“Die Schäufele Spezialisten”

Küche: deutsch
Geeignet für: Familie mit Kindern, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Glockenhof
Beschreibung: Einheimisches Gasthaus, 10 Gehminuten (oder Straßenbahnhaltestelle: Schweiggerstraße)südlich der Nürnberger Altstadt mit fränkischer Gemütlichkeit und regionaler Küche und Getränken. Spezialität des Hauses ist das Fränkische Schäufele (Schweinebraten am Knochen mit Kartoffelkloß und Soße). Weitere deutsche Gerichte, leckere Salate und vegetarische Speisen sind auf der Karte und wechseln je nach Saison. Insgesamt 97 Gastplätze innen und 36 außen.
Beitragender der Stufe 6
“Die Schäufele Spezialisten”
Bewertet am 3. Dezember 2013

Da wir als Wiener die Bezeichnung " Schäufele " nicht kannten ,waren wir einigermassen neugierig ,was uns da erwarten würde. Zum Auftakt des Christkindlesmarkts war das Lokal gut gebucht,aber das Personal flott , immer freundlich und sehr kompetent. Und dann das Schäufele mit wirklich knuspriger Kruste -- traumhaft -- dazu noch das Blaukraut ! Auch der Schweisbraten mit gerösteten Klössen war hervorragend !

• Aufenthalt November 2013
8 Danke, ovotherm!

Takkatuka
Beitragender der Stufe 2
“Super !”
Bewertet am 26. November 2013

Ich war schon das zweite Mal da und es gab wieder hervorragende, knusprige Schäufele. Meine Kollegen hatten sich diesmal auch angeschlossen und die einhellige Meinung, sehr lecker. Man sollte nicht vergessen das Blaukraut zu bestellen, zum niederknien. Der Service war super nett und aufmerksam.

• Aufenthalt November 2013
2 Danke, steffen2042!
Hamburg
Beitragender der Stufe 6
“Nettes lokal”
Bewertet am 16. November 2013 über Mobile-Apps

Gute karte auch saisonal speisen. Die Spieße sind gut, das bier lecker und die Bedienung schnell und freundlich. Die Preise sind in Ordnung, Restaurant kann man empfehlen.

Danke, HAMMburger!
Nürnberg, Deutschland
“Reservieren!”
Bewertet am 22. September 2013

Heute (Sonntag) wollten wir zu viert hier zum Essen gehen. Leider war der Laden rappel voll. Als wir frustriert schon wieder auf der Straße waren, lief uns die sehr nette Bedienung nach (!!), es würden gerade Leute zahlen. Ein Tisch frei, hurra!
Wir bekamen dann ganz hervorragende, knusprige Schäufele und meine Frau einen knackigen Salat mit Schnitzelstreifen. Sonntag gerettet!
Der Bedienung merkte man ihren Stress in der vollen Wirtschaft etwas an, aber dank ihr konnten wir ja doch einkehren. Sie gab uns den Tipp, beim nächsten Mal telefonisch einen Platz zu reservieren. Das machen wir!

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, Peter J!
Wendelstein
“Schäufele als Enttäuschung”
Bewertet am 8. August 2013

Waren am 4.8.2013 mittags in der Schäufeleswirtschaft und freuten uns auf 2 schöne Schäufele mit leckerer Kruste. Leider war die Enttäuschung groß - die Kruste war wie Gummi und nicht genießbar. Beilagen mussten extra bezahlt werden.
Reklamation war dem Personal ziemlich egal. Schade.

Aufenthalt August 2013
2 Danke, Otto B!