“eine sehr gute Wahl” 5 von fünf Punkten

Stadtviertel: Altstadt - St. Sebald
Heilbronn
“eine sehr gute Wahl”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Dezember 2011

Wir hatten einen Tisch im Kettensteg bestellt, was an einem Adventssamstag garnicht so einfach war. Das Lokal war brechendvoll, doch der Service gelassen und freundlich. Besonders schön und aufwendig war die Adventsdeko. Trotz des voll besetzten Lokals mussten wir nicht lange auf unser Essen warten. Alle Gerichte, die wir bestellten, war wirklich ausgezeichnet und sehr lecker. Ich habe hier die bisher besten Schäuffele Nürnbergs gegessen. Die Preise waren moderat und angemessen. Ich kann das Lokal nur empfehlen. Im Sommer ist es sicher auch schön, im Biergarten an der Pegnitz zu sitzen.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, lovinia!

• Tschechische zuerst
“Ein sehr schöner Biergarten an den Toren Nürnbergs”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Oktober 2011

Mit ein paar Freunden war ich am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein im Kettensteg. Ein sehr schöner Biergarten – direkt an der Stadtmauer und dem Fluss gelegen.
Wie es sich für einen gelungenen Abend im Frankenland gehört gab es neben 2-3 Bier auch was zu essen.
Richtig, Schäufele war auch dabei. Geschmacklich einwandfrei und auch der Salat war sehr lecker.
Kann mir jederzeit vorstellen wieder hier einzukehren, dann aber vielleicht etwas früher, damit man noch etwas von der Sonne mitbekommt, denn durch die Lage direkt an der Stadtmauer kommt doch recht schnell der Schatten über den Garten.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Petersen_Franz!
Bergheim, Deutschland
“Schönes Ambiente, aber die Rostbratwürstchen...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2011

... habe ich sogar außerhalb Nürnbergs bereits schmackhafter bekommen.
Man sitzt dort in einem goßen, baumbeschatteten Biergarten am Flussufer zwar mitten in der Altstadt, aber dennoch in ruhiger natürlicher Lage (mit etwas Glück ohne rauchende Nachbarn) an der frischen Luft.
Die Bedienung ist flink und freundlich, die Preise sind nicht überhöht, aber die Qualität, zumindest meines ortstypischen Gerichts, ließ doch zu wünschen übrig. Dafür schmeckte allerdings das Bier vorzüglich.

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, GALKH!
Nürnberg, Deutschland
“Nettes lokal mit schönem Biergarten direkt an der Pegnitz”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2011

Der Kettensteg ist ein fränkisches Schmankerllokal mit heimischen Spezilitäten. Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Das Gebäude ist ein historisches Sandsteinhaus. Die Einrichtung ist gemütlich. Das Lokal bietet genügend Platz im Erd- und Obergeschoß. Das Personal sehr aufmerksam.
Im Sommer ist ein Biergarten in Betrieb und eine Lounge. Unter Kastanienbäumen haben gut 150 Personen Platz. Vom Biergarten blickt man auf die Pegnitz und den neu renovierten Kettensteg (einmalige Konstruktion, sehenswert).
Die Lage am Maxplatz ist sehr zentral, Parkplätze sind Mangelware. Empehlenswert ist das nahegelegene Augustiner-Parkhaus.

• Aufenthalt August 2011
Danke, brodbeck!
Innsbruck, Österreich
“Stimmungsvoller Garten und hervorragende Franken-Küche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2011

Neben der erstklassigen Lage an der Stadtmauer und dem Namen gemäß am Fluss zeichnet dieses Haus der Garten auf mehreren Ebenen aus, teils am Ufer gelegen und damit auch an heißen Tagen ein Tipp.
Die flotte Bedienung, die auch gern Zeit zum Auswählen lässt, wechselte zwar in unserem Fall, beide behielten aber den Überblick, wir mussten trotz "vollem Haus" auch nicht auf die Rechnung warten.
Unter der Vielfalt an Bodenständigem ist der "Würstlturm" auch für zwei zu empfehlen - ein schöner "Überblick" über die Vielfalt der Herstellungs- und Zubereitungsmöglichkeiten der fingergroßen Spezialität und der möglichen Beilagen dazu.
Wer nicht unbedingt mit dem Auto bis zum Tisch fahren will/muss, ist hier in der Altstadt gut aufgehoben, zur Straßenbahn sind es allerdings auch ein paar Schritte. Am leichtesten haben es wohl die Radfahrer, von denen auch - passendes Wetter vorausgesetzt - eine große Anzahl anwesend ist, was zeigt, dass das Lokal auch bei Einheimischen ein sehr beliebter Treffpunkt ist.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, Tiroler6020!

Reisende, die sich Elkes Bierstadl im Kettensteg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Elkes Bierstadl im Kettensteg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!