“Das geht gar nicht..”

Spatenhaus
Platz Nr. 43 von 3.724 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 39 $
Küche: deutsch
Geeignet für: besondere Anlässe, Gruppen, Familie mit Kindern, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
“Das geht gar nicht..”
Bewertet am 2. Juli 2014

Seit dem Umbau sind die Preise explodiert ! Cordon Bleu, sehr klein für 29,00 und ein Filet für 38,00euro ist einfach Unverschämt.

• Aufenthalt Juni 2014
    • Ambiente
Danke, Meckimuc!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Juli 2014
Sehr geehrte(r) Meckimuc, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie im September letzten Jahres mehfach an dieser Stelle angemerkt, dürfen wir erneut darauf hinweisen, dass die Preiserhöhung nicht nur die Erste seit geraumer Zeit war - sondern lediglich Cent-Beträge pro Gericht ausgemacht hat. Sämtliche Kostensteigerungen im Wareneinkauf, der Energieversorgung, den Personalkosten,.... haben wir über Jahre hinweg selber getragen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Wertschätzung von Service, Küche und Ambiente durch Ihre Punkteverteilung in den jeweiligen Sparten. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München

“Bayrische Küche auf höchstem Niveau”
Bewertet am 27. Juni 2014

Im kleinen Gastgarten wunderschöner Blick auf die Oper bei perfektem Service und Bayerischen Schmankerln auf sehr hohem Niveau. Perfekter Gurken-Kartoffelsalat und ein Krautsalat, der vorher blanchiert wurde und einen Tag durchgezogen ist. So gut habe ich den in München noch nicht gegessen. Dies nur als kleine Bewertungs-Auswahl der unterschiedlichen Speisen, die wir mit Gästen aus New York dort gegessen haben. Die Perfekte Wahl nicht nur für ortsfremde Gäste, die eine perfekte Bayerische Küche genißen möchten. Unbedingt zu empfehlen!

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Hunziontour!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2014
Sehr geehrte(r) "Hunzi", haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre besonders freundliche Bewertung und Empfehlung. Bei all den berechtigten und unberechtigten Kritiken auf diesen Portalen, tut es uns und unserem Team wirklich gut, auch mal so einen netten Beitrag lesen zu dürfen. Dank & Gruß aus dem Spatenhaus an der Oper in München
London, Vereinigtes Königreich
“Lieblos”
Bewertet am 12. Juni 2014 über Mobile-Apps

Fleisch zu durch, Gemüse matschig, Ober pampig, Preise unverschämt. Das einzige was hier stimmt ist die location.

1 Danke, JHfromA2B!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Juni 2014
Sehr geehrte(r) "JHfromA2B", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Normalerweise nutzen wir derartige Portale um Anhaltspunkte zur Verbesserung unseres Angebotes zu nutzen. Ihrer Bewertung ist jedoch hierzu wenig wirklich Konkretes zu entnehmen. Schade auch, dass Sie Ihre Reklamationen nicht vor Ort anbringen konnten oder wollten. Wenn ein "Fleisch zu durch" ist, hat man es weniger durchgebraten bestellt und Anspruch auf Ersatz. Wenn ein "Ober pampig" ist, muss man dies nicht hinnehmen - auch dafür haben wir Betriebsleiter. Für Ihre Unannehmlichkeiten können wir uns an dieser Stelle lediglich bei Ihnen entschuldigen - Wir hätten Ihnen gerne geholfen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
“Immer wieder gerne”
Bewertet am 31. Mai 2014 über Mobile-Apps

