“Als Gast stört man hier”
Bewertung zu Hofer Der Stadtwirt

Hofer Der Stadtwirt
Platz Nr. 473 von 3.700 Restaurants in München
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Getränke, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
“Als Gast stört man hier”
Bewertet am 15. Juli 2014

Dieses Lokal scheint auf die Abzocke ahnungsloser Touristen spezialisiert zu sein! Unsere Erfahrung vor wenigen Tagen was Essen, Service und Gastlichkeit angeht kann kaum unterboten werden. Zunächst wurden wir von einer Kellnerin zackig nach der Bestellung gefragt, dann brachte ein Kollege die erste Getränkerunde. Daraufhin passierte nichts mehr. Da wir noch Essen bestellen wollten suchte ich nach der Bedienung und erhielt den Kommentar: "Ein Kollege kommt zu Ihnen an den Tisch" was dann auch in Form eines dritten(!!) Kellners passierte. Das Lokal war zu diesem Zeitpunkt (22.00) kaum noch besucht. Als das Essen kam, wollten wir noch Getränke nachbestellen da diese bereits aus waren. Kommentar: " Warten Sie, bin gleich zurück". Das Essen war lieblos auf die Teller geklatscht, erinnerte qualitativ maximal an Kantinenfrass, preislich stolz. Der Versuch eine zweite Getränkerunde zu bestellen endete wieder darin, persönlich nach einem Kellner zu suchen. Der Kommentar war "Was wollen Sie noch??" Nachdem wir schliesslich noch Dessert und eine weitere Getränkerunde bestellen wollten mussten wir ein drittes Mal nach dem Kellner forschen. Daraufhin wurden wir von einem Oberkellner angeraunzt, was das ständige Suchen nach einem Kellner solle. Als wir entgegneten: "Wenn Sie nicht an den Tisch kommen, müssen wir eben zu Ihnen kommen" wurde von dem agressiven Oberkellner mit dem Satz quittiert: " Sie haben zu warten, bis Sie bedient werden". Wit waren bereits im Bereich der Zumutung angekommen, was wir auch äusserten; darauhin: "Sie können auch gleich die Rechnung bekommen und das Lokal verlassen". Unser Rat: das Lokal gleich gar nicht betreten!

• Aufenthalt Juli 2014
4 Danke, luna474!

“Service seltsam, Qualität passt nicht zu Preis”
Bewertet am 29. Mai 2014

Service: ein Kellner nahm die Bestellung auf, ein anderer räumte ab, ein dritter kassierte.
Ich bestellte als Wein die Empfehlung auf der Karte, einen Rosé, und als ich von der Toilette
Zurückkam, hatte ich einen Weißwein.
Essen: ein Zwiebelkuchen mit Salat um fast 10 Euro, der auf Höchststufe in der Mikrowelle aufgewärmt war und dementsprechend an den Rändern eine Konsistenz wie Gummi hatte.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, Christa E!
Limburg, Deutschland
“Hauptspeise naja, Dessert top”
Bewertet am 27. April 2014

Die Kellner waren sehr gestresst, aber trotzdem nett. Der Leberkäs war nicht besonders gut, eher durchschnittlicher Geschmack und auf der Karte mit allen nur möglichen Zusatzstoffen ausgezeichnet. Die Krainer Wurst hingegen war gut. Absolutes Highlight waren die Marillenknödel. Ganz frisch zubereitet auf den Teller, ein Genuss. Für einen Nachtisch kommen wir gerne wieder.

• Aufenthalt April 2014
1 Danke, strawberry_chocolate!
“Österreichische Küche mitten in München”
Bewertet am 10. Februar 2014

Wer Backhendl mit Kartoffelsalat liebt - der sollte einen Besuch beim HOFER DER STADTWIRT in München nicht versäumen. Es gibt hier so ziemlich das beste Steirische Backhendl im Münchner Zentrum. Unschwer zu erraten, dass der Küchenchef aus Österreich kommt. Tafelspitzsülze mit Kernöl, Marillenknödel (saisonal) oder Kaiserschmarrn (immer und es reicht locker für zwei!), Wiener Schnitzel (sowieso der Klassiker) etc. etc.. Man sitzt in einem der ältesten Häuser Münchens ein bisschen versteckt in der Dienerstrasse mit schönem Renaissance-Innenhof und kann im Sommer lange trotz direkter Zentrumslage beschauliche Ruhe genießen. Das Personal, vielfach seit Jahren hier tätig, ist freundlich und schnell und sehr hilfsbereit. Was will man mehr - da sieht man auch mal über die "verliebte" Fridattensuppe hinweg - die Liebe dauert schon etwas länger. Am Abend unbedingt reservieren - ist ein beliebter Treffpunkt auch nach der Oper/Theater etc. Wir hoffen einfach, dass der HOFER bleibt, was er uns seit Jahren ist: Lieb und teuer... wobei letzteres sich nicht im Geldbeutel niederschlägt. Die Preise sind durchweg moderat.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Lynloe!
“Insel der Ruhe in der City”
Bewertet am 27. Dezember 2013

Sehr nettes Ambiente im denkmalgeschützten Gebäude, ruhig und ohne den in Münchner Wirtshäusern häufig anzutreffenden hohen Geräuschpegel. Gutes Essen, nette Bedienung. Da fühlt man sich rundum wohl. Und das mitten in der City.

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Loisl500!