“Bayerische Traditionswirtschaft”

Platz Nr. 121 von 3.723 Restaurants in München
Preisbereich: 6 $ - 39 $
Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Seit April 1966 ist die Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ unter der Leitung von Familie Reinbold. Gemeinsam mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der 35-köpfigen Küchenbrigade sorgt das familiengeführte Unternehmen für das leibliche Wohl seiner Gäste. Die gelungene Mischung verschiedener Stile hat unser Haus zu einem Treffpunkt für Kenner gehobener Küche, für lokale und internationale Prominenz, Geschäftsleute und Liebhaber einer gepflegten Brotzeit gemacht – nicht umsonst sind wir die einzige Großgaststätte Münchens mit einer Gault & Millau Haube. Unsere gepflegte, bayerische Küche mit den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Weißwürsten und dem köstlichen Franziskaner Senf wird durch unsere feinen Bierspezialitäten abgerundet. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, Familie Reinbold heißt Sie im Franziskaner herzlich willkommen!
Ingolstadt
“Bayerische Traditionswirtschaft”
Bewertet am 9. April 2012

Der Franziskaner am Max-Josephs-Platz ist eine Traditionswirtschaft, die bayerische Spezialitäten aller Couleur anbietet. Das Ambiente ist traditionell, jedoch geschmackvoll und die Preise eher gehoben. Die Qualität der Speisen ist über jeden Zweifel erhaben. Die Besucher der gegenüberliegenden Staatsoper schauen in den Pausen gern herein, um sich in direkt in der Küche eine Leberkässemmel zu holen, was insbesondere bei langen Wagner-Vorstellungen das Durchhaltevermögen erhöht.

• Aufenthalt April 2012
Danke, I_travel_alot78!

• Tschechische zuerst
“Überraschend nettes Ambiente für ein Wirtshaus mittendrin”
Bewertet am 17. März 2012

Waren heute zum Weißwurstfrühstück im Franziskaner. Weißwurst und Brezn waren sehr lecker. Den süßen Senf fanden wir alle ein bisschen süß. Der Service ist sehr gut und zuvorkommend. Wir hatten einen netten Raum mit Blick auf die Fußgängerzone. Das Publikum war sehr angenehm (vielleicht lag es an der Tageszeit) und es war von der Lautstärke ok im Vergleich zu anderen bayrischen Restaurants in der Nähe der Frauenkirche.

• Aufenthalt März 2012
Danke, whitejockey!
Aachen, Deutschland
“Traditionelles Wirtshaus”
Bewertet am 22. Februar 2012

Ein sehr renommiertes bayerisches Wirtshaus. Gediegenes Ambiente!
Typisch bayerische Küche. Wir haben das Franziskaner abends um 23.00 Uhr besucht. Selbst zu dieser Zeit - eine Stunde vor Geschäftsschluss - wurde eine neue weiße Tischdecke aufgelegt, weil auf der anderen ein kleiner Fleck war.Sehr zuvorkommende zurückhaltende Bedienung.
Eine sehr gemütliche Münchner Gaststube.Das Essen war sehr schmackhaft, das Bier - wie soll es anders sein - süffig!

Danke, Siggi09!
Langenselbold, Deutschland
“Gehobeneres Lokal für Einheimische und Touristen”
Bewertet am 1. Februar 2012

Das Franziskaner im Tal befindet sich in der Nähe der Oper und zeichnet sich als klassisches Münchner Restaurant mit einheimischen Speisen und frischem Bier aus.

Unbedingt zu empfehlen ist der Leberkäse, der frisch vom Stück abgeschnitten wird, aber auch die anderen Speisen sind sehr lecker.

Im Sommer kann man auch vor dem Lokal Platz nehmen, was wir allerdings eher störend fanden, da direkt nebenan eine amerikanische Kaffeekette ein Cafe betreibt, das von vielen in- und ausländischen Schülern besucht wird.

Am Wochenende sollte man – auch zur Frühshoppenzeit – unbedingt reservieren.

• Aufenthalt August 2011
Danke, MichelaufReisen!
“Gans ein Reinfall!”
Bewertet am 2. Januar 2012

An Weihnachten probierten wir die Gans, die auf den Tafeln besonders angepriesen war (23,90). Was dann kam war eine grosse Enttäuschung. Keine Spur von krosser Haut, wabbelige, zu wenig braune Haut, hart, nicht ofenheiss. Die Beilagen wie Sosse und Knödel uninspieriert, Rotkraut gut aber extrem süss, der Selleriesalat wässrig-lieblos.

Aufenthalt Dezember 2011
4 Danke, kurt s!