“Einen Besuch wert” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 17 von 299 Aktivitäten in München
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, die Villa des "Malerfürsten" Franz von Lenbach, gründet ihren Ruf als international bedeutendes Museum auf ihrer einzigartigen Sammlung von Werken des "Blauen Reiter" (u.a. Wassily Kandinsky, Franz Marc, August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee). Neben der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts, dem Jugendstil und der Neuen Sachlichkeit, präsentiert das Museum eine umfangreiche Sammlung von Werken Joseph Beuys sowie wesentliche Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst.
Hilfreiche Informationen: WC, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder, Snack- und Getränkeangebot
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 135 "Hilfreich"-
“Einen Besuch wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Dezember 2013

Ich bin nicht besonders kunstbegeistert, weshalb ich guten Herzens die volle Punktzahl für die Galerie im Lenbachhaus geben kann. Tolle Führung, tolle Bilder, kleine Sitzinseln und überall freundlicher Service, ich komme wieder.

Aufenthalt November 2013
Danke, cloedinschen!

Köln
192 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 132 "Hilfreich"-
“Pflichtbesuch auch für Jeden, der mit Kunst nichts am Hut hat”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Dezember 2013

Mit der in der Welt wohl einmaligen Sammlung der Gruppe "Blaue Reiter", hat das neue Lenbachhaus einen Spitzenplat z in der Museumswelt eingenommen. In gut ausgeleuchteten Räumen werden Werke vonMarc, Münter, Kandnski,Jewlwsky,Klee u.a.nicht nur ausgestellt sondern auch durch begleitende Texte dem Betrachter nahe gebracht. Dazu noch einge Spitzenobjekte von Richter. Ein großer gut sortierter Museumsshop lässt keine Wünsche offen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Arno D!
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“Glänz draußen wie drinnen golden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2013

Absolut genial gemacht, mit vielen neuen Ideen und der wunderbaren Symbiose zwischen alt und neu. Viel zu entdecken.

Aufenthalt April 2013
Danke, Ralf B!
Regensburg
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Endlich wieder eröffnet”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. November 2013

Nach langer Bauzeit präsentiert sich die Städtische Galerie in den Räumen der ehemaligen Lehnbach-Villa und einem modernen Erweiterungsbau. Uns hat es sehr gefreut, dass das alte und das neue Gebäude so gut zusammenpassen und die Atmosphäre von damals erhalten blieb.
Schön war, die berühmten Sammlungen (Bilder aus dem 19. Jahrhundert, nach 1945, der blaue Reiter und Werke von Joseph Beuys) wieder zu sehen. Schade, dass manche Räume so farbig gestrichen sind, dass die Farbe der Kunstwerke ungünstig verändert werden.
Der Eintritt kostet € 10.-, am frühen (Samstag) - Nachmittag wurde es sehr voll. In den kleineren Räumen entstand Gedränge, wenn Gruppenführungen stattfanden. Das neue Restaurant "Ella" sieht schön und modern aus. Wir haben keinen Patz gefunden, freuen uns aber auf einen weiteren Besuch im Lenbachhaus im Lauf des nächsten Jahres.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Eva P!
München
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“das neue Haus - sehr interessant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. November 2013

Es sind all die großen Künstler wieder zu sehen - mit Freuden habe ich das Ende des Umbaues genossen. Manche Raumaufteilung ist nicht so gut gelungen, aber wenn man das ganze Haus betrachtet - einfach eine Augenweide

Aufenthalt September 2013
Danke, Ushurak02!

Reisende, die sich Städtische Galerie im Lenbachhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Städtische Galerie im Lenbachhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!