“nett und gut” 4 von 5 Sternen

Weinhaus Neuner
Platz Nr. 338 von 3.508 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 45 $
Küche: deutsch, österreichisch
Geeignet für: Regionale Küche, besondere Anlässe, Gruppen, Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Getränke, Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Lange mussten die Münchner Freunde gehobener Genüsse in Glas und auf dem Teller warten, doch nun ist die Altstadt der Landeshauptstadt wieder um eine kulinarische Attraktion reicher: Das Weinhaus Neuner, das älteste Weinhaus der Stadt in Denkmal geschütztem Gemäuer, eröffnet neu – unter der kulinarischen Leitung zweier international angesehener Gastronomen: Fabrice Kieffer (Maître) und Johann Rappenglück (Küchenchef), beide geschätzt aus dem Michelin-Stern gekrönten „Les Deux“. Die Philosophie des neuen Weinhaus Neuner ist so klar wie der Denkmalschutz, der das Haus aus dem 15. Jahrhundert mit den Tiroler Bögen im Erdgeschoß bewahrt und unter dessen Auflagen eine behutsame Renovierung von statten ging: „Wir verstehen uns als Gasthaus im wahrsten Sinne des Wortes. Bei uns ist der Gast zu Hause, wir schaffen eine Atmosphäre, in der er sich wohl fühlt und genießen kann, sowohl seine Tischgemeinschaft, als auch die Aura unseres Restaurants und natürlich vor allem unsere Küchenkreationen und Wein-Empfehlungen,“ so Fabrice Kieffer. „Wir möchten München und den Münchnern endlich ein Gasthaus geben, in dem bayerische und österreichische Küche gelebt und geschätzt werden.“ Das Gebäude des Weinhaus Neuner: „Ältestes Weinhaus Münchens“ steht auf der Fassade des Weinhaus Neuner – und diese Geschichte geht bis ins Jahr 1852 zurück, als die Familie Neuner das Haus erwarb. Dessen Gemäuer waren damals schon historisch, gehen die ersten Erwähnungen doch aufs ausgehende 15. Jahrhundert zurück. Davon zeugen auch die echten Tiroler Bögen in Stube und Restaurant sowie im Weinkeller, der bereits Herzog Wilhelm als Hofkeller diente. Zum ersten Mal bewirtet genutzt wurden die Räume als Speisesaal des Gästehauses des Jesuitenklosters in der Kaufingerstraße (1612 – 1806), von dessen Mönchen die Familie Neuner auch das Haus erwarb und Ende des 19. Jahrhunderts von Kunstmaler Eggert mit Altmünchner Szenen auf diversen Gemälden verzieren ließ. Das Weinhaus Neuner steht auch als Gasthaus unter Denkmalschutz und zählt zu den wenigen Gebäuden in der Altstadt Münchens, die alle Kriege unbeschadet überstanden hat.
“nett und gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Die Lage ist in Ordnung . Wer eine entspannt Atmosphäre und nette Leute sucht ist hier absolut richtig. Die Bedienung ist auf Zack - die Preise - nun ja - aber der Rest ist völlig ok. Das Angebot ist auch in Ordnung ich würde mir noch etwas mehr "Übersee" wünschen. Alles in allem hatten wir einen netten Abend.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Peter F!

• Finnisch zuerst
“Gemütlichkeit im Herzen Münchens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Sucht man im Zentrum Münchens ein gemütliches Gasthaus mit schönem Ambiente, ist man im Weingaus Neuner genau richtig. Eine gediegene Bayerische Küche sehr gut zubereitet und eine gutsortierte Weinkarte erfüllten unsere Erwartungen voll. Das Preis -Leistungsverhältnis ist trotz der gehobenen Preise OK. Der Service war freundlich und Kompetent.

• Aufenthalt Januar 2012
Danke, Fronzek!
Gräfelfing, Deutschland
“Sehr gutes Restaurant/Weinhaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Nur eine kurze Entfernung von der Fussgängerzone und vom Stachus findet man dass älteste Weinhaus Münchens in einem sehr schönen Gewölberaum. Gepflegt/Nett gedeckte Tische und ein angenehmes Amuse bouche ( z.B. zweierlei Brot mit einer sehr feinen Kräutercreme, Basilikum betont ) heissen den Gast willkommen. Eine kleine Speisekatrte mit einigen nicht sa übliche anbitenenden Menues zu gangbaren Preisen und eine gute Auswahl von Standard – und selten zu finden Gerichten erfreut .
Der Service ist diskret , aber  sehr aufmerksam und umsichtig, es funktioniert alles, man fühlt sich in guten Händen.
Naturgemäß ist sowohl das Flaschenweinangebot excellent , aber auch der offene Wein in diesem  weithin bekannten Weinhaus von sehr guter Qualität: nicht billig, aber bezogen auf die Qualität meist  preiswert!
Das Essen ist ausgezeichnet, die Dessertkreationen fabelhaft .
Wer gern sehr gut isst und keinen Wert auf die Schickeria oder Adabeis legt , sondern auf gehobene  Qualität, angenehme Atmosphäre, kompetenten  Service und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt November 2011
3 Danke, Reisekurt!
Munich, Germany
“Altmodische Weinstube mit traditioneller Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Das Lokal mit seinen holzgetäfelten Stuben atmet wohltuende und wenig aufwendige Bürgerlichkeit aus. Die Zubereitung typischer Weinstuben-Gerichte mit Geschmortem und Gesottenem iost sorgfältig. Der Service angenehm diskret und kompetent. Alte Schule halt!

Danke, Genussmensch!
“Sehr gute Küche, sehr freundliches Personal, hohe Preise”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2011

Das Essen im Weinhaus Neuner ist ausgezeichnet.
Es handelt sich jedoch um ein Restaurant aus dem oberen Preissegment.
Das Essen beginnt mit einem 'Gruss aus der Küche', wie es sich für ein Restaurant auf diesem Niveau gehört.
Die Speisekarte bietet leckeres Essen, den Hauptgang um die 20 € und aufwärts.
Hierzu gibt es eine große Weinauswahl und die Bedienungen können auch gut Empfehlungen zu den jeweiligen Gängen aussprechen.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem Besuch - man sollte sich jedoch bereits im Vorhinein über das Preisniveau bewusst sein.

• Aufenthalt März 2011
Danke, Tobi_1983!