“Perfekt”

Spatenhaus
Platz Nr. 43 von 3.724 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 39 $
Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
Büttelborn
“Perfekt”
Bewertet am 8. August 2014

Wieder einmal das Spatenhaus aufgesucht. Leider ist der Außenbereich durch davor liegende Bauarbeiten nicht zu empfehlen. Trotz Sonnenschein und 27 ° C im Restaurant gespeist. Beide Essen - Spanferkel und Leber - waren perfekt zubereitet und geschmacklich nicht zu beanstanden . Das "Helle" vom Spaten ist sowieso gut. Service aufmerksam und schnell.

• Aufenthalt August 2014
Danke, Fischerg1!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 11. August 2014
Sehr geehrte(r) Fischerg1, haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ja, die Baustelle im Außenbereich stört zuweilen - ist aber auch (hoffentlich) bald wieder verschwunden. Beste Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München

Baden-Württemberg, Deutschland
“..leider unter Durchschnitt!”
Bewertet am 7. August 2014

Trotz Umbau hat sich an der davor schon nur mäßigen Qualität nichts geändert, sondern lediglich die Preise wurden erhöht. Klassiker schmecken aufgewärmt und die einst vor vielen Jahren so guten Knödel wirken nur noch wie aus Fertigteig. Das urbayrische Lokal am so schönen Platz der Oper bietet keine authentische bayrische Küche, etwas unaufmerksamen Service und das bei überhöhten Preisen. Der rote Faden durch die Kuffler-Gastronomie setzt sich leider fort und die Qualität stimmt absolut nicht.

3 Danke, El-Greco-2013!
Osnabrück, Deutschland
“Leider nur durchschnittlich”
Bewertet am 31. Juli 2014

Wir hatten mit mehreren Gästen verschiedene Vorspeisen und Hauptgerichte. Der Bayrische Vorspeisenteller mit Radi, Speck, Wurst usw. war top. Das Griebenschmalz vorbildlich lecker.
Nur leider waren die Hauptspeisen enttäuschend. Das Niederbayrisches Bauernspanferkel sollte laut Karte kross gebraten sein, war aber eher zäh und überhaupt nicht kross. Die Soße viel zu dünn und auch die Beilagen eben nur durchschnittlich. Die Bayrische Schmankerlplatte war OK, aber auch ohne bleibenden Eindruck. Für die aufgerufenen Preise erwartet man mehr Feinheit in der Küche. Einen zweiten Versuch wird es nicht geben.

Danke, Franck_T!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 7. August 2014
Sehr geehrter Franck_T, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, Ihre Erwartungen nur bedingt erfüllt zu haben. Verbesserungswünsche und -vorschläge, auch wenn Sie uns aus der Anonymität heraus erreichen, nehmen wir ernst und leiten diese an die Verantwortlichen weiter. Leider ist Ihren Aussagen hierzu, abgesehen von der "viel zu dünnen Sauce", nur wenig Konkretes zu entnehmen. Auch finden wir es sehr schade, dass Sie z.B. Ihr Spanferkel nicht vor Ort reklamieren konnten. "Zäh und überhaupt nicht kross" wäre ein Fehler unsererseits gewesen und eine durchaus berechtigte Reklamation. Schade, sehr gerne hätten unsere ServicemitarbeiterInnen Ihnen weiter geholfen. Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Mailand, Italien
“Etwas mehr Freundlichkeit würde nicht schaden”
Bewertet am 22. Juli 2014

Schon öfters habe ich das Spatenhaus mit Familie oder Freunden besucht und immer rundum zufrieden; die Speisen immer hervorragend zubereitet, die Bedienung immer freundlich, zuvorkommend und speditiv. Vergangenen Sonntag hat sich dieses bis anhin gute Gesamtbild etwas getrübt, denn schon bei der Ankunft, bzw. bei der Bestellugsaufnahme der Getränke wurden wir von einer Dame bedient, welche anscheinend an dem Sonntag wohl nicht den allerbesten Tag erwischt hatte und ihre offensichtlich miese Laune auch voll zur Geltung brachte und uns die ganze Zeit hindurch mürrisch und kurz angebunden bediente. Als es ums Bezahlen ging und unsere Freunde aus der Schweiz und den USA bezahlen wollten, nahm diese Dame die EC-Karte entgegen, rauschte wortlos davon um kurz darauf unserer Tafel weiszumachen, dass die ausländische Karte nicht funktionieren würde. Erst nach wiederholtem Nachfragen zeigte Sie uns ein zerknülltes Zettelchen des Karten-Terminals, welches dies belegte. Daraufhin versuchten wir mit einer Kreditkarte zu bezahlen und baten die Dame, dazu das mobile Kartenlesegerät an den Tisch zu bringen, um den Zahlungsvorgang nach den heute allgemein geltenden Sicherheitsrichtlinien abzuschliessen. Hierbei entgenete sie, dass das Lokal nicht über ein solches Gerät verfüge und sofern wir an einer Zahlung mit Kreditkarte interessiert seien, wir sie ins innere des Lokales begleiten sollen oder dann halt einfach bar zu bezahlen. Darauf bat ich mit dem Geschäftsführer zu sprechen; Wunsch welcher mir vermutlich nicht entsprochen wurde, weil einfach eine Kollegin vorgeschoben wurde und uns gleich nochmals die gleiche Story auftischte und gleich nochmals meinte, wir sollen doch einfach bar bezahlen. Immerhin war diese Kollegin um Welten freundlicher und fand auch noch ein Wort der Entschuldigung für das völlig umpassende Verhalten ihrer Kollegin, welche sich auch nicht mehr blicken liess. Scheinbar hinkt das Spatenhaus trotz umfangreicher Umbauarbeiten weiterhin etwas der Zeit hinterher wenn trotz immer häufig vorkommenden Kreditkartenbetrüge man es immer noch nicht fertiggebracht hat, das Zahlungssystem den heutigen Bedürfnissen anzupassen und mobile Kartenterminale einzusetzen.

Danke, loscanches!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Juli 2014
Sehr geehrter loscanches, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Ihre gute Meinung über Ambiente und Küche des Spatenhauses durch eine offensichtlich etwas unwillige Servicemitarbeiterin getrübt wurde. Selbstverständlich gibt es ein mobiles Kartenlesegerät im Spatenhaus, aus welchem Grund auch immer hat die Mitarbeiterin es schlicht nicht zu Ihnen gebracht. Sie ist momentan im Urlaub, aber wir können Ihnen versichern, dass sie mit einem ernsten Gespräch zu rechnen hat, wenn sie wieder im Dienst ist.

Derartige Unwilligkeit entspricht nicht dem Stil unserer Häuser und wird von der Geschäftsleitung unter keinen Umständen toleriert.

Wir hoffen, dass die vielen angenehmen Besuche, die Sie laut Ihres Kommentars im Spatenhaus bisher hatten, letztlich die eine negative Erfahrung überwiegen. Vielleicht lassen Sie die tripadvisor-Gemeinde auch an den angenehmen Aufenthalten teilhaben, das würde uns sehr freuen. Für den geschilderten Vorfall entschuldigen wir uns natürlich in aller Form und können nur hoffen, Sie trotzdem wieder einmal bei uns zu haben. Mit Dank & Gruß aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Zug, Schweiz
“Wir haben unseren Besuch sehr genossen.”
Bewertet am 6. Juli 2014 über Mobile-Apps

Wir waren an unserem ersten Abend in München hier essen und es war ein rundum gelungener Auftakt unseres kurzen Aufenthalts. Vier unterschiedliche Menüs und allesamt sehr gut! Auch die Bedienung durchaus freundlich und schnell. Wir würden sofort wieder hierher kommen.

1 Danke, CeliaMariaAlexandra!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juli 2014
Sehr geehrte CeliaMariaAlexandra, vielen Dank für Ihren Besuch und die freundliche Bewertung. Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München