“Sehr schön!!!”

Spatenhaus
Platz Nr. 46 von 3.836 Restaurants in München
Preisbereich: 12 $ - 41 $
Küche: deutsch
Geeignet für: Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, regionale Küche, Gruppen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
Bewertet am 9. Januar 2014

Der Schweinebrate mit Knödel ist wirklich sehr lecker.Das Lokal ist immer voll.Die Kellner sind auch freundlich.Die Preisen finde ich angemessen.Weiter so!

1  Danke, Neuer1!
Bewertungen (1.668)

Bewertet am 30. Dezember 2013

Natürlich wiess jeder vor dem Besuch des Spatenhauses, dass dieses Restaurant allein schon von Lage und Ambiente her kein *Billigheimer* sein kann. Aber manchmal gönnt man sich eben die Perfektion von gastronomischer Qualität aus Küche & Keller, ausgezeichnetem Service und schöner Umgebung, sowohl was das Interieur als auch den Blick nach Außen anbelangt. Die Überraschung schlechthin: mitten in der City werden urbayerische Schmankerl in einer Qualität angeboten, die man im Umland so kaum findet: Meine Partnerin hatte einen Schweinsbraten mit Knödel und Blaukraut geordert, der - ihren Aussagen zu Folge - *zum Niederknieen* war. Mein Tafelspitz war nicht minder famos. Der Blick aus der oberen Etage, zusammen mit der aufmerksamen Betreuung durch das freundliche Personal, machte den Aufenthalt zu einem Hochgenuss. Ein Besuch, den man sich vielleicht nicht gerade jeden Tag gönnt, aber jeden Cent wert...

Danke, wolframw538!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 2. Januar 2014

Sehr geehrter "wolframw538", vielen Dank für Ihre Zeit um diese freundliche Bewertung unseres Hauses zu hinterlassen. Ihr Lob haben wir gerne an Küche und Service weitergegeben. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr aus dem Spatenhaus an der Oper

Bewertet am 19. Dezember 2013

Die Lage des Spatenhauses vis a vis der Oper am Ende der Maximillianstraße ist natürlich in München eigentlich nicht zu toppen. Gleichwohl ist das eine bürgerliche bayrische Küche und dafür ist das Lokal schlicht und ergreifend zu teuer. Alle Speisen sind im Preisniveau gut 20% über der Konkurrenz von Franziskaner, Augustiner und Andechser. Der Tafelspitz war ordentlich aber nicht mehr. Bei Plachutta in Wien wird das zelebriert, kostet auch nicht mehr, hier wird das Essen halt auf den Tisch geknallt. Auch trotz der sehr guten Lage ist das eben immer noch ein Wirtshaus, wenn auch ein vornehmes. Bei zivileren Preisen gäbe es von mir vier Punkte, so sind es drei. Das nächste Mal gehe ich wieder zur Konkurrenz.

1  Danke, Carlos77174!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 20. Dezember 2013

Sehr geehrter "Carlos77174", vielen Dank für Ihre Bewertung und die wohlwollenden Worte über unser Haus und die Küche. Um an dieser Stelle nicht wieder ausführlich auf Wareneinkauf, Lage und sonstige Kosten eingehen zu müssen, erlauben wir uns Sie lediglich darum zu bitten, Ihre Angaben über das Preisniveau (20%...) zu überdenken bzw. zu überprüfen. Eventuell sind Sie danach geneigt uns wieder die Ehre eines Besuches zu erweisen. Es würde uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest aus dem Spatenhaus an der Oper in München

Bewertet am 8. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Alles hat sehr gut geschmeckt. Die Speisen weisen eine sehr gute Qualität auf. Die Einrichtung ist urig und dabei sehr gepflegt. Eignet sich für privat und geschäftlich.
Sehr sehr gerne wieder!

Danke, reiselust1980!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Dezember 2013

Sehr geehrte(r) "Reiselust 1980", vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Mit herzlichen Adventsgrüßen aus dem Spatenhaus in München

Bewertet am 19. November 2013

Es ist immer eine Freude das „Spatenhaus an der Oper“ zu betreten, um traditionsgemäß nach langer Autofahrt ein köstliches bayerisches Essen mit einem erfrischenden Spaten-Bier vom Fass zu genießen.

Die Bestätigung der Reservierung, die freundliche Erinnerung vorab und sogar die Bereitstellung des gewünschten Tisches taten hier ein Übriges.
Von Beginn an fühlten wir uns äußerst wohl und genossen als Rheinländer die gehobene, gutbürgerliche Küche in einer angenehmen Atmosphäre.

Das „Bauernspanferkel“, kleine Portion (20,00), kross gebraten mit Kartoffel- und Semmelknödel und Speckkrautsalat, „Gegrillte Filetspitzen“ (23,90) in Pfefferrahmsoße mit Butterspätzle sowie die hausgemachte „Tafelspitzsülze“ (15,90) mit Blattsalat und Kartoffelrösti waren locker-leichte Kost und mundeten vorzüglich.

Natürlich führte der Genussweg keinesfalls am delikaten „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeersauce und Vanilleeis vorbei.

Der Service von Kellner Pandol ließ keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön – und immer wieder gerne „Spatenhaus an der Oper“.

1  Danke, wfthiel!

Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Ihr Lob an unseren Servicemitarbeiter haben wir auch sehr gerne weiter gegeben.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen das Team vom Spatenhaus in München