasse noch Gartenstühle aufgestellt. In der Mitte des Lokals ist der große Holzkohlengrill. Die Bratwürste kommen absolut frisch über einen Paternoster direkt aus der Wurstküche im Keller. Da das Lokal in jedem Führer steht, ist mit einem starken Andrang zu rechnen.Die Bedienungen sind sehr flink und achten darauf, dass man sofort nach dem Verzehr das Lokal wieder verläßt. Keine gemütliche Stätte für einen entspannten Aufenthalt. Die Preise sind ortsüblich.

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, brodbeck!

• Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
Nürnberg, Deutschland
“Als Nichtnürnberger muss man dort gewesen sein”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2014

In meinen ersten Jahren in Nürnberg, seit 1973 lebe ich "Niederbayer" in Mitten der Stadt.
Meine geschäftlichen oder meine privaten Besucher habe ich immer auch in das Bratwursthäusle geführt. Für viele sind die leckeren Nürnberger Bratwürste natürlich ein Anlass besonderer Art. Wenn man nicht außen sitzen kann, geht es leider häufig etwas hektisch im Inneren dieser "Kultstätte" zu.

Bei schönem Wetter ist natürlich auch außen die Umgebung selbst angenehm und motivierend. De Nachbarschaft zum Rathaus, die Sebalduskirche, der Hauptmarkt mit schönen Brunnen, die Kirche Unsere Liebe Frau oder die Nähe zum Albrecht Dürrer Haus, der Burg, etc. sind auch dafür verantwortlich, dass man das Bratwursthäusle besucht.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Karl-Heinz R!
“Nepp und : Hygiene”
1 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2014

Wir waren zum wiederholten Male – aus der Not geboren – dort. Wieder kam das Essen nicht warm an den Tisch, war aber im Vergleich zum wareneinsatz viel zu teuer. Dass die Service Kraft dann neben unserem Tisch und geniert mit bloßen Händen die Brötchen und Brezeln von einem Korb in den anderen sortierte, gab mir den Rest. Niemals wieder.

• Aufenthalt April 2014
7 Danke, JaBa2020!
Nürnberg, Deutschland
“Tolles Ambiente, super freundlich, gute Wurst”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2014 über Mobile-Apps

Wir waren wir auf Empfehlung eines Freundes. Absolut tolles Ambiente, super freundlich, super Essen. Speisekarte ist etwas klein, alles dreht sich um die Wurst :-) den Preis fand ich für ein paar gegrillte Würste etwas hoch, aber geschmacklich top. Gern wieder

Aufenthalt März 2014
Danke, Stefan E!
Nürnberg, Deutschland
“Nicht nur für Touristen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. März 2014

Stammlokal für alteingesessene Nürnberger und für die vielen Touristen auf dem Weg zwischen Hauptmarkt und Kaiserburg gleichermaßen. Die asiatischen "Grillmeister" sind fast schon Kult. Der Betreiber ist aber Franke, durch und durch und schlachtet für seine diversen Restaurants noch selbst. Daher gehören die obligatorischen Rostbratwürste zu den Besseren in Nürnberg, wenn sie auch manchmal etwas dunkel geraten, aber das wollen die meisten Stammbesucher so. Gutbürgerlich-gemütlich aber nicht ganz billig. Zu Touri-Stoßzeiten meist überlaufen.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Platy1!