“Da gibt's Besseres in Nürnberg !”
Bewertung zu Schäufelewärtschaft

Schäufelewärtschaft
Platz Nr. 31 von 1.206 Restaurants in Nürnberg
Preisbereich: 6 $ - 15 $
Küche: deutsch
Geeignet für: Familie mit Kindern, regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Glockenhof
Beschreibung: Einheimisches Gasthaus, 10 Gehminuten (oder Straßenbahnhaltestelle: Schweiggerstraße)südlich der Nürnberger Altstadt mit fränkischer Gemütlichkeit und regionaler Küche und Getränken. Spezialität des Hauses ist das Fränkische Schäufele (Schweinebraten am Knochen mit Kartoffelkloß und Soße). Weitere deutsche Gerichte, leckere Salate und vegetarische Speisen sind auf der Karte und wechseln je nach Saison. Insgesamt 97 Gastplätze innen und 36 außen.
Bewertet 28. Februar 2014

Wenn man die Bewertungen betrachtet, ist die Schwankungsbreite groß, die meisten sind positiv - Glück gehabt, kann ich da nur sagen. Wir waren Anfang Februar zu siebt da, voller Erwartung, hatten aber anscheinend Pech. Unsere Bedienung war fränkisch burschikos, das geht für mich völlig in Ordnung, aber wenn sie für eine Biernachbestellung eine halbe Stunde braucht, ist das gar nicht mehr in Ordnung, das gibt's in Franken nicht allzu oft.

Und nun zum Schäufele, dem Inbegriff fränkischer Kochkunst! Die Schäufele an diesem Abend hätten die Freunde des Fränkischen Schäufele mal selbst probieren sollen - das Fleisch war teilweise angetrocknet, hart und ungenießbar, die Kruste ledrig, etwa die Hälfte der kleinen Portion war essbar. Da ist nur ein Urteil möglich: Arme Sau - umsonst gestorben. Und das Ganze bei einem relativ hohen Preisniveau - ein vergleichsweise kleines Schäufele ohne Beilagen kostet immerhin knapp 10 Euro. Das ist für mich kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allenfalls für Touristen, die dort verstärkt anzutreffen sind.

Gesamturteil: NICHT EMPFEHLENSWERT! - da gibt's bessere "Schäufele-Wärtschaften" in Nermberch und im Umland sowieso! Ein Lokalwechsel hat den Abend dann doch noch gerettet.

5  Danke, charly8277!

Bewertet 4. Januar 2014

Wer ein leckeres Schäuferle essen will muss hier her. Ih hab schon viele Schäuferle gegessen, aber das hier ist vorn dabei. Unbedingt reservieren!

8  Danke, jamemajame!
Bewertet 20. Dezember 2013

Nach 3 Jahren war ich mal wieder mit Freunden in diesem Lokal und bin bitter enttäuscht worden. Positiv war, dass wir ohne Vorbestellung an einem Sonntag gegen 16:00 Uhr einen Tisch bekamen. Aber die Freude ist uns dann doch schon bald vergangen. Der Preis für ein Schäufele war enorm gestiegen, auch wenn man dies sehr trickreich auf der Karte vertuschen wollte. Früher gab es den Salat oder das Blaukraut gratis dazu. Jetzt muss man es extra bestellen und bezahlen! Das Schäufele war klein und die Kruste leider ungenießbar hart. Alles hat irgendwie alt geschmeckt. Auch die Klöße waren eher zerkocht und hatten kaum Geschmack.
Die Einrichtung ist genauso geschmacklos geblieben, schade. Diese großen Bilder von den Schweinen wirken abschreckend. Ich kenne keinen, der beim Essen, seinem Gericht in die Augen schauen will. Einfach grauenhaft und schon lange nicht mehr witzig. Bilder aus dem schönen Frankenland wären hier wirklich vorteilhafter.
Die Bedienung, eine ältere dünne Frau mit längeren Haaren schien sehr gehetzt und überfordert. Einige Gläser an unserem Tisch hatten noch Fettfilme drauf und waren alles andere als sauber. Das war mit Sicherheit mein letzter Besuch in diesem Lokal ! Dies ist eine Touristenabsteige, mehr nicht!

5  Danke, Frankenmueller!
Bewertet 3. Dezember 2013

Da wir als Wiener die Bezeichnung " Schäufele " nicht kannten ,waren wir einigermassen neugierig ,was uns da erwarten würde. Zum Auftakt des Christkindlesmarkts war das Lokal gut gebucht,aber das Personal flott , immer freundlich und sehr kompetent. Und dann das Schäufele mit wirklich knuspriger Kruste -- traumhaft -- dazu noch das Blaukraut ! Auch der Schweisbraten mit gerösteten Klössen war hervorragend !

8  Danke, ovotherm!
Bewertet 26. November 2013

Ich war schon das zweite Mal da und es gab wieder hervorragende, knusprige Schäufele. Meine Kollegen hatten sich diesmal auch angeschlossen und die einhellige Meinung, sehr lecker. Man sollte nicht vergessen das Blaukraut zu bestellen, zum niederknien. Der Service war super nett und aufmerksam.

2  Danke, steffen2042!