“Grauenhaft ! NIE NIE WIEDER !” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Schäufelewärtschaft

Schäufelewärtschaft
Platz Nr. 67 von 1.116 Restaurants in Nürnberg
Preisbereich: 5 $ - 13 $
Geeignet für: Preisgünstig essen, Familie mit Kindern, Kinder, Geschäftstreffen, Gruppen, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Nur Barzahlung, Digitale Zahlungen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Glockenhof
Beschreibung: Einheimisches Gasthaus, 10 Gehminuten (oder Straßenbahnhaltestelle: Schweiggerstraße)südlich der Nürnberger Altstadt mit fränkischer Gemütlichkeit und regionaler Küche und Getränken. Spezialität des Hauses ist das Fränkische Schäufele (Schweinebraten am Knochen mit Kartoffelkloß und Soße). Weitere deutsche Gerichte, leckere Salate und vegetarische Speisen sind auf der Karte und wechseln je nach Saison. Insgesamt 97 Gastplätze innen und 36 außen.
Nürnberg, Deutschland
“Grauenhaft ! NIE NIE WIEDER !”
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2013

Nach 3 Jahren war ich mal wieder mit Freunden in diesem Lokal und bin bitter enttäuscht worden. Positiv war, dass wir ohne Vorbestellung an einem Sonntag gegen 16:00 Uhr einen Tisch bekamen. Aber die Freude ist uns dann doch schon bald vergangen. Der Preis für ein Schäufele war enorm gestiegen, auch wenn man dies sehr trickreich auf der Karte vertuschen wollte. Früher gab es den Salat oder das Blaukraut gratis dazu. Jetzt muss man es extra bestellen und bezahlen! Das Schäufele war klein und die Kruste leider ungenießbar hart. Alles hat irgendwie alt geschmeckt. Auch die Klöße waren eher zerkocht und hatten kaum Geschmack.
Die Einrichtung ist genauso geschmacklos geblieben, schade. Diese großen Bilder von den Schweinen wirken abschreckend. Ich kenne keinen, der beim Essen, seinem Gericht in die Augen schauen will. Einfach grauenhaft und schon lange nicht mehr witzig. Bilder aus dem schönen Frankenland wären hier wirklich vorteilhafter.
Die Bedienung, eine ältere dünne Frau mit längeren Haaren schien sehr gehetzt und überfordert. Einige Gläser an unserem Tisch hatten noch Fettfilme drauf und waren alles andere als sauber. Das war mit Sicherheit mein letzter Besuch in diesem Lokal ! Dies ist eine Touristenabsteige, mehr nicht!

• Aufenthalt Dezember 2013
5 Danke, Frankenmueller!

“Die Schäufele Spezialisten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2013

Da wir als Wiener die Bezeichnung " Schäufele " nicht kannten ,waren wir einigermassen neugierig ,was uns da erwarten würde. Zum Auftakt des Christkindlesmarkts war das Lokal gut gebucht,aber das Personal flott , immer freundlich und sehr kompetent. Und dann das Schäufele mit wirklich knuspriger Kruste -- traumhaft -- dazu noch das Blaukraut ! Auch der Schweisbraten mit gerösteten Klössen war hervorragend !

• Aufenthalt November 2013
8 Danke, ovotherm!
Takkatuka
“Super !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. November 2013

Ich war schon das zweite Mal da und es gab wieder hervorragende, knusprige Schäufele. Meine Kollegen hatten sich diesmal auch angeschlossen und die einhellige Meinung, sehr lecker. Man sollte nicht vergessen das Blaukraut zu bestellen, zum niederknien. Der Service war super nett und aufmerksam.

• Aufenthalt November 2013
2 Danke, steffen2042!
Hamburg
“Nettes lokal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. November 2013 über Mobile-Apps

Gute karte auch saisonal speisen. Die Spieße sind gut, das bier lecker und die Bedienung schnell und freundlich. Die Preise sind in Ordnung, Restaurant kann man empfehlen.

Danke, HAMMburger!
Nürnberg, Deutschland
“Reservieren!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. September 2013

Heute (Sonntag) wollten wir zu viert hier zum Essen gehen. Leider war der Laden rappel voll. Als wir frustriert schon wieder auf der Straße waren, lief uns die sehr nette Bedienung nach (!!), es würden gerade Leute zahlen. Ein Tisch frei, hurra!
Wir bekamen dann ganz hervorragende, knusprige Schäufele und meine Frau einen knackigen Salat mit Schnitzelstreifen. Sonntag gerettet!
Der Bedienung merkte man ihren Stress in der vollen Wirtschaft etwas an, aber dank ihr konnten wir ja doch einkehren. Sie gab uns den Tipp, beim nächsten Mal telefonisch einen Platz zu reservieren. Das machen wir!

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, Peter J!