“Für mich der beste Italiener der Stadt!”
Bewertung zu Hippocampus

Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Bewertet am 21. August 2013

Schon allein die Lage in Bogenhausen mit der kleinen Terrasse ist
einen Besuch wert. Aber auch der Innenraum hebt sich mit seiner
klaren, puristischen Linie angenehm von den sonstigen überladenen
Restaurants ab.
Das Menue für ca. 52-56 EUR p. Person ist immer ein Genuss, aber
auch a la Carte kann man sich sicher sein, stets die besonderen und
nicht alltäglichen italienischen Gerichte zu bekommen.
Die Weinauswahl ist ebenfalls gut und die Empfehlungen sind stets aus erster Hand.
Schön ist auch, dass es eine Stamm-Crew gibt und nicht einen ständigen
Wechsel in der Belegschaft.
Für mich persönlich ist ein Besuch im Sommer im kleinen Garten/Terrasse
ein wirklicher Hochgenuss.

1  Danke, Uggl!

Bewertet am 7. April 2013

Ein toller Italiener bei dem man aber die klassischen Gerichte wie Pizza oder einfache Pasta vergebens sucht. Stattdessen raffinierte Fleisch und Fischgerichte sowie Salate, die aber auch nach eignen. Vorstellungen zusammengestellt werden. Zum Essenwerden auch leichte Weine gereicht. Das sehr aufmerksame Personal ist stets freundlich und sehr um seine Gäste bemüht. Mein Favorit ist ein Salat mit ver. Fischfilets.

Bei keinem der zahlreichen Mittagessen wurde ich enttäuscht. Einziger Wehrmutstropfen ist die schlechte Parkplatzsituation

Danke, Bernhard H!
Bewertet am 29. März 2013

In München gibt es zahlreiche "Nobel-Italiener", bei einigen fühlt man sich immer abgezockt. Im Hippocampus stimmen Preis-Leistung, das Ambiente, der Service und vor allem die Qualität des Essens. Das Personal ist unaufdringlich aufmerksam, das Ambiente gediegen zurückhaltend im Bistro Stil. Die Weinkarte ist nach italienischen Regionen bestens sortiert, es werden auch gute Tropen offen serviert. Die Auberginen-Schwertfisch-Lasagne als Antipasti war raffiniert abgewürzt, alles zart im Geschmack aber doch voll entwickelt. Als Primi haben wir den Risotto mit schwarzem Trüffel probiert, sehr feiner Geschmack, der Risotto mit perfektem Biss. Bei den secundi kann man das Skreifilet auf Spargel mit Erbsen-Martini-Schaum nur empfehlen. Leider findet man auf deutschen Speisekarten selten Skrei, den norwegischen Winterkabeljau. Für viele Feinschmecker gehört Skrei zu top top 5 aller europäischen Fische. Das Menü wurde durch Sorbet Variationen mit sehr fruchtigen Geschmacksrichtungen perfekt abgerundet. Man merkt definitiv, dass der Chefkoch ein Schüler von Witzigmann ist, im HIppocampus wird die klassische haute cuisine zelebriert, aber nicht auf Kosten eines "Verkünstelns". Übrigens man wird hier auch satt, die Portionen sind angemessen.

2  Danke, jmayer01!
Bewertet am 25. Januar 2013

Essen ist immer fantastisch und qualitativ sehr hochwertig, insbesondere bei den Vorspeisen sehr kreativ! Schöne und günstige Business Mittagsmenüs, auch flexibel bei Sonderwünschen.

1  Danke, irene l!
Bewertet am 9. Januar 2013

Lassen Sie beim erstmaligen Betreten dieses Ristorante mit offenen Augen das schöne Ambiente auf sich wirken:
Die dunklem Wandvertäfelungen aus italienischem Nussbaum (Noce Nationale), der gelb-schwarz gemaserte Marmor-Fussboden, die Jugenstil-Lampen und die kleine Bar, sowie eine durchaus angenehme Aufteilung der Tische.

Der Service wird geleitet durch Sergio Artiaco (zuletzt "Tantris") und ist kompetent, freundlich und aufmerksam. Die gut strukturierte Weinkarte beschränkt sich auf die Region Italien, allerdings hätte man sich etwas mehr Berücksichtigung der aufstrebenden Weine Süditaliens gewünscht.

Betrachtet man den Werdegang des Küchenchefs Cosimo “Mimmo“ Ruggiero, mit Stationen in Eckart Witzigmann’s “Aubergine“ und in den „Schweizer Stuben“ in Wertheim-Bettingen so kann man davon ausgehen, dass "Können" auf jeden Fall vorhanden sein muß. Leider konnten wir bei unserem Besuch keine "Passion" feststellen, weder bei der Zusammenstellung der Karte, noch bei Ausführung der einzelnen Gänge. Die Küchenleistung war insgesamt in Ordnung, die rechte Freude wollte sich jedoch nicht einstellen.

Und es ist genau diese Freude an einem besonderen Erlebnis, welche zu einem erneuten Besuch anregt.

Fazit:
Wiederkehr nicht sicher, jedoch auch nicht ausgeschlossen.

Danke, pelubi!