“Üble Erfahrung mit Folgen”
Bewertung zu Zum Franziskaner

Zum Franziskaner
Platz Nr. 119 von 3.724 Restaurants in München
Preisbereich: 6 $ - 39 $
Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen
Beschreibung: Seit April 1966 ist die Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ unter der Leitung von Familie Reinbold. Gemeinsam mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der 35-köpfigen Küchenbrigade sorgt das familiengeführte Unternehmen für das leibliche Wohl seiner Gäste. Die gelungene Mischung verschiedener Stile hat unser Haus zu einem Treffpunkt für Kenner gehobener Küche, für lokale und internationale Prominenz, Geschäftsleute und Liebhaber einer gepflegten Brotzeit gemacht – nicht umsonst sind wir die einzige Großgaststätte Münchens mit einer Gault & Millau Haube. Unsere gepflegte, bayerische Küche mit den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Weißwürsten und dem köstlichen Franziskaner Senf wird durch unsere feinen Bierspezialitäten abgerundet. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, Familie Reinbold heißt Sie im Franziskaner herzlich willkommen!
Wallisellen, Schweiz
“Üble Erfahrung mit Folgen”
Bewertet am 28. Februar 2014 über Mobile-Apps

Dieses Restaurant wurde uns von unserem Hotel wärmstens empfohlen, was wir im Nachhinein sehr bedauerten. Service und Ambiente absolut ok, ABER haben wir (2 Personen) uns von dem Essen eine ganz üble Lebensmittelvergiftung eingefangen (Schmankerl-Panderl für 2 Personen). Da wir vor diesem Essen den ganzen Tag nichts zu uns genommen haben, kann ausgeschlossen werden, dass wir diese Vergiftung von einem anderen Ort erlitten haben. Für dieses Restaurant und für die zukünftigen Gäste hoffe ich, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall war....?!?

Aufenthalt Februar 2014
6 Danke, Ausdemunterland!

• Tschechische zuerst
Baden-Württemberg, Deutschland
“Es gibt eine gute Brotzeit unweit vom Marienplatz”
Bewertet am 19. Februar 2014

Eine gute Brotzeit in einem angenehmen Ambiete und das mitten im Zentrum von München, nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt.
Empfehlenswert der Fleischkäse mit einer Brezel, dazu den typischen bayrischen Senf und als Nachtisch den Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Wir saßen dieses Mal an einem gemütlichen Rundtisch in der Nähe des Eingangs. Da es hier relativ laut ist würde ich beim nächsten Besuch einen Platz im hinteren Teil des Lokals empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, LOEWE9!
Hannover, Deutschland
“Gutbürgerliche bayerische Küche”
Bewertet am 15. Februar 2014

Der Franziskaner wurde 1363 gegründet und zählt zu einer der traditionsreichsten Gaststätten Münchens. Täglich wird von 9 bis 24 Uhr gutbürgerliche bayerische Küche serviert. Zu den Stoßzeiten empfiehlt sich unbedingt eine Tischreservierung. Bayerisch, urgemütlich geht es in der Schwemme her. Empfehlenswert ist das Franziskaner Hefeweißbier Royal (und zur Verdauung der Franziskaner Geist). Das Essen im Franziskaner schmeckt. Die Portionen sind ok. Der zweifarbige Weißbier-Obatzda eignet sich toll als Vorspeise. Unbedingt einmal die original Franziskaner Weißwürste probieren (gibt es auch nach dem Mittagsläuten). Sehr zu empfehlen ist auch das resch gebratene Spanferkel (aus der Hochrippe geschnitten). Der Service im Franziskaner variiert, manchmal ist er ein wenig "ruppig" und kühl (wo bleibt die bayerische Herzlichkeit?). Alles in allem aber ok. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn ich geschäftlich in München bin, statte ich dem Franziskaner immer wieder gerne einen Besuch ab.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, MP-BusinessTraveller!
“Traditionslokal im Herzen Münchens”
Bewertet am 30. Januar 2014

Der Franziskaner hat eine große Tradition in München. Er liegt gegenüber der Oper direkt im Herzen der Stadt wo sich Maximiliansstrasse und Theatinerstr./Perusastr kreuzen. Die angebotenen Speisen sind typisch Münchnerisch. Allerdings findet man auch itlienisch angehauchtes auf der Karte. Der Service ist sehr nett und aufmerksam. DIe Speisen kommen aus der Großküche und werden manchmal etwas lustlos auf den Teller drapiert. Faires Essen zu deutlich gehobenen Preisen. Die Lage muß man mitzahlen... Parken kann man direkt in der Operngarage. Die Trambahn /Ubahn hält praktisch vor der Tür. Hier kann man essen, muß man aber nicht!

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, W S!
“Ein Münchner Traditions-Wirtshaus verspielt seinen Ruf”
Bewertet am 28. Januar 2014

Wollten am 27.1.14 mal wieder einem alten Münchner Traditions-Wirtshaus einen Besuch abstatten: hätten wir's bloß gelassen, dann wäre es uns in guter Erinnerung geblieben... Gleich beim Eintreten ein *Kampf* mit dem Personal um einen passablen Tisch - viele nette Plätze frei, abr die Kellner wollten uns um's Verrecken immer da platzieren, wo es uns nicht gefiel. Kurz vor'm Gehen *durften* wir dann doch noch da sitzen, wo WIR wollten. Wir bestellten kleine klassische bayerische Schmankerln: meine Begleitung Rostbratwürstel mit Kraut, ich abgebräunte Milzwurst mit Kartoffelsalat, dazu ein dunkles Weißbier bzw. ein kleines Helles. Die Bratwürstl mundeten, die Milzwurst war geschmacklich leider eher *lätschert*, sodaß das (leider schlecht eingeschenkte) Weißbier als *Spülmittel* sehr angebracht war. Nach der Brotzeit orderten wir je einen durchaus ordentlichen Espresso...
Als die Rechnung kam, waren wir leicht erstaunt: in Summe € 43,10 ! Potzblitz, aber im Franziskaner schlagen selbst die (frischen und recht guten) Brezen, die wir beim Warten auf die Mahlzeit knabberten, mit je € 1,70 zu Buche.
Unser Fazit: Gemütlichkeitsfaktor wegen des hektischen Gewusels von Gästen und Personal eher klein, Genussfaktor der Speisen eher mittel, Wiederkomm-Faktor eher Null... Schade eigentlich: es war ja mal von Lage und Ausstattung her ein recht gutes Lokal - tempi passati... :-(

• Aufenthalt Januar 2014
3 Danke, wolframw538!