“Immer wieder gerne” 4 von 5 Sternen

Marienplatz 8, 80331, München, Bayern, Deutschland
+49 892199890
Platz Nr. 28 von 3.430 Restaurants in München
Preisbereich: 6 $ - 48 $
Küche: deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Romantisch, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Brunch, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Nebenräume verfügbar von 10 bis 180 Personen
München
“Immer wieder gerne”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Zentral gelegen, lange Tradition, typisches Kellergewölbe. Die Speisekarte ist reichhaltig und die Bedienung schnell und meist freundlich. Die Räume sind etwas unübersichtlich, aber dadurch entsteht eine gute private Atmosphäre. Das Restaurant ist meist sehr gut besucht; für den Abend ist eine Tischbestellung sehr empfehlenswert. Wir fühlen uns dort wohl.

• Aufenthalt September 2013
Danke, Bayer_Pu!

• Finnisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Tschechische zuerst
“Der Advents-Brunch ist unser jährliches Vorweichnachts-Highlight!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Nachdem man das Lokal gefunden hat (der Eingang ist etwas versteckt unter dem Rathaus), geht es in ein Kellergewölbe mit vielen kleinen, aber gemütlichen Räumen. Für den Brunch ist Voranmeldung erforderlich, aber auch sonst sind Reservierungen empfehlenswert, dann führt der Service zum Tisch, ein Novize würde den Tisch nämlich sonst in dem völlig unübersichtlichen Gewölbe nicht finden :-)
Das kalt-warme Brunch Buffet ist immer sehr gut und ideenreich. Toll: Unterhaltungsprogramm für (kleine) Kinder.
Die normale Speisekarte ist für meinen Geschmack viel zu groß, da verlasse ich mich lieber auf die Tagesempfehlung.
Das Preisniveau ist selbst für Münchner Verhältnisse hoch, für den Brunch aber durchaus angemessen. Der Service ist aufmerksam und mehrspraching.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Ralf-Peter B!
“Traditionell, rustikal und grundsolide”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Wenn man ein sehr gehobener Feinschmecker ist und großartige Gourmet-Highlights erwartet, wird man hier enttäuscht sein, aber wer die rustikale und bodenständige Gastronomie liebt, wie sie auch in fast allen Münchener Brauereigaststätten in vergleichbarer Weise betrieben wird, der kommt hier auf seinen Genuss. Wichtig zu wissen ist, dass die Innenstadtpreise in München relativ hoch liegen, die Portionen dennoch meistens nicht allzu üppig ausfallen. Dass bayerische Küche auch im Ratskeller wie in so vielen gutbürgerlichen Gaststätten im Vordergrund steht, ist ganz bestimmt kein Fehler. Die Qualität im Ratskeller war über die letzten Jahrzehnte betrachtet nicht einheitlich, es gab Zeiten, da war es wesenlich schlechter als heute und nur selten hatte ich den Eindruck, dass es monatelang besonders gute Speisen gab. Dass mag am Küchenpersonal liegen, welches inzwischen überall unter wesentlich höheren Anforderungen steht, als zum Beispiel noch in den gemütlichen 1980-er Jahren, aber auch in den 1990-er Jahren war der Ratskeller zubereitungstechnisch etwas bescheidener als heute. Die Atmosphäre mit den enormen Ausmaßen des Kellergewölbes trägt dazu bei, dass man sich im Ratskeller wohlfühlen kann, obwohl übertriebene Bewertungen sicherlich die objektiven Verhältnisse im Vergleich zu anderen, vor allem zu gehobeneren Restaurants, weniger realistisch wiedergeben. "Leicht überdurchschnittlich" ist sicherlich zutreffend, es kann auch gut schmecken, bleibt aber alles in allem eher befriedigend, obwohl die grundsätzliche Qualität wiederum als gut bezeichnet werden kann. Als Note würde ich ein befriedigend plus geben wollen, da immerhin noch ein erhebliches Potential zur Verbesserung besteht.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Ferdinand S!
“Nie mehr wieder”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Mangelhafte Service,Sommer überfüllt,Hygayne Mangel . Preisleistung Mangelhaft Essen Kalt. zum teil,
Unfreundliches Personal

• Aufenthalt Juli 2013
6 Danke, culinaria_12!
Ottobrunn
“sehr schoenes Gewoelberestaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wir treffen uns regelmaessig mit einer groesseren Gruppe Kollegen, weil das Essen gut ist und ein angenehmes Ambiente herrscht.

• Aufenthalt November 2013
Danke, sissi1811!