“Very bayerisch” 4 von fünf Punkten

Spatenhaus
Platz Nr. 41 von 3.588 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 37 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Gruppen, regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Panoramablick, Kinder, Romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Brunch, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
“Very bayerisch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2014

Die Aussicht auf die Oper, verbunden mit einer stilvoll-rustikalen Inneneinrichtung, waren die perfekten Vorzeichen auf einen entspannten Abend und ein leckeres Essen. Der untere Teil des Restaurants ist eher auf Touristen und kurzes Essen ausgelegt, während in den oberen Räumen die Tische und Sitze grosszügig voneinander getrennt sind und man sich so ungestört unterhalten kann. Die Ausstattung ist gehoben, aber nicht abgehoben: man fühlt sich wie «daheim». Der Service ist aufmerksam, höflich und flink – man fühlte sich angenehm betreut. Kulinarisch waren die bestellten Essen (Fluggans, Backhendel) sowie die Vor- und Nachspeisen einwandfrei und grosszügig bemessen. Das Spatenbier – wie allgemein Bier in München – ist zu den einzelnen Menüs sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2014
Danke, gerne-esser!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2014
Sehr geehrter "Gerne-Esser", vielen Dank für diese freundliche und ausführliche Bewertung Ihres Besuches in unserem Haus. Ihre Empfehlung ehrt uns sehr, da wir Ihren bisherigen Bewertungen entnehmen durften, dass Sie des Öfteren "gerne (gut) essen" und dies bereits an einigen uns bekannten Adressen genossen. Mit Dank und Gruß aus dem Spatenhaus an der Oper in München

Washington, D.C., District of Columbia
“Landhaus Wirrwarr”
1 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2014

Als Student war es immer ein Highlight im Spatenhaus einzukehren. Unsere Münchener Freunde hatten uns gewarnt hier einzukehren, es sei nur noch Touristenabzocke. Wir wollten nicht hören - und bekamen die Quittung. Massenbetrieb, sehr legere um nicht zu sagen nachlässige Kellner und Preise wie in Zürich, nur ohne ChF. Da hilft der schönste Blick zur Oper nicht. Studentenzeiten sind passe und meine Liebe zum Spatenhaus auch. Bye bye.

6 Danke, JackSour!
Sehr geehrter "JackSour", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nutzen dieses Portal sehr gerne um Anregungen zur Optimierung unseres Angebotes zu gewinnen. Leider ist Ihrer Beurteilung nichts wirklich Konkretes zu entnehmen. Gerne hätten wir gewusst, was bei Ihrem Besuch "schief gelaufen" ist. Dennoch bitten wir etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedauern es sehr Ihren Erwartungen nicht entsprochen zu haben. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München
“Ein gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"”
1 von fünf Punkten Bewertet am 8. April 2014

Abzocke in Reinkultur. Offensichtlich müssen die Renovierungskosten kompensiert werden durch Premiumpreise bei Minimumqualität. Der Platz visavis vom Nationaltheater ist natürlich ein Magnet vor allem für fremde Münchenbesucher und die sind offenbar nicht sehr kritisch. Spatenbier im Löwenbräuglas und ein Kellner, der auf diesbezügliche Anfrage antwortet: "ist egal, kommt alles aus einer Brauerei". Schnitzel von minderer Qualität für 27 €, Zwiebelrostbraten von ebensolcher Qualität 29 €. Wein (Grüner Veltliner) pro Glas 7 € (zu finden bei LIDL für 1,99 € pro Bouteille und nicht pro Glas). Rechnung gesamt 100 € für ein frustrierendes, eben ein unheimlich gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"
Rundherum eine reine Frechheit.
Uns wird das Spatenhaus nicht mehr sehen

9 Danke, Johannes Z!
Düsseldorf
“Erneut ein wundervoller Abend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2014

Obwohl erst vor einigen Monaten hier zu Gast, so wurden wir heute erneut vom Angebot der Karte mit all den fein-bürgerlichen bayerischen Speisen von ausgezeichneter Qualität beeindruckt. Es ist die gepflegte bayerische Gastronomie, die uns gefällt.

Das frisch gezapfte Spaten Hell (0,3 / 3,60 €) mundet einfach vorzüglich und ist immer eine Wohltat nach einer langen Anreise.

Dann kamen die Bayerischen Schmankerl auf den Tisch: „Niederbayerisches Bauernspanferkel“ (24,00), „Knuspriger Schweinsbraten“ (17,90) und „Hausgemachte Spanferkelsülze“ (16,50) sowie natürlich leckere „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeermarksauce und Vanilleeis.
Die guten Empfehlungen des erfahrenen und professionellen Kellners Ivo Iličić, der uns schon über viele Jahre vertraut ist, wurden positiv und dankend angenommen.

Es war erneut ein kulinarisches Erlebnis und es macht immer wieder Spaß, im „Spatenhaus an der Oper“ einen Abend zu verbringen, denn hier ist alles stimmig.

Danke, wfthiel!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2014
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen und ausführlichen Empfehlungen. Auch Ihre Fotos werden Besucher dieser Seiten sicherlich zu schätzen wissen. Ihr Lob an Herrn Iličić geben wir sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
Stuttgart, Deutschland
“Leider schlechte Küche”
1 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2014

Wir hatten im 1.OG in den Maximilianstuben einen Tisch für 12 Personen bestellt. Der Tisch war vorbereitet, aber leider feierte in dem gleichen Raum eine sehr laute Geburtstagsgesellschaft. Nun dafür kann das Restaurant nichts, Aber...
Das Essen, was wir bestellten war durchweg ungenügend. Ich hatte als Beilage Möhren, die völlig verkocht, ungewürzt nach nichts schmeckten. Aufgrund meiner Reklamation bekam ich die gleichen Möhren nochmal. Eine der Gäste hatte Spagetti mit Spinat, Pinienkerne auf Gorgonzolasoße bestellt, diese kamen ohne Spinat und Pienienkerne. Aufgrund eines Risottos mit unzureichend gekochten Pilzen bekam einer der Gäste Magenprobleme. Kurz: Alle waren mit ihrem Essen unzufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt in keinem Fall.

• Aufenthalt Februar 2014
      Essen
4 Danke, Prof Karl Georg B!