“Bayerisches mit Raffinesse” 4 von 5 Sternen

Pfistermühle
Platz Nr. 54 von 3.477 Restaurants in München
Preisbereich: 25 $ - 100 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, Glutenfreie Speisen
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, Regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Beschreibung: Genießen Sie Alt-Münchener Atmosphäre an einem der schönsten Orte in der historischen Altstadt. Im liebevoll restaurierten Gewölbe der herzoglichen Mühle von 1573 bieten wir Ihnen gehobene bayerische Küche, sowie erlesene fränkische und internationale Weine. Natürlich gibt es auch das exzellente Ayinger Bier vom Faß aus der zur Familie gehörenden Brauerei. Die Pfistermühle verfügt über 95 Sitzplätze im Restaurant, verteilt auf vier Stuben. Im Sommer stehen zusätzlich 30 Plätze im Wirtsgarten zur Verfügung.
Engelsberg
“Bayerisches mit Raffinesse”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Bayerische Küche: das muss nicht nur der krachende Schweinsbraten mit Knödel und Kraut sein! Wie es anders geht schmeckt man in der Pfistermühle: ein Kalbsbraten der auf der Zunge zergeht, dazu feines Gemüse und ein Gratin, das mal nicht in der Sahne untergeht...raffinierte Suppen - und wer keine Nachspeise bestellt macht einen Riesenfehler!!
Ein angenehmes, ruhiges Ambiente ohne störende Hintergrundmusik. Aufmerksamer und schneller Service.
Wir hatten einen Abend mit Geschäftsfreunden und haben jede Minute genossen.
Praktischer Hinweis: parken kann man unter der Oper und erreicht das Lokal in Minuten.

Aufenthalt April 2014
2 Danke, Bayer-in-der-Welt!
Heiko_Buchta, Manager von Pfistermühle, hat diese Bewertung kommentiert, 11. April 2014
Lieber Bayer-in-der-Welt,
auch dank ihrer hervorragenden Bewertung wissen wir, daß wir mit unserem Restaurantkonzept auf der "richtigen Seite" sind. Denn unser Ziel war und ist es , daß sich unsere Gäste in dem Restaurant Pfistermühle in allen Belangen wohl fühlen. Delikate Speisen aus bayerischen Landen, raffiniert zubereitet, Genießen in historischem Ambiente, verbunden mit unaufdringlichem perfekten Service, dazu erlesene Weine oder ein frisches Ayinger Bier - Glück kann so einfach sein! Übrigens: das Platzl Hotel, zu dem das Lokal gehört, besitzt eine eigene Tiefgarage und dort können natürlich auch die Restaurangäste parken. Ist noch näher... Danke schön für Ihre Bewertung! Beste Grüße

“Exzellentes Essen in historischem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Einen Steinwurf von den Attraktionen der Münchener Innenstadt entfernt bietet die Pfistermühle exzellente Küche in einem gemütlichen, historischen Rahmen, der auf mehrere Jahrhunderte zurückblicken kann. Die Atmoshpäre ist gepflegt-heimelig, die freundlichen und professionellen Servicekräfte lassen einen sich gleich wohl fühlen. Man sitzt in einer von drei, vier (?) kleineren Stuben, und es stellt sich gleich ein wohltuendes Gefühl der Ruhe ein. In München ist das eher die Ausnahme. Die Karte ist überschaubar, mit drei, vier Suppen, einem halben Dutzend Vorspeisen, drei, vier Fisch- und ebenso vielen Fleischgerichten, und auch für den Vegetarier findet sich etwas. Die Gerichte selbst heben sich vom Mainstream ab, ohne aber extravagant zu sein, Thema haupsächlich bayrisch - aber halt nicht krachledern. Die Weinauswahl ist ausreichend variabel und qualitatitiv durchaus ansprechend. Ein Wermutstropfen sind dIe Preise für einige der ausländischen Tropfen, das ist dann doch vielleicht etwas übertrieben.
Die Speisen waren sehr gut, Die Zutaten frisch, die Teller appetitlich arrangiert, angenehme Portionen. Der Service wie schon gesagt freundlich, unaufdringlich und professionell. Wir haben uns für unser Mittagessen viel Zeit gelassen, knapp 2 1/2 Stunden. Von Ungeduld seitens des Personals keine Spur, im Gegenteil - und auch dadurch hebt sich dieses Restaurant sehr positiv von vielen anderen Häusern in der Stadt ab.
Die Preise sind nicht ganz ohne, man muß für zwei Gänge und einen vernünftigen Wein von 50 Euro aufwärts pro Kopf ausgehen, aber dafür ist die Qualität auch entsprechend.

Für einen romantischen Abend zu zweit oder ein Geschäftsessen sehr zu empfehelen.

• Aufenthalt Februar 2014
      Ambiente
      Essen
Danke, Alain_Provist!
Heiko_Buchta, Manager von Pfistermühle, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Februar 2014
Lieber Herr Provist, für ihren wunderbaren Bericht über unser Restaurant, die Räumlichkeiten, den Service und die Speisenauswahl bedanken wir uns sehr herzlich bei Ihnen. Sie haben sich viel Zeit genommen, damit andere auch einen so guten Eindruck von unserer Pfistermühle erhalten wie Sie! Danke! Bezüglich der Weine und ihrer gehobenen Preise dürfen wir noch anmerken, daß diese ausgesuchten Spezialitäten nur noch vereinzelt, teilweise direkt beim Weingut, zu bekommen sind. Doch unsere Gäste freuen sich, den ein oder anderen exquisiten Tropfen genießen zu können. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein. Kommen Sie bald mal wieder zu uns - wir freuen uns auf Sie! Mit herzlichen Grüßen - Ihr Pfistermühlen-Team
Cugy, Schweiz
“Spitzenrestaurant mit Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Sehr gute Küche und mit Marco ein origineller und kompetenter Servicefachmann mit viel Humor.
Wir waren schon das 2. Mal da und werden uns wieder blicken lassen.

Aufenthalt Januar 2014
2 Danke, M_Roth63!
Heiko_Buchta, Manager von Pfistermühle, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Februar 2014
Lieber Gast, besten Dank für ihre hervorragende Bewertung unseres Restaurants. Gerne begrüßen wir Sie jederzeit wieder bei uns. Eine schöne Zeit für Sie und bis bald! Ihre Pfistermühle
“Große Enttäuschung!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Aufgrund der hervorragenden Bewertung bei TripAdvisor gingen wir spontan an einem Sonntag Abend ohne Reservierung in die Pfistermühle und bekamen auch einen Tisch. Das Restaurant hat eine wunderschöne, gemütliche und gleichzeitig sehr Atmosphäre. Vermutlich nur von dieser Optik her rühren all die hervorragenden Bewertungen. Denn das Essen war rundherum eine Entäuschung bei gleichzeitig exorbitanten Preisen. Wir essen auch gerne mal im Tantris, aber da stimmt wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis. Sogar die Speisen sehen in der Pfistermühle auf dem Teller so aus, wie auf den Website-Fotos. Nur der Geschmack ist nichtssagend. Wir hatten zum Beispiel eine Maronen-Cremesuppe, die überwiegend wässrig schmeckte. Am Tag zuvor waren wir in einer Bauernwirtschaft im Pfaffenwinkel und hatten dort auch so eine Suppe, die kein Meisterwerk war, aber dennoch eine ordentlch-angenehme Hausmannskost und nur ein Drittel der Pfistermühl-Suppe, bei der ich die Assoziation hatte, ob sie wohl einer Lacroix-Dose entstammen könnte. Dann die Entenbrust: Zwei viel zu große Fleichstücke, sehr gut im Biss, im Geschmack wieder völlig neutral mit durchgewässerter Haut ohne den geringsten Biss. Ein Blaukraut ... nun, ich würde mich nur wiederholen ... die Knödel waren fast der negative Höhepunkt: auf schmeckten sie wie aus der Tüte. Der Nachgeschmack des Fleisches erzeugte stundenlang bei mir eine unangenehm "belegte" Zunge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier nur einen schlechten Tag erwischt haben, aber diese große Differenz zwischen unserer Bewertung und derjenigen bei TripAdvisor kann ich mir nicht recht erklären. Vielleicht sind wir ja die Exoten ... :-)

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
1 Danke, fm-mue!
Heiko_Buchta, Manager von Pfistermühle, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Januar 2014
Sehr geehrter Enrico_Ate, mit Aufmerksamkeit haben wir ihre Bewertung über unser Restaurant Pfistermühle gelesen. Wir können uns auch nicht die von Ihnen zum Ende ihrer Bewertung geäußerten Diskrepanz zu unserem Angebot erklären. Einen "schlechten Tag" können Sie in der Pfistermühle nicht erwischt haben, da wir generell Sonntag geschlossen haben. Gerne begrüßen wir Sie jedoch an jedem anderen Tag. Eine Maronisuppe können wir Ihnen dann nicht bieten, da wir diese nicht auf unserer Speisekarte haben oder hatten. Vielleicht lassen Sie sich vom Küchenchef persönlich beraten - er freut sich drauf, Sie von der hochwertigen Qualität unserer Speisen persönlich überzeugen zu dürfen.
Mit besten Grüßen
“Gemütliches, gutes Lokal in zentraler Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014 über Mobile-Apps

Das Lokal liegt sehr gut in der Nähe von Marienplatz, Hofbräuhaus, Oper und Maximiliansstrasse. Das Flair der 500 Jahre alten Lokalität ist für München besonders. Das Ambiente ist gediegen, altdeutsch. Die Tische sind leider etwas eng gestellt. Der Empfang ist freundlich und die Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend. Die Preise sind durchaus als gehoben zu bezeichnen. Die gebotene Qualität ist angemessen. Der Saibling ist lecker, ebenso das vegetarische Essen und die Fleischgerichte. Die Weinkarte ist sehr gut bestückt. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Lokal mit altem Charme und zentraler Lage. Wer sich ein gutes Essen mit nettem Service zu gehobenem Preis gönnen will, ist hier richtig!

Aufenthalt Januar 2014
Danke, W S!