“Achterbahnfahrt” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu walter und Benjamin

walter und Benjamin
Platz Nr. 2.131 von 3.589 Restaurants in München
Küche: europäisch, Weinbars & Weinstuben, mitteleuropäisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
“Achterbahnfahrt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. November 2013

Das W&B kenne ich schon seit vielen Jahren, nachdem es unter Weinliebhabern in München zur Institution geworden ist. Es handelt sich hier aber um eine schwierige "Liebe", denn auf einen runden, gelungenen Abend folgt gerne auch mal ein Abedn, an dem man sich abgefertigt vorkommt.

Das insgesamt sehr selbstbewusste Preisniveau deutet klar auf ein ambitioniertes Lokal hin. Kulinarisch kommt man hier in aller Regel auch voll auf seine Kosten, bei allerdings kleinen Portionen. Leider aber wechseln Personal und damit verbunden Servicequalität häufig. Zudem sind die Portionen gerade noch ausreichend.

Schade, mit einem Minimum an Mehraufwand und Motivation könnte das W&B eine echte Topadresse wie z.B. das Bröding sein.

• Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, hartmutw!

“toll!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. September 2013

wie immer wenn ich wein geniessen möchte
hier ist eine der besten adressen der stadt!
Auch die Küche ist ein Highlight!

Aufenthalt April 2013
Danke, Heinrich M!
“Essen gut, Bedienung zickig, Weine hoffnungslos überteuert”
2 von fünf Punkten Bewertet am 17. August 2013

Wir sind eher zufällig auf das Lokal gestoßen. Der Service war von vornherein zickig. Beim Essen wunderte man sich über unsere Bestellung. Man hatte wohl erwartet, dass sie üppiger ausfallen würde. Das Essen war gleichwohl gut, wenn nicht sehr gut. Allerdings sind die Weine maßlos überteuert. Zudem wird man nicht zuvor auf die hohen Preise hingewiesen, das geht einfach gar nicht. Die Rechnung fiel wegen eines Fehlers um 30 Prozent zu hoch aus. Der Fehler wurde zwar korrigiert, hätte aber bei dieser Größenordnung von in diesem Fall wohl überforderten Personal selber bemerkt werden müssen. Alles in allem keine Empfehlung. Wegen des guten Essens immerhin noch eine mangelhafte Bewertung,

• Aufenthalt August 2013
2 Danke, netterkoelner!
“Triumph und Tränen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juli 2013

Seit der Sternekoch der alten Terrine zum Team gestoßen ist, hat die schon vorher exzellente Küche einen Quantensprung nach vorne gemacht. Tolle Auswahl an zumeist europäischen Weinen, und das mit einer üppigen Auswahl glasweise. Und die Lieblingsweine kann man hinterher ohnehin flaschenweise nach Hause tragen, denn die Weinhandlung ist so lange offen wie Bar/ Restaurant.
Seit dem Umbau letzten Winter ist leider, leider der sehr freundliche und hochkompetente blonde Kellner namens Christoph zur Konkurrenz verschwunden, ein schwerer Schlag für den Service, der seither krass nachgelassen hat.
Fazit: Tolle Weine, sensationell gute Küche, uriges Ambiente, grottenschlechter, aber immer freundlicher Service. Drum werden wir auch weiter hingehen ...

• Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, Dandelion1066!
“Unmöglicher Service, mäßige Qualität, hohe Preise”
1 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2013

Ich mochte den Laden ursprünglich, aber wir wurden beim letzten Mal total enttäuscht. Zuerst war die Bedienung mit unserer Speisefolge nicht einverstanden: "Möchten Sie das nicht lieber anders herum, das wäre für die Küche einfacher." Danach war sie mit unserer Weinauswahl nicht einverstanden: "Sind Sie da sicher? Ich würde Ihnen da was anderes empfehlen." Wie bitte? Wenn mir das Paula Bosch sagt, fein. Aber von einer studentischen (?) Aushilfskraft Anfang 20?? Das Essen ist leider nur lauwarm, die Portionen bescheiden, die Qualität besserer Durchschnitt, die Preise inzwischen recht gesalzen.
Fazit: Gutes Konzept, nach anfänglichem Erfolg aber nur noch schlecht umgesetzt. Es gibt viel bessere Alternativen in München!

• Aufenthalt Dezember 2012
5 Danke, zimbomania71!