“Tolle Ausstellung der "Blauen Reiter"” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 14 von 297 Aktivitäten in München
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, die Villa des "Malerfürsten" Franz von Lenbach, gründet ihren Ruf als international bedeutendes Museum auf ihrer einzigartigen Sammlung von Werken des "Blauen Reiter" (u.a. Wassily Kandinsky, Franz Marc, August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee). Neben der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts, dem Jugendstil und der Neuen Sachlichkeit, präsentiert das Museum eine umfangreiche Sammlung von Werken Joseph Beuys sowie wesentliche Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst.
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, WC, Angebote für Kleinkinder, Snack- und Getränkeangebot, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche
Uzwil, Schweiz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellung der "Blauen Reiter"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Das Lenbachhaus wurde perfekt durch den Neubau ergänzt. Es beherbergt eine erstklassige Sammlung von Kandisnsky Gemälden. Gute Beschreibung der Entstehung der Künstlerbewegung "Blauer Ritter" vor dem 1. Weltkkrieg. Schöne Lokaliät mit guter Infrastruktur. Der moderne Teil hinterliess bei mir eher den Eindruck einige Bastler wollten sich die Entsorgungsgebühren sparen für Ihren Grümpel. Ich empfand dies deplaziert aber über Kunst lässt sich ja bekanntlich endlos streiten! Trotzem unbedingt ein Besuch wert! Eintritt nicht ganz billig: EUR 10 / Person und Sonntags nicht gratis.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Roger G!

109 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2013

Ich bin nicht besonders kunstbegeistert, weshalb ich guten Herzens die volle Punktzahl für die Galerie im Lenbachhaus geben kann. Tolle Führung, tolle Bilder, kleine Sitzinseln und überall freundlicher Service, ich komme wieder.

Aufenthalt November 2013
Danke, cloedinschen!
Köln
178 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 125 "Hilfreich"-
“Pflichtbesuch auch für Jeden, der mit Kunst nichts am Hut hat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Mit der in der Welt wohl einmaligen Sammlung der Gruppe "Blaue Reiter", hat das neue Lenbachhaus einen Spitzenplat z in der Museumswelt eingenommen. In gut ausgeleuchteten Räumen werden Werke vonMarc, Münter, Kandnski,Jewlwsky,Klee u.a.nicht nur ausgestellt sondern auch durch begleitende Texte dem Betrachter nahe gebracht. Dazu noch einge Spitzenobjekte von Richter. Ein großer gut sortierter Museumsshop lässt keine Wünsche offen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Arno D!
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Glänz draußen wie drinnen golden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2013

Absolut genial gemacht, mit vielen neuen Ideen und der wunderbaren Symbiose zwischen alt und neu. Viel zu entdecken.

Aufenthalt April 2013
Danke, Ralf B!
Regensburg
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Endlich wieder eröffnet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Nach langer Bauzeit präsentiert sich die Städtische Galerie in den Räumen der ehemaligen Lehnbach-Villa und einem modernen Erweiterungsbau. Uns hat es sehr gefreut, dass das alte und das neue Gebäude so gut zusammenpassen und die Atmosphäre von damals erhalten blieb.
Schön war, die berühmten Sammlungen (Bilder aus dem 19. Jahrhundert, nach 1945, der blaue Reiter und Werke von Joseph Beuys) wieder zu sehen. Schade, dass manche Räume so farbig gestrichen sind, dass die Farbe der Kunstwerke ungünstig verändert werden.
Der Eintritt kostet € 10.-, am frühen (Samstag) - Nachmittag wurde es sehr voll. In den kleineren Räumen entstand Gedränge, wenn Gruppenführungen stattfanden. Das neue Restaurant "Ella" sieht schön und modern aus. Wir haben keinen Patz gefunden, freuen uns aber auf einen weiteren Besuch im Lenbachhaus im Lauf des nächsten Jahres.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Eva P!

Reisende, die sich Städtische Galerie im Lenbachhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Städtische Galerie im Lenbachhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!