“Steigerung gegenüber Pinakotheken”

Platz Nr. 19 von 320 Aktivitäten in München
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, die Villa des "Malerfürsten" Franz von Lenbach, gründet ihren Ruf als international bedeutendes Museum auf ihrer einzigartigen Sammlung von Werken des "Blauen Reiter" (u.a. Wassily Kandinsky, Franz Marc, August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee). Neben der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts, dem Jugendstil und der Neuen Sachlichkeit, präsentiert das Museum eine umfangreiche Sammlung von Werken Joseph Beuys sowie wesentliche Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst.
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Kleinkinder, WC, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, Treppe / Aufzug
Ladenburg, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Steigerung gegenüber Pinakotheken”
Bewertet am 6. Mai 2014

Sehr breites Spektrum. Wir sind keine Kunstfanatiker und waren deshalb von der Vielzahl des Angebotes sehr angetan

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Wolfgang Z!

9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Gelungener Übergang zwischen Alt und Neu”
Bewertet am 29. April 2014

Ich kenne dieses Museum noch aus meinen Studienzeiten vor 30 Jahren und war wegen der besonderen Sammlung der "Blauen Reiter" häufig dort. Der moderen Anbau ist von außen gewöhnungsbedürftig - innen jedoch äußerst gelungen und außergewöhnlich, wie ich finde.
An die bunten Wandbespnnungen hinter den Bildern der "Blauen Reiter" mußte ich mich am Anfang etwas gewöhnen, aber jetzt finde ich es doch ganz passend. Ich finde das Lenbachhaus hat schon immer zu den herausragenden Museen in München gehört, die ich immer wieder gerne besuche. deshalb habe ich auch die Dauerkarte zum Preis von 20 EUR, die man schon nach 2 Besuchen raus hat. Für Münchner unbedingt zu empfehlen. Ich habe das Glück, daß das Museum auf meiner Heimwärts Radlstrecke liegt und somit die ab und an genutze Gelegenheit für einen spontanen Abstecher. Für alle München Besucher unter den Top 10 Attraktionen und danach ein wenig ausruhen auf den sonnigen Stufen der Glyptothek oder im dortigen Cafe windgeschützt im Innenhof ...

Aufenthalt Februar 2014
3 Danke, Hunziontour!
Tübingen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Zentrum für "Blaue Reiter"-Begeisterte”
Bewertet am 14. April 2014

Wenn sich an diesem Mittwoch das erweiterte und renovierte Lenbachhaus in München dem Publikum präsentiert, wird Franz von Lenbach nur noch Gast im eigenen Hause sein. Das ist er im Grunde schon seit 1929, als die Villa zur Städtischen Galerie wurde, und vor allem seit 1957 die weltweit größte Sammlung der Künstlergruppe Der Blaue Reiter in die Villa zog. Aber jetzt ist es amtlich, mit Siegel und Stempel der Architekturmoderne: Das Tor zum Lenbach'schen Garten bleibt nach vierjährigem Umbau verschlossen, stattdessen wird das Publikum durch einen von Norman Foster & Partner entworfenen Kasten geschleust.
Man kann geteilter Meinung über den Erweiterungsbau von Norman Forster sein, der goldgelb die Wände der alten Residenz überstrahlt (von dieser Seite verdeckt).
Im Innern der Eingangshalle wird mittels Lichtinstallation ein "Wirbelsturm" entfacht; das ist gelungen.
Bedeutung erlangte die Sammlung (siehe oben: blaue Reiter) durch die Überlassung vieler, bedeutender Gemälde durch Gabriele Münter. (u.a. Kandinsky, Marc, Macke, ...)
Der Ansturm auf das Museum ist teilweise gewaltig. Wir gehen aber immer wieder, wenn wir in München sind, in dieses Museum mit seinem wunderbaren Garten(cafe).

Aufenthalt April 2014
Danke, wp_tue!
Dortmund, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Fantastische Sammlung”
Bewertet am 23. März 2014

Eine wirklich fantastische Sammlung moderner Kunst. Die Anzahl und Qualität der expressionistischen Werke sucht wirklich seinesgleichen. Ebenso die Räumlichkeiten und Darbietungen der Stücke.

Aufenthalt November 2013
Danke, V A S!
Wien
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“2013 nach Erweiterung neu eröffnet”
Bewertet am 20. März 2014

Der ursprüngliche Museumsbau aus dem 19.Jahrhundert wurde ab 2006 durch einen architektonisch sehr gut gelungenen Zubau wesentlich erweitert. Nach Generalsanierung wurde das Museum 2013 wieder eröffnet. Höhepunkt ist die weltgrößte Sammlung von Werken der Malergruppe "Der Blaue Reiter".

Aufenthalt März 2014
Danke, Erich H!

Reisende, die sich Städtische Galerie im Lenbachhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Städtische Galerie im Lenbachhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!