“Ein gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"” 1 von fünf Punkten
Bewertung zu Spatenhaus

Spatenhaus
Platz Nr. 41 von 3.538 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 37 $
Küche: deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Romantisch, Kinder, Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Brunch, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
“Ein gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"”
1 von fünf Punkten Bewertet am 8. April 2014

Abzocke in Reinkultur. Offensichtlich müssen die Renovierungskosten kompensiert werden durch Premiumpreise bei Minimumqualität. Der Platz visavis vom Nationaltheater ist natürlich ein Magnet vor allem für fremde Münchenbesucher und die sind offenbar nicht sehr kritisch. Spatenbier im Löwenbräuglas und ein Kellner, der auf diesbezügliche Anfrage antwortet: "ist egal, kommt alles aus einer Brauerei". Schnitzel von minderer Qualität für 27 €, Zwiebelrostbraten von ebensolcher Qualität 29 €. Wein (Grüner Veltliner) pro Glas 7 € (zu finden bei LIDL für 1,99 € pro Bouteille und nicht pro Glas). Rechnung gesamt 100 € für ein frustrierendes, eben ein unheimlich gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"
Rundherum eine reine Frechheit.
Uns wird das Spatenhaus nicht mehr sehen

• Aufenthalt März 2014
9 Danke, Johannes Z!

Düsseldorf
“Erneut ein wundervoller Abend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2014

Obwohl erst vor einigen Monaten hier zu Gast, so wurden wir heute erneut vom Angebot der Karte mit all den fein-bürgerlichen bayerischen Speisen von ausgezeichneter Qualität beeindruckt. Es ist die gepflegte bayerische Gastronomie, die uns gefällt.

Das frisch gezapfte Spaten Hell (0,3 / 3,60 €) mundet einfach vorzüglich und ist immer eine Wohltat nach einer langen Anreise.

Dann kamen die Bayerischen Schmankerl auf den Tisch: „Niederbayerisches Bauernspanferkel“ (24,00), „Knuspriger Schweinsbraten“ (17,90) und „Hausgemachte Spanferkelsülze“ (16,50) sowie natürlich leckere „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeermarksauce und Vanilleeis.
Die guten Empfehlungen des erfahrenen und professionellen Kellners Ivo Iličić, der uns schon über viele Jahre vertraut ist, wurden positiv und dankend angenommen.

Es war erneut ein kulinarisches Erlebnis und es macht immer wieder Spaß, im „Spatenhaus an der Oper“ einen Abend zu verbringen, denn hier ist alles stimmig.

• Aufenthalt März 2014
Danke, wfthiel!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2014
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen und ausführlichen Empfehlungen. Auch Ihre Fotos werden Besucher dieser Seiten sicherlich zu schätzen wissen. Ihr Lob an Herrn Iličić geben wir sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
Stuttgart, Deutschland
“Leider schlechte Küche”
1 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2014

Wir hatten im 1.OG in den Maximilianstuben einen Tisch für 12 Personen bestellt. Der Tisch war vorbereitet, aber leider feierte in dem gleichen Raum eine sehr laute Geburtstagsgesellschaft. Nun dafür kann das Restaurant nichts, Aber...
Das Essen, was wir bestellten war durchweg ungenügend. Ich hatte als Beilage Möhren, die völlig verkocht, ungewürzt nach nichts schmeckten. Aufgrund meiner Reklamation bekam ich die gleichen Möhren nochmal. Eine der Gäste hatte Spagetti mit Spinat, Pinienkerne auf Gorgonzolasoße bestellt, diese kamen ohne Spinat und Pienienkerne. Aufgrund eines Risottos mit unzureichend gekochten Pilzen bekam einer der Gäste Magenprobleme. Kurz: Alle waren mit ihrem Essen unzufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt in keinem Fall.

• Aufenthalt Februar 2014
      Essen
4 Danke, Prof Karl Georg B!
Unterföhring, Deutschland
“Gut aber zu teuer”
3 von fünf Punkten Bewertet am 12. Februar 2014 über Mobile-Apps

Wir waren mit Geschäftskollegen da. Essen war gut aber auch zu hochpreisig. Meine Frau trinkt als Autofahrerin gerne nur ein achtel Wein, das war aber unverständlicherweise nicht möglich, obwohl die Bedienung ansonsten sehr bemüht war.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Dieter W!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Februar 2014
Sehr geehrter "Dieter W", vielen Dank für die Bewertung Ihres Besuches. Wir bedauern es sehr mit unserer Kalkulation eines entsprechenden Angebotes, Ihren Vorstellungen nicht entsprochen zu haben. Es freut uns jedoch, dass Ihnen Ihr Gericht geschmeckt hat.
Ergänzend erlauben wir uns die Leser an dieser Stelle darüber zu informieren, dass wir offene Weine ab 0,2 Liter anbieten. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
“Lass dir raten - ...”
2 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2014

Machen wir's kurz: Top Lage gegenüber der Oper und optisch durchaus attraktiv. Da hört es dann leider auch auf (für diejenigen, die gute Bayerische Küche wollen - ein einmal-und-nie-wieder-Erlebnis)!
Service: Empfang und Platzanweisung war unfreundlich. Service höflich, aber aalglatt
Essen: Die Brezn (Brotkorb) waren aufgebacken, knochentrocken. Käsespätzle für 15,50 EUR lieblos angerichtet und im großen und ganzen geschmacklos. Der Salat schlaff und im Dressing triefend (dem Service mitgeteilt und diesem längst bekannt....).
Preis: Wesentlich bessere bayerische Küche gibt's für 30% weniger.
Ambiente: Sehr gemütlich und recht frisch Renoviert - passend zur Lage und garantiert einen steten Zufluss von Touristen und Laufkundschaft (wo es vielleicht nicht so auf die Qualität ankommt).
Fazit: 1x und nie wieder.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Willdochnurgutessen!