“Oh Mann Karl Ederer” 2 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
“Oh Mann Karl Ederer”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012 über Mobile-Apps

was ist aus die geworden? Mit Freuden erinnere ich mich an höchst genussvolle Gourmetabende mit Traum-Weinen ausgesucht von Michel. Und jetzt? Lieblos ist nur eine vage Beschreibung dessen, was der Besuch im Stadtzentrum bietet. Ich könnte auch ignorant sagen. Es scheint, als ob dich die Meinung deiner Gäste abgeschottet in deiner Küche ga nicht mehr interessiert. Mit Freuden denke ich zurück an deine Selektion von bayerischem Fleisch erster Qualität. Und jetzt? Karl, da kenne ich meilenweit Besseres dargeboten von bemühtem Service. Wenn ich wieder kommen soll, müssen sich Welten verändern. Insbesondere deshalb, weil du meinst, alles optimal auf den Tisch zu bringen. Aber, Verzeihung, da fehlt es mittlerweile weit. Sorry, Karl, da musst du an dir richtig arbeiten.

5 Danke, LudovicusKindermann!

Tokio, Japan
“Wieder besser geworden!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2012

Vor einigen Jahren waren wir mal hier und waren etwas enttäuscht von der Küche. Mitterweile geben sie sich wieder echt Mühe und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die tolle Lage an den Fünf Höfen, ein angenehmes Ambiete und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis sind nur gute Gründe, um beim Ederer zu speisen. Wir waren an einem Freitagabend und es war relativ wenig los, eigentlich schade. Dafür hat man sich umso mehr um uns gekümmert. Gerne mal wieder!

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, Weltenbummler0815!
“Tolles Ambiente, kleine Oase, im Herzen von München”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Ich war mit meiner Freundin zum Essen bei Karl Ederer in München.
Das Lokal war uns schon vorher ein Begriff und ich kann sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
Gleich neben dem Hotel Bayrischer Hof liegt das Restaurant von aussen eher unscheinbar im Obergeschoss-Hochpaterre.
Der Eingang ist beeindruckend und der Empfang war sehr freundlich.
Es gab 2 Menüs zur Auswahl und man konnte natürlich einzelne Gerichte bestellen.
Wir hatten uns für individuelle Gänge entschlossen.
Der Gruß aus der Küche war richtig lecker und meine Freundin hatte Fleisch und ich Fisch
zum Hauptgang.
Alles richtig gut.
Die Weinkarte ist in so einem Restaurant groß. Für meinen Geschmack schon fast zu groß.
Wir haben uns einen guten Italiener bestellt. Auch der war einfach Klasse.
Alles zusammen kann ich das Restaurant wirklich empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, bayernbazi!
Zürich
“Schade für den Besuch”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Gute, einheimische Produkte, gehobene Küche ohne Firlefanz: So stellten wir uns auf den Besuch ein und freuten uns darauf. Wir wählten das Wein-Menü (4 Gänge) plus passenden Weinen. Der Wein hat den Abend gerettet, weil der Sommelier eine wunderbare Arbeit leistete. Anders die Küche. Vielleicht lag es daran, dass Herr Ederer an dem Abend nicht anwesend war. Das erfuhren wir bei unserer zweiten Kritik. Doch beginnen wir beim ersten Gang: Dem Wintersalat mit lauwarmem Kaninchen fehlte das gewisse Etwas. Salatblätter ohne Sauce, dafür mit ein paar Fleischstücken? Noch waren wir guten Willens. Der zweite Gang - an der Haut gebratener Wolfsbarsch auf Fenchelgemüse - enttäuschte dann wirklich: Der Fisch hatte zu viel Wärme gekriegt und wirkte mehlig. Für dieses Niveau eine Sünde. Das sagten wir denn auch. Der dritte Gang - rosa gebratenes Waguyu-Rind mit Wurzelgemüse und Kartoffeltarte - war geschmacklich köstlich, aber zäh wie nur etwas. Als wir reklamierten, mussten wir erfahren, dass Herr Ederer das so wolle. Er wolle nicht nur Edelstücke verwenden, und da müsse man gelegentlich kauen. Dem leider abwesenden Chef liessen wir ausrichten, dass wir gern auf Belehrungen verzichten. Wir seien ja zum Geniessen gekommen. Der letzte Gang - Birnentarte mit Birnensorbet - tröstete uns nur halbwegs: Geschmacklich intensives, wunderbares Sorbet; ledernes Törtchen. (Aber wir wussten ja nun, dass wir beissen mussten.)

• Aufenthalt März 2012
5 Danke, Doris B!
“Wir waren enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Früher waren wir oft bei Ederer im Glockenbach und immer sehr angetan. Nun war uns klar, daß Karl Ederer in seinem jetzigen Restaurant nicht versucht, Sterne zu erkochen. Insofern war unsere Erwartungshaltung: es wird viel einfacher sein, aber das das richtig gut gemacht. Nun ja, es war einfacher, aber eben nicht gut gemacht. Ein Beispiel: ein kleiner Burger aus WagyuRind: das Fleisch war total trocken. Ich halte das ganz Trara um Kobe und Pseudo-Kobe ohnehin für masslos übertrieben, aber diesen Bürger hätte ich mit Aldi-Rind mindestens so gut hinbekommen. Nichts für ungut, aber das kann Karl Ederer um Lichtjahre besser. Vielleicht haben wir ja den einen miesen Tag erwischt, den sicher auch die Spitzenköche einmal im Jahr haben dürfen. Jenseits dessen: nettes Ambiente, ruhige Atmosphäre.

• Aufenthalt März 2011
2 Danke, Sascha H!