“Als Nichtnürnberger muss man dort gewesen sein”
Bewertung zu Bratwursthäusle

Bratwursthäusle
Platz Nr. 11 von 1.159 Restaurants in Nürnberg
Küche: deutsch
Geeignet für: Familie mit Kindern, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen, zum Mitnehmen
Stadtviertel: Altstadt - St. Sebald
Bewertet am 15. April 2014

In meinen ersten Jahren in Nürnberg, seit 1973 lebe ich "Niederbayer" in Mitten der Stadt.
Meine geschäftlichen oder meine privaten Besucher habe ich immer auch in das Bratwursthäusle geführt. Für viele sind die leckeren Nürnberger Bratwürste natürlich ein Anlass besonderer Art. Wenn man nicht außen sitzen kann, geht es leider häufig etwas hektisch im Inneren dieser "Kultstätte" zu.

Bei schönem Wetter ist natürlich auch außen die Umgebung selbst angenehm und motivierend. De Nachbarschaft zum Rathaus, die Sebalduskirche, der Hauptmarkt mit schönen Brunnen, die Kirche Unsere Liebe Frau oder die Nähe zum Albrecht Dürrer Haus, der Burg, etc. sind auch dafür verantwortlich, dass man das Bratwursthäusle besucht.

1  Danke, Karl-Heinz R!
Bewertungen (1.850)

Bewertet am 13. April 2014

Wir waren zum wiederholten Male – aus der Not geboren – dort. Wieder kam das Essen nicht warm an den Tisch, war aber im Vergleich zum wareneinsatz viel zu teuer. Dass die Service Kraft dann neben unserem Tisch und geniert mit bloßen Händen die Brötchen und Brezeln von einem Korb in den anderen sortierte, gab mir den Rest. Niemals wieder.

7  Danke, JaBa2020!
Bewertet am 30. März 2014

Wir waren wir auf Empfehlung eines Freundes. Absolut tolles Ambiente, super freundlich, super Essen. Speisekarte ist etwas klein, alles dreht sich um die Wurst :-) den Preis fand ich für ein paar gegrillte Würste etwas hoch, aber geschmacklich top. Gern wieder

Danke, Stefan E!
Bewertet am 11. März 2014

Stammlokal für alteingesessene Nürnberger und für die vielen Touristen auf dem Weg zwischen Hauptmarkt und Kaiserburg gleichermaßen. Die asiatischen "Grillmeister" sind fast schon Kult. Der Betreiber ist aber Franke, durch und durch und schlachtet für seine diversen Restaurants noch selbst. Daher gehören die obligatorischen Rostbratwürste zu den Besseren in Nürnberg, wenn sie auch manchmal etwas dunkel geraten, aber das wollen die meisten Stammbesucher so. Gutbürgerlich-gemütlich aber nicht ganz billig. Zu Touri-Stoßzeiten meist überlaufen.

Danke, Platy1!
Bewertet am 7. März 2014

Einfach leckere Nürnberger Bratwürste, dazu noch auf Buchenholz gegrillt, "Handmade Kartoffelsalat, Sauerkraut und Merettich" - Lecker!

Der Service ist schnell und es kommt Mittags schon mal zu Hektik, aber der Chef ist gleich zur Stelle und findet für jeden einen Platz. Die Preise sind sehr fair.

Unbedingt probieren!

1  Danke, Jürgen M!