“Punktabzug für die Preise” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Spatenhaus

Spatenhaus
Platz Nr. 33 von 3.465 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 40 $
Küche: deutsch, österreichisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Brunch, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Ein Traditionshaus am Max-Joseph-Platz, in schönster Harmonie mit dem Bayerischen Nationaltheater, der Residenz und dem Palais an der Oper. Ins Spatenhaus geht der Münchner mit seiner Familie, hier führt er Geschäftspartner hin, lädt zu festlichem Anlass. Im Erdgeschoss wirkt das Haus bodenständig, in den vier Stuben im Obergeschoss etwas eleganter. Das Haus steht für gehobene Gastlichkeit und eine feine bürgerliche Küche. Altbayerische Gerichte bereichern die Karte im Erdgeschoss. Im Obergeschoss folgt die Küchencrew dem Wunsch der Gäste mit einer differenzierteren Speisenkarte. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Bei trockenem Wetter füllt sich die Terrasse an der Residenzstraße schon vormittags und ist bis tief in die Nacht ein wunderbarer Ort, das typische München zu erleben.
Stuttgart, Deutschland
common_n_restaurant_reviews_1bd8 1.232 "Hilfreich"-
“Punktabzug für die Preise”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2013

Die Lage des Spatenhauses vis a vis der Oper am Ende der Maximillianstraße ist natürlich in München eigentlich nicht zu toppen. Gleichwohl ist das eine bürgerliche bayrische Küche und dafür ist das Lokal schlicht und ergreifend zu teuer. Alle Speisen sind im Preisniveau gut 20% über der Konkurrenz von Franziskaner, Augustiner und Andechser. Der Tafelspitz war ordentlich aber nicht mehr. Bei Plachutta in Wien wird das zelebriert, kostet auch nicht mehr, hier wird das Essen halt auf den Tisch geknallt. Auch trotz der sehr guten Lage ist das eben immer noch ein Wirtshaus, wenn auch ein vornehmes. Bei zivileren Preisen gäbe es von mir vier Punkte, so sind es drei. Das nächste Mal gehe ich wieder zur Konkurrenz.

• Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Carlos77174!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Dezember 2013
Sehr geehrter "Carlos77174", vielen Dank für Ihre Bewertung und die wohlwollenden Worte über unser Haus und die Küche. Um an dieser Stelle nicht wieder ausführlich auf Wareneinkauf, Lage und sonstige Kosten eingehen zu müssen, erlauben wir uns Sie lediglich darum zu bitten, Ihre Angaben über das Preisniveau (20%...) zu überdenken bzw. zu überprüfen. Eventuell sind Sie danach geneigt uns wieder die Ehre eines Besuches zu erweisen. Es würde uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest aus dem Spatenhaus an der Oper in München

Frankfurt am Main
“Lecker, gemütlich, authentisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Alles hat sehr gut geschmeckt. Die Speisen weisen eine sehr gute Qualität auf. Die Einrichtung ist urig und dabei sehr gepflegt. Eignet sich für privat und geschäftlich.
Sehr sehr gerne wieder!

Danke, reiselust1980!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Dezember 2013
Sehr geehrte(r) "Reiselust 1980", vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Mit herzlichen Adventsgrüßen aus dem Spatenhaus in München
Düsseldorf
“Bayerische Kost – gepflegt und wohltuend verpackt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Es ist immer eine Freude das „Spatenhaus an der Oper“ zu betreten, um traditionsgemäß nach langer Autofahrt ein köstliches bayerisches Essen mit einem erfrischenden Spaten-Bier vom Fass zu genießen.

Die Bestätigung der Reservierung, die freundliche Erinnerung vorab und sogar die Bereitstellung des gewünschten Tisches taten hier ein Übriges.
Von Beginn an fühlten wir uns äußerst wohl und genossen als Rheinländer die gehobene, gutbürgerliche Küche in einer angenehmen Atmosphäre.

Das „Bauernspanferkel“, kleine Portion (20,00), kross gebraten mit Kartoffel- und Semmelknödel und Speckkrautsalat, „Gegrillte Filetspitzen“ (23,90) in Pfefferrahmsoße mit Butterspätzle sowie die hausgemachte „Tafelspitzsülze“ (15,90) mit Blattsalat und Kartoffelrösti waren locker-leichte Kost und mundeten vorzüglich.

Natürlich führte der Genussweg keinesfalls am delikaten „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeersauce und Vanilleeis vorbei.

Der Service von Kellner Pandol ließ keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön – und immer wieder gerne „Spatenhaus an der Oper“.

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, wfthiel!
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Ihr Lob an unseren Servicemitarbeiter haben wir auch sehr gerne weiter gegeben.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen das Team vom Spatenhaus in München
“Service und Essen super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Danke lieber Service wenn man auch mal auf komplizierte Gäste
eingeht. Warum? Nicht Essen oder Service, beides war super, nein
man hat umgebaut und jetzt wird amerikanisch klimatisiert. Die gute
Münchner Gemütlichkeit bleibt auf der Strecke. Vorsicht Plätze am Fenster
besonders zugig.

• Aufenthalt November 2013
Danke, Christian K!
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 18. November 2013
Sehr geehrter "Christian K", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung von Küche und Service. Wegen des "Klimas" können wir Sie beruhigen - es werden keine "amerikanische Verhältnisse" eingeführt. Anstelle des Einbaus einer Klimaanlage haben wir beim Umbau die Belüftungsanlage erneuert. Leider ist es in der Tat so, dass wir die verantwortlichen Techniker wiederholt einbestellen mussten. Wir hoffen bis zu Ihrem nächsten Besuch wieder mit typisch Münchner Gemütlichkeit bei Ihnen punkten zu können.
Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München
München
“Vor der Oper auf der Terrasse: Das ist München”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

Zusammen mit dem Bogenhausener und dem Freisinger Hof vermutlich das Beste bayerische Lokal. An einem Sonnentag im Sommer vor der Oper ist es ein Sehen und Gesehen werden - Typisch München eben. Aber der Blick die Maximilianstraße entlang entschädigt für den normalen Tagesstress. Hat auch immer nach der Oper noch offen und bietet ausgezeichnete Küche zu hohen Preisen.

• Aufenthalt März 2013
Danke, ivemindro!
Sehr geehrter "ivemindro", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung unseres Hauses. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München