“Restaurant mit Schwächen” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Acquarello

Acquarello
Platz Nr. 486 von 3.589 Restaurants in München
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Riemerling
“Restaurant mit Schwächen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2012

Leider zum wiederholten Mal ein zwiespältiger Abend. Vom jovialen Service freundlich umsorgt, der die zu laute "Hinter"grundmusik dämpfte, so dass man sich unterhalten konnte, bis sie der Chef wieder laut stellte und dann auch nicht mehr änderte. Überhaupt der Chef, er ging durch sein Lokal mehrfach zu wohl Stammgästen an den Tisch, würdigte die übrigen Gäste keines Blickes. So keine Notiz von Gästen zu nehmen ist arrogant und ein Nogo! Nun zum Essen: Hervorragende leichte Antipasti, wie Deklination von der Jakobsmuschel oder fein frucjtig asiatisch angehauchter Hummersalat, sehr gute Teigwaren. Leider waren die Gnocchi mit Loup der mer gefüllt keine gefüllte Pasta sondern kleine Gelatine Fischtörtchen, sehr wohlschmeckend, aber eben keine Gnocchi. Die Fischhauptspeisen sehr fein, aber beim Seesaibling mit Parmesankruste (tolle Kombination) war noch ein Saiblingsragout dabei, das allerdings mit kleinen Lachsstückchen gemacht war. Als ich dies monierte, stritt die Küche dies ab, obwohl ich ein Stückchen Lachs liegen gelassen hatte. Der Service kommentierte nur " nun steht Aussage gegen Aussage!) und der Chef??... Fehlanzeige!! Auchg das Dessert war fein.
Insgesamt bei hohen Preisen kleine Portionen die durch ein kleines Zwischengericht (Ravioli in Balsamicoschaum (ein Gedicht!) dann knapp sättigen. Insgesamt eine Erfahrung, die wieder sehr zwiespältig ausfiel. Wir werden hier nicht mehr hinkommen!

• Aufenthalt September 2012
8 Danke, Nervenbastler!

“Danke - aber nein Danke”
2 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2012

Die telefonische Reservierung wurde am Tag des Besuches nochmals seitens des Restaurants bestätigt, was ich als sehr aufmerksam empfand. Wir hatten Freunde eingeladen die sehr häufig europaweit in Sternerestaurants essen gehen. Die Erwartungshaltung war hoch, galt das Acquarello doch als bester Italiener der Stadt.
Der Empfang war sehr freundlich, der Tisch am Fenster in Ordnung. Wir entschieden uns à la carte zu essen. Da die Weinauswahl auf der Karte sehr spärlich war, fragten wir nach einer Weinempfehlung, die Antwort war "Alle unsere Weine sind gut!" - Ok, die Antwort irritierte, doch davon wollten wir unsere gute Laune nicht verderben lassen. Auch nicht davon, dass ein falsches Gericht (Vorspeise) kam - das kann passieren. Der Gruß aus der Küche war eine kalte Gurkensuppe, sie war durchschnittlich, da waren wir besseres gewöhnt, doch der Abend sollte ja erst anfangen, darüber konnte man hinwegsehen. Die Vorspeisen steigerten sich dann erheblich - die Wan Tans gefüllt mit Entenleber waren sehr sehr gut - allerdings bestand die Portion aus genau 4 kleinen Teigtäschchen, die mit 4 Bissen vertilgt waren - Kosten für das sehr kurze Vergnügen - ca 30 Euro. Der Hauptgang - eine halbe Rotbarbe (und Rotbarben sind nun wirklich sehr kleine Fische!) war geschmacklich sehr gut, optisch schön, schlug mit ca. 40 Euro zu Buche. Alle Gerichte waren sehr gut, doch die Portionen waren zu klein. Nach 2 bzw. die Herren nach 3 Gängen (ohne Dessert) hungrig zu sein - das ist, zumal die Preise sehr hoch angesiedelt sind, ein Unding!
Wir haben den Kellner, der bis dahin noch sehr freundlich war, dann darauf hingewiesen, dass wir alle (4 pax) mit der Küchenleistung sehr zufrieden waren, doch die Portionen doch sehr klein gewesen seien. Die Freundlichkeit schlug ab diesem Zeitpunkt um - in Arroganz: "Das hat noch nie ein Gast erwähnt, das kann gar nicht sein!" So geht man also mit einer Gästebeschwerde, die sehr sehr freundlich formuliert war, um???? Nein, bei ca 100 Euro pro Person erwarte ich anderes und bin auch anderes gewöhnt! Ebenso hätte ich erwartet, dass Herr Gamba sich spätestens nach der Beschwerde doch einmal an unserem Tisch hätte blicken lassen, aber nein, auch das geschah nicht. Kurz- nein, nie wieder werde ich dieses Restaurant besuchen!

• Aufenthalt Juli 2012
8 Danke, Claudia D!
“It's ok”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2012

Abendessen an einem schönen Sommertag - netter, persönlicher Empfang. Lag vielleicht auch daran, dass das Lokal nicht übermäßig frequentiert war. Aufmerksamer, unaufdringlicher Service mit präzisen Erläuterungen zum á la carte und Menue Angebot. Wir entschieden uns nicht für ein Menue, sondern 3 Gänge á la carte: sehr gute Gazpacho gefolgt vom Lachs bzw. Fassone Kalb zum Hauptgang. Ananaspapyacarpaccio bzw. gefüllte Kirschen mit Amaroneeis zum Dessert. Alles optisch und geschmacklich einwandfrei. Die Weinempfehlung (per Glas) sehr passend - wir sind durchgängig dabei geblieben. Insgesamt eine gute Erfahrung, wobei im Nachhinein das 4-gängige Marktmenue wohl eine sehr passende Alternative gewesen wäre.
Preislich angemessen. Einziger Kritikpunkt: der Klangteppich -mit durchaus ansprechender Musik- könnte dezenter sein.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Thomas024!
“Top-Restaurant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Mai 2012

Der Empfang ist freundlich und aufmerksam. Wir hatten einen sehr netten Tisch und einen tollen, aufmerksamen Kellner. Die Weinempfehlung war hervorragend und der Preis angemessen. Wir entschieden uns für das Menü und es gab den besten Vitello Tonnato, gefolgt von Gnocci mit Kavier, Fisch, Fleisch und Soufflé. Es war einfach alles Super. Was mir nicht gefallen hat? Die Wandmalerei :-). Aber damit kann ich leben.. Wir kommen wieder (obwohl das bei unserer Spontanität eher schwierig wird, da das Restaurant fast immer ausgebucht ist).

Danke, Katrin J!
“Wirklich der beste Italiener Deutschlands!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. März 2012

Ich kenne das Acquarello seit es von Mario Gamba, einem sehr charmanten und kultivierten Italiener, übernommen wurde. Vorher war es das "Da Pippo" und alles was Rang und Namen hatte in München traf sich dort. Heute ist das so im Acquarello...Immer wenn ich in München bin, gehe ich mindestens einmal hin, wenn es die Zeit erlaubt auch nochmals. Das Essen ist ein Gedicht, es kann nicht besser sein. Die Ricotta mit Walnussfüllung mhmhhmh... alles was Fisch oder Fleisch ist, perfekt, kreativ... Höchstes Niveau, zu vergleichsweise durchaus moderaten Preisen in anderen Sternerestaurants... In Berlin im Margeaux bezahlt man 40 Prozent mehr, im Fischers Fritz noch mehr und in St. Moritz das zweieinhalbfache... Und das schöne an dem "Münchner in-Place" - es geht locker zu... Und man weint hinterher nicht über die Rechnung, im Gegenteil: man weiß, dass es das wirklich "Wert" war, das habe ich sonst kaum - dieses Gefühl. Und die Nachspeisen sind eine Sünde wert... Sie sollten hingehen, Sie verpassen was, wenn Sie nicht dort waren... Wenn einmal etwas nicht perfekt gewesen sein sollte, was überall vorkommen kann, werden Sie entweder vom Chef oder von den Mitarbeitern dafür mit soviel Ersatz belohnt... von der Nachspeise bis zum Grappa oder zum Kaffee, dass man sich dann wirklich schlecht vorkommt, dass man etwas kritisiert hat, vorausgesetzt, man trägt die Kritik freundlich vor und begründet sie... Dazu war in den letzten 14 Jahren (bei ca. 40 Besuchen!) zweimal ein Anlass... Aber ich wurde durch die Reaktion beschämt...seien Sie locker, wenn Sie hingehen, man empfängt Sie herzlich und beim nächsten Mal werden Sie wie ein Stammgast und freundschaftlich begrüßt, dass man sich aufgenommen fühlt, wie man es sonst nicht erlebt.

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Mummvonoldenburg!