Jedes mal, wenn wir in München sind, kehren wir gerne im Spatenhaus ein. Das Wiener Schnitzel war zart und sehr lecker, der Lammrücken war auch sehr schmackhaft, vielleicht etwas zu durch, aber die Sosse hat das kompensiert. Das Ambiente ist authentisch rustikal, ohne kitschig zu wirken. Die Bedienung passt zum Konzept. Wir kommen gerne wieder.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Meereskinder!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Juni 2014
Sehr geehrte Meereskinder, auch für diese freundliche Bewertung danken wir Ihnen sehr herzlich. Es scheint, als hätten Sie inzwischen fast alle unserer Häuser besucht. Ihre Bereitschaft für den Besuch des Spatenhauses die volle Punktzahl zu vergeben, ehrt uns sehr. Auch aus diesem Grund werden wir Ihre freundlichen Worte sehr gerne an unser Team weiter geben. Es tut uns leid, mit dem Lammrücken nicht ganz Ihren Erwartungen entsprochen zu haben. Unser Lammfleisch, geliefert vom Gutshof Polting (leicht im Internet zu finden), kann eigentlich nur durch eine Unachtsamkeit in der Küche vom "perfekten Lamm - Erlebnis" abweichen. Wir bitten diese zu entschuldigen und können Ihnen einen weiteren Versuch nur wärmstens empfehlen. Eine Rückmeldung über einen eventuellen Versuch würde uns sehr freuen. Mit Dank und Grüß, aus dem Spatenhaus an der Oper, in München
“Zu ebener Erde und im ersten Stock”
Bewertet am 29. Mai 2014

Hier gehen wir nach dem Theater eigentlich immer am liebsten hin:
Nirgendwo in der Nachbarschaft kann man sich auch in einer größeren Runde so gut und ohne schreien zu müssen unterhalten, dies ohne den krachenden Lärm, der zum Beispiel das Brenner, aber auch den großen Gastraum in Kufflers neuem Flaggschiff am Hofgraben oft ausgesprochen nervig macht.
Zugegebenermaßen reservieren wir so gut wie immer im “vornehmen“ ersten Stock, dort ist auch die Speisekarte deutlich gehobener und damit auch die Preise, aber die bayerische
Grundmelodie ist immer noch da, trotz der deutlich internationaler daherkommenden Speisekarte.
Für ein bayrisches Restaurant ist die Weinkarte originell und umfangreich, aber der Hauptakzent liegt natürlich auf den Bieren, die auf allerhöchstem Niveau serviert werden, dies von durchwegs sehr freundlichen, umsichtigen und fixen Bedienungen.
Für zwölf verschiedene Gäste 7 oder 8 verschiedene Gerichte gleichzeitig auf dem Tisch zu bringen, eine solche Leistung ist nicht alltäglich und kündet von der enormen Erfahrung der Wirtsfamilie Kuffler.
Umso erstaunlicher, dass das pompös angekündigte Flaggschiff“Kufflers kalifornische Küche“, inzwischen deutlich bescheidener nur noch Kupfers Restaurant genannt, einfach nicht auf die Beine kommen will!
Wenn man den enormen, anhaltenden Erfolg des Spatenhauses und andere Betriebe der Familie kennt, die allesamt wahre Münchener Institutionen sind, bleibt einem dies unfasslich ...

• Aufenthalt Mai 2014
    • Ambiente
Danke, Dandelion1066!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Juni 2014
Sehr geehrte(r) "Dandelion1066", haben Sie vielen herzlichen Dank für ihre freundliche und ausführliche Bewertung unseres Hauses. Zu unserem, in Ihrer Bewertung angesprochenen, Betrieb "KUFFLER" dürfen wir anmerken, dass dieses zwischenzeitlich umfangreiche Optimierungen erfahren hat und die bisherigen (oftmals berechtigten) Kritiken deutlich abnehmen. Da aber das Raumkonzept des KUFFLER ein gänzlich Anderes ist als im ersten Stock des Spatenhauses, bleibt es auch weiterhin sehr schwer zu vergleichen. Evtl. wollen Sie ja in den warmen Tagen einmal unsere Terrasse besuchen und sich von den Veränderungen positiv überraschen lassen. Mit unseren besten Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper