“Glänz draußen wie drinnen golden”

Städtische Galerie im Lenbachhaus
Platz Nr. 15 von 367 Aktivitäten in München
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Städtische Galerie im Lenbachhaus, die Villa des "Malerfürsten" Franz von Lenbach, gründet ihren Ruf als international bedeutendes Museum auf ihrer einzigartigen Sammlung von Werken des "Blauen Reiter" (u.a. Wassily Kandinsky, Franz Marc, August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee). Neben der Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts, dem Jugendstil und der Neuen Sachlichkeit, präsentiert das Museum eine umfangreiche Sammlung von Werken Joseph Beuys sowie wesentliche Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst.
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Bewertet am 3. Dezember 2013

Absolut genial gemacht, mit vielen neuen Ideen und der wunderbaren Symbiose zwischen alt und neu. Viel zu entdecken.

Danke, Ralf B!

Bewertet am 21. November 2013

Nach langer Bauzeit präsentiert sich die Städtische Galerie in den Räumen der ehemaligen Lehnbach-Villa und einem modernen Erweiterungsbau. Uns hat es sehr gefreut, dass das alte und das neue Gebäude so gut zusammenpassen und die Atmosphäre von damals erhalten blieb.
Schön war, die berühmten Sammlungen (Bilder aus dem 19. Jahrhundert, nach 1945, der blaue Reiter und Werke von Joseph Beuys) wieder zu sehen. Schade, dass manche Räume so farbig gestrichen sind, dass die Farbe der Kunstwerke ungünstig verändert werden.
Der Eintritt kostet € 10.-, am frühen (Samstag) - Nachmittag wurde es sehr voll. In den kleineren Räumen entstand Gedränge, wenn Gruppenführungen stattfanden. Das neue Restaurant "Ella" sieht schön und modern aus. Wir haben keinen Patz gefunden, freuen uns aber auf einen weiteren Besuch im Lenbachhaus im Lauf des nächsten Jahres.

1  Danke, Eva P!
Bewertet am 17. November 2013

Es sind all die großen Künstler wieder zu sehen - mit Freuden habe ich das Ende des Umbaues genossen. Manche Raumaufteilung ist nicht so gut gelungen, aber wenn man das ganze Haus betrachtet - einfach eine Augenweide

Danke, Ushurak02!
Bewertet am 15. November 2013

Die Erbin der Blauen Reiter präsentiert die wohl größte und hervorragendste Sammlung dieser Künstlergruppe - nach mehrjähriger Renovierung wieder geöffnet!

Danke, Ulih_10!