“Zum Abendessen nach Südafrika” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Savanna

Savanna
Platz Nr. 11 von 3.434 Restaurants in München
Preisbereich: 11 $ - 35 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Gruppen, Romantisch, Bar-Szene, Familie mit Kindern
Optionen: Getränke, Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Das Savanna entführt euch auf einen kulinarischen Kurztrip nach Südafrika. Genießt in authentischer Atmosphäre exotische Steaks vom Lavastein Grill und traditionelle Spezialitäten, dazu südafrikanische Weine und leckere Cocktails...
Unterhaching, Deutschland
“Zum Abendessen nach Südafrika”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2013

Nur wenige Personen dürften sich den Luxus leisten, für einen Abend nach Südafrika zu fliegen, um die fantastische landestypische Küche zu genießen. Glücklicherweise bietet sich in München die Gelegenheit, dies auch ohne eine Flugreise zu tun und sich binnen weniger Minuten wie in Afrika zu fühlen.

Das Restaurant Savanna in der Maistraße bietet hervorragende südafrikanische Küche mit Spezialitäten wie Krokodil, Strauß, namibischem Rind sowie Kingklip (ein köstlicher Speisefisch mit festem, mageren und weitgehend grätenfreien weißen Fleisch). Weitere Angebote von Exoten wie Zebra, Gnu oder Springbock wechseln je nach Verfügbarkeit.

Die Qualität aller Gerichte ist fantastisch, die Garpunkte perfekt; man merkt, dass Koch und Besitzer Johann aus Südafrika stammt und ihm dies eine Herzensangelegenheit ist. Der Service ist kompetent, familiär-freundlich und stets präsent.

Einzig die viel zu kleinen Tische und die sehr dichte Bestuhlung haben uns etwas gestört.

Die wohlsortierte Weinkarte bietet eine großartige Auswahl südafrikanischer Weine zu angemessenen Preisen (Flasche von €19 bis €85 für ein Spitzengewächs aus Franschoek vom Weingut Boekenhoutskloof). Sehr erfreulich ist es, dass viele dieser Weine auch glasweise angeboten werden.

Der große Elefantenkopf mit dem Spitznamen Nellie über dem Eingang ist das Wahrzeichen des Savanna und macht es einzigartig. Leider möchte ein missgünstiger Nachbar seine Entfernung erzwingen, wir raten daher allen Gästen, vor Verlassen des Lokals die an der Bar ausliegende Petition zum Erhalt Nellies zu unterzeichnen.

• Aufenthalt November 2013
3 Danke, UncleSamDavid!

Basel, Schweiz
“Ausgezeichnetes südafrikanisches Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2013

Das Restaurant ist vollkommen im südafrikanischen Stil eingerichtet. Das Essen, Weine landestypisch. Das Essen war sehr lecker, ausgefallen aber stehr stimmig. Das Personal ist sehr nett. Wir kommen bestimmt wieder.

• Aufenthalt April 2013
2 Danke, Nicole Z!
Olching, Deutschland
“wine night - nicht einfach essen gehen - ein erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2013

auf eine empfehlung wurde ich auf das savanna aufmerksam.....
die "wine night" machte mich neugierig.
8 verschieden kleine südafrikanische gericht und dazu passende weine, wasser, kaffee zum preis von 49 euro?
um es kurz zu machen, es war nicht einfach mal südafrikanisch essen gehen, es war ein 4 stündiges erlebnis!
ich will nicht auf jedes gericht und die weine einzeln eingehen, die gerichte waren auch keine sterneküche, es waren natürlich kleine portionen, einfache küche, aber liebevoll angerichtet, fleisch von sehr guter qualität, ideenreich mit fruchtigen aromen kombiniert und zum zugehörigen wein bestens ausgewählt.
zu den highlites zählt auf alle fälle das perfekt gebratenen und gewürzte lammfilet und der straus. die springbockballs und der tatar konnten mich nicht so sehr begeistern. alle anderen gerichte waren durchwegs sehr lecker.
die weine waren von erstklassiger qualität.
der service: ein großes lob, das ganze team schien gut gelaunt, war unaufdringlich, aber immer zur richtigen zeit zur stelle.
was den abend für mich noch schöner gemacht hätte wäre ein bisschen mehr traditionelle südafrikanische musik - miriam makeba und co. - ich freue mich schon auf den nächsten besuch des savannas....

• Aufenthalt Juni 2013
1 Danke, Antonio T!
München
“Die Leidenschaft der Südafrikaner: Grillen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Ein südafrikanisches Restaurant hat in München wirklich gefehlt. Die Lage ist jetzt nicht gerade so toll, aber man kann mit der U-Bahn und ein bisschen laufen gut hinkommen. Nach einem Parkplatz in der Gegend zu suchen ist allerdings ein Drama.

Hinter dem Eingang mit dem Elefantenkopf über der Tür verstecken sich nicht besonders viele Tische und eine etwas überdimensionierte Bar. Die Einrichtung hat afrikanische Elemente wie Holzmasken und (künstliche) Elefantenfüsse als Barhocker und lustige Reservierungsaufsteller.
Im Laufe eines Abends kann es etwas dunstig im Raum werden. Ich nehme an, dass die Luftversorgungsanlage nicht so wahnsinnig leistungsfähig ist.

Auf der Karte ist - wie nicht anders zu erwarten - vor allem Fleisch zu finden: Rind und exotisches. Wer Schweineschnitzel sucht, sucht vergebens. Es gibt nur eine Handvoll Beilagen und Vorspeisen, aber die passen zum Menü. Die Weinkarte ist etwas übersichtlich, wenn man an die guten südafrikanischen Weingüter denkt. Das Essen schmeckt und das Fleisch kommt medium, wenn man es medium bestellt hat. Was will man mehr.

Der Service ist nett und läuft in südafrikanischen Rugbyshirts rum. Nur dass die Kellnerinnen Zöpfe (so wie Gretel) offenbar als Teil des Outfits tragen, ist etwas seltsam, weil ich das in SA noch nie gesehen habe. Die Geschwindigkeit, mit der bedient wird, passt auch.

Einziger Wermutstropfen: für romantische Abende zu zweit ist das Savanna nicht so geeignet. Es kommen relativ viele Leute für Geburtstagsfeiern etc. hierher. Dadurch ist es etwas lauter und als Pärchen wird man dann entweder in eine unbequeme, enge Ecke abgeschoben oder muss sich an einen Tisch setzten, der von der nächsten Gruppe nur durch symbolische 5 cm getrennt ist.

Insgesamt trotzdem ein nettes Lokal, wenn man mal wieder Urlaubserinnerungen auffrischen will.

• Aufenthalt März 2013
3 Danke, Padloper!
“Für Südafrika- und Fleischliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Es macht immer wieder Freude hier zu sein.
Wir waren zu zweit im Savanna, mal mit Familie, öfter mit Freunden und auch mit Kollegen - und immer waren alle begeistert. Begeistert vom Südafrika-Flair, vom netten Service, vom wirklich leckeren Wein und natürlich vom Essen.

Natürlich sollte man, wenn man ins Savanna kommt, die Exoten probieren: Zebra, Krokodil, Gnu... das ist eben die Besonderheit. Das Rinderfilet ist aber auch köstlich!
Es nicht ganz billig dort, aber wir finden, es ist den Preis für das Fleisch wert (die Vorspeisen könnten einen Tick günstiger sein).

Es macht Spaß im Savanna, die Atmosphäre ist entspannt und erinnert uns nicht zuletzt dadurch an Südafrika.

• Aufenthalt Januar 2013
2 Danke, HeidiPlusThomas